Sumo Format

Hallo!

im Duden online findet man keinen Eintrag zu diesem Wort. „Sumo“ hat irgendwie mit dem Ringkampf in Japan zu tun. Aber es ist die Bezeichnung eines Buchformates . Woher kommt das Wort „Sumo“?

Danke

Wie ist der Zusammenhang zum Buch ? Ist das vielleicht ironisch gemeint, ein dicker Wälzer- dick wie ein Sumo-Ringer ?

mfG
duck313

1 Like

Es ist mit über 1300 Seiten ein
Buch im Sumoformat

Grüße

Die Quelle kannst/willst Du nicht nennen?

Die Bezeichnung SUMO bezieht sich offenbar auf die Größe, siehe Wikipedia: „a book series by publishing house TASCHEN so named due to their size.“ → https://www.taschen.com/pages/de/company/glossary/index.glossar.htm (erster Eintrag).

Gruß
Kreszenz