Sumpenpumpf

Hallo Handwerker,

wir haben bei uns im Keller einen ca. 1 Meter tiefen Pumpensumpf aus Betonringen. Laut Bauplänen endet dort nur die Drainage. Die Dachrinnen enden direkt im Kanal. In dem Schacht sind zwei Tauchpumpen in verschiedenen Höhen installiert. Falls die eine kaputt geht, macht es die andere.

Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass momentan die Pumpe ca. alle 20 min pumpt. Aus dem Drainagerohr läuft auch fleissig Wasser.
Wenn ich aber nun die untere Pumpe abschalte (Stecker raus) steigt das Wasser bis über das einführende Drainagerohr (auf ca. 30 cm) und bleibt dann auf dieser Höhe.

Da das ständige Pumpen nicht so toll ist, habe ich die Idee, den Wasserstand auf diesen oberen Level zu halten. Sprich: die untere Pumpe nicht aktivieren und die obere im Falle eines Falles pumpen zu lassen.

Nun die Frage: Wenn ich das Drainagewasser so nicht abführe - kann da was passieren? Zwischen Wasserspiegel und Kellerboden ist noch ein halber Meter. Die obere Pumpe benötigt noch ca. 10 cm höheres Wasser zum Anschalten.
Warum wird überhaupt eine Drainage gelegt? Wir liegen nicht am Hang.

Vielen Dank,

Haelge

Hallo!
„Warum wird überhaupt eine Drainage gelegt? Wir liegen nicht am Hang.“

Es ist nicht erforderlich an einem Hang zu wohnen, auch so kann der Grundwasserspiegel eine Höhe erreichen, das man abpumpen muss um im Keller keine nasse Füße zu bekommen.
Gruß sepp.

off topic
für diese - wenn auch ungewollte - wortkreation des monats ein sternchen! fantastisch - das wird mein lieblingswort :smile:))

saludos, borito

Hallo Sepp,

danke für die Antwort. Generell verstanden. Muss man das auch bei gegossenen (und eigentlich wasserdichten Kellern) auch machen? Rein interessehalber, bei uns ist der Keller gemauert.

Bei mir der Wasserspiegel steigt nur bis ca. 60 cm unter dem Kellerboden.

Haelge

Hallo,

steigt das Wasser bis über das einführende Drainagerohr (auf
ca. 30 cm) und bleibt dann auf dieser Höhe.

Danach würde ich davon ausgehen, daß sich deine Drainage und Gründung auf versickerungfähigem Untergrund befindet. Wenn du also die Schwimmerschalter so positionierst, daß die Pumpen erst bei weiter steigendem Wasserspiegel anspringen, passiert nichts.

Warum wird überhaupt eine Drainage gelegt?

Die Antwort ob Drainage oder nicht, richtet sich nach den Bodenverhältnissen. Nur dein Beitrag verdeutlicht mal wieder, daß sowohl die Planer als auch die Ausführenden nicht wussten, was sie tun. Wasser, und in deinem Fall Niederschlagswasser, welches sich zunächst ausserhalb meines Baukörpers befindet, bleibt auch dort. Und ich hole es mir nicht ins Haus.

Vielen Dank,

gern geschehen

Muss man das auch bei gegossenen (und eigentlich wasserdichten Kellern) auch machen?

Nein, mein Haus steht mit dem Fundament im Grundwasser.
Aber eine weiße Wanne geht richtig ins Geld . . .

lg, mabuse