ich bekam von einem Bekannten, der mit einer HP-Digitalcamera bei einer Familienfeier fotografiert hatte, dieSpeicherkarte um mir Photos runterzukopieren…
Leider lassen sich die Bilder weder mit Windows XP noch mit Irfan view öffnen.
Hat HP ein eigenes Bildformat ?
Irfan view gibt Info „Datei oder Verzeichnis …eventuell beschädigt“
Benütze chdsk. Wie geht das ? Was passiert da ? Ich möchte die Photos auf der Speicherkarte nicht verändern . In der Irfan viewAnleitung hab ich nichts zu chdsk gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
mfG
nosp
Aber ist kein Hobbyphotograph hier, der schon ein ähnliches
Problem mit der Lösung parat hat.
Es sind dutzende Leute hier die das Problem gut kennen. Aber man wird mit der Zeit faul. Dann stellt sich der irrige Glaube ein Leute würden FAQs tatsächlich lesen: FAQ:116
Bekommst du ein „Inhaltsverzeichnis“ der Karte? Normalerweiser solltest du diese als Wechsellaufwerk im Arbeitsplatz angezeigt bekommen.
Versuchst du die Bilder dirkt auf der Karte zu öffnen, oder hast du sie schon auf die Festplatte rüberkopiert? Das wäre nämlich der erste Schritt, den du machen solltest. Dann kann mit den Orginalen auf der Karte nichts mehr schiefgehen.
Die Dateien dann einfach per Drag&Drop im Explorer in ein Festplattenverzeichnis rüberkopieren. Wenn das nicht geht, hast du ein größeres Problem.
Wenn das geklappt hat, kannst du die Bilder auf der HD eigentlich auch gleich ansehen. Hp benutzt eigentlich ein normales jpg-Format, das Irfan auf jeden Fall lesen kann.
Chkdsk hat nichts mit Irfan zu tun! Das ist ein Kommandozeilenbefehl von DOS, der dazu dient ein Filesystem auf Fehler zu überprüfen.
(Gib mal unter Start->Ausführen cmd ein und dann bei der Eingabeaufforderung help chkdsk.
Ich hoffe, das hilft erst mal ein bisschen.
Gruß,
husky
Bekommst du ein „Inhaltsverzeichnis“ der Karte? Normalerweiser
solltest du diese als Wechsellaufwerk im Arbeitsplatz
angezeigt bekommen.
… KOpieren nach… funktioniert nicht!!! Kommentar:" Datei ist beschädigt oder Verzeichnis kann nicht gelesen werden …!!!
Versuchst du die Bilder dirkt auf der Karte zu öffnen, oder
hast du sie schon auf die Festplatte rüberkopiert?
…von der Karte öffnen geht nicht, da sie nicht geöffnet werden kann… unbekanntes Format ???
Das wäre
nämlich der erste Schritt, den du machen solltest. Dann kann
mit den Orginalen auf der Karte nichts mehr schiefgehen.
Die Dateien dann einfach per Drag&Drop im Explorer in ein
Festplattenverzeichnis rüberkopieren. Wenn das nicht geht,
hast du ein größeres Problem.
Wenn das geklappt hat, kannst du die Bilder auf der HD
eigentlich auch gleich ansehen. Hp benutzt eigentlich ein
normales jpg-Format, das Irfan auf jeden Fall lesen kann.
Chkdsk hat nichts mit Irfan zu tun! Das ist ein
Kommandozeilenbefehl von DOS, der dazu dient ein Filesystem
auf Fehler zu überprüfen.
(Gib mal unter Start->Ausführen cmd ein und dann
bei der Eingabeaufforderung help chkdsk.
Ich hoffe, das hilft erst mal ein bisschen.
Gruß,
husky
Tja, dann hast du wohl ein größeres Problem. Die eine Möglichkeit wäre, zu probieren, ob die Bilder von der Kamera überhaupt noch gelesen werden können. Dann bietet sich die Möglichkeit, diese direkt über USB zu verbinden und so die Bilder herunterzuladen. Die andere Möglichkeit sind diverse Rettungsprogramme.
Damit kenn ich mich allerdings auch nicht so aus.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und folgenden Link auf ein Freeware-Programm gefunden.
Probiers doch einfach mal damit aus. Ansonsten weitergoogeln.
Ciao,
husky
hallo Husky und pumkin
ich danke allen für die konstruktiven Hinweise. Die Diskettenrettung klappt.Mit den Bilddateien der Photocard leider noch nicht.
Die Dateien der Photocard habe ich nun in einer eigenen Mappe
auf der Festplatte. Leider noch immer nicht zu öffnen !!!
Eure Ratschläge habe ich zur Lösung der Frage „jpgs auf Disketten“ gut verwenden können. Der „pc-inspector“ hatte die richtige recovery-freeware.
Leider hänge ich mit dem Problem der Photokarte noch immer fest.
Da reichten die Fähigkeiten des verwendeten recovery Programms
PC-insprctor smart recovery nicht aus.
Das recovery-Programm hat mir nur insoweit weitergeholfen, dass der irfan view-Kommentar erweitert ist:
quantization tabelle was not defined 0x00 decode error
oder
unsupported JPEG process/compression:SoF type 0xcd
oder
invalid structure SOS before SOF
zuvor ein Hinweis, jetzt nicht mehr auftretend,irgendetwas mit „Huffmann table“
Das recovery-Programm hat mir nur insoweit weitergeholfen,
dass der irfan view-Kommentar erweitert ist:
quantization tabelle was not defined 0x00 decode error
oder
unsupported JPEG process/compression:SoF type 0xcd
oder
invalid structure SOS before SOF
Das klingt alles nach sehr verwürfelter Datei. All diese Felder liegen am Anfang von jpgs. Wenn die schon nicht gehen ist der Rest wahrscheinlich auch Müll. Es macht also keinen Sinn nach einem anderen jpg-leser zu suchen.
Wie gross ist der Stick und kannst du mit knoppix umgehen ? Wenn du eine bitwise 1:1 Kopie des Sticks machst kann ich mal das sleuthkit drüberjagen.