Sun One für Handys nicht mehr verfügbar?

Hallo,

ich wollte Sun One Studio für J2ME herunterladen, aber ich finde es nirgendwo, nur NetBeans, ein Plugin für J2ME und Wireless Toolkit.
Was muss man genau herunterladen, damit es auch funktioniert?

Ich habe inzwischen Eclipse installiert, aber es sieht ziemlich kompliziert aus, ausserdem ist die Zukunft für Open Source Software immer ein bißchen unsicher - man kann nie wissen ob und wann neue Updates verfügbar werden. Ich hätte lieber etwas direkt von Sun. Oder gibt es noch etwas besseres?

Danke

gedanken zu eclipse…

Ich habe inzwischen Eclipse installiert, aber es sieht
ziemlich kompliziert aus, ausserdem ist die Zukunft für Open
Source Software immer ein bißchen unsicher - man kann nie
wissen ob und wann neue Updates verfügbar werden. Ich hätte
lieber etwas direkt von Sun. Oder gibt es noch etwas besseres?

inzwischen hat die fa. borland ihr jbuilder-produkt schon auf eclipse-plugins umgestellt. jbuilder ist dabei ein recht hochpreisiges kommerzielles produkt.

auch rational rose - ein wirklich teures kommerzielles produkt - setzt eclipse als java-editor ein.

eclipse hat eine recht grosse und äusserst aktive entwicklergemeinde. ausserdem ist es open source, d.h. sollte das aktuelle team tatsächlich das interesse verlieren, kann sofort wer anderer am projekt weiterarbeiten.

ich bin nicht unbedingt ein glühender verfechter des open source gedankens aber bei eclipse würde ich mal sagen, dass alle deine bedenken unnötig sind.

ach ja, eclipse ist auf den ersten blick tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig - wenn man viel mit anderen ide’s gearbeitet hat. wenn man sich aber eingearbeitet hat, denkt man das eher von allen anderen ide’s und will gar nicht mehr umsteigen.

erwin