Sunny N13 mit Motorsteuerungsproblem

Fahrzeug: Sunny N13 1989
Problem: Nach unterschiedlichen Zeiten geht die Motorsteuerung in einen Luftmengenmesserfehler (Fehler 12). Dann läuft der Motor mit max 2500u/min. Nach einer ebenfalls nicht vorhersehbaren Zeit ist der Fehler verschwunden und der Motor läuft wieder normal. (Bei der lezten Fahrt dauerte der Fehler ca 30km.) Das System kennt nur 5 Fehler, also sind diese Fehlerangaben als sehr ungenau zu betrachten. Da bei dem Fehler auch der Leerlauf nicht mehr stimmt, vermute ich einem Fehler im Unterdrucksystem. Schläuche sind ersetzt worden. Der Luftmengenmesser als Ursache ist unwahrscheinlich weil nirgends ein Einfluß auf die Leerdrehzahl erwähnt wird.
Frage: Ist da irgendwo Dreck im Unterdrucksystem (Wo) oder welches Teil kann die Ursache sein?

Ähm - das Ding bewirkt doch aber grad den

wie kommst du darauf, dass ausgerechnet der Sensor selber als Fehlerursache nicht in Frage kommt? Der Rest ist doch nur die Folge des Fehlers, nämlich durch das Notprogramm der Motorsteuerung.

Btw., selbstverständlich kann auch der Sensor einen Riss haben oder verdreckt sein, nicht nur der Schlauch daran. Und dann ist da noch die Sache mit defekten Kontakten und Leitungen.

Wie gesagt, es gibt nur 5 Fehler . Der LMM hat keine beweglichen Teile und das Wackeln an Steckern brachte auch nichts. Ein Riss ist permanent. Ich weis aber , es gibt mindestens 2 Magnetventile im Unterdrucksystem und noch einige andere im restlichen Luftsystem. Und die sind 30Jahre alt. was ist wenn eins von denen hängen bleibt? Ich weis auch nicht, was das system genau überwacht: den Spanungswert des LMM oder sein Verhältnis zu anderen Werten.

Und das heißt deiner Meinung nach, dass ein Kabelbruch ausgeschlossen ist?

Aber er kann sich je nach Temperatur und Erschütterungen öffnen und schließen.

Anyway: wenn du bessere Ideen hast, dann prüf das halt.

Die Lösung: Der Stecker am LMM. Wenn man nicht weiß, daß da einer ist, kann man den glatt übersehen