Sunnysales.biz gefährlich?

Hallo, ich möchte auf eine Webseite zugreifen, bekomme mit dem Browser google.chrome aber diese Mitteilung:
„Die Website unter xx.x.de enthält Elemente von der Website www.sunnysales.biz, die anscheinend Malware hostet - Software, die den Computer beschädigen oder anderweitig ohne Ihre Zustimmung agieren kann. Schon der Zugriff auf eine Website, die Malware enthält, kann den Computer infizieren.
Detaillierte Informationen zu den Problemen mit diesen Elementen erhalten Sie auf der folgenden Google-Seite: SafeBrowsing Diagnoseseite für www.sunnysales.biz.
Wie ist diese Info zu bewerten, zumal avira keine Meldung macht?
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

die Seite sunnysales.biz ist ein Werbenetzwerk, dort wird Werbung gehostet, die auf anderen Seiten angezeigt werden. Da gab es wohl auch schwarze Schafe unter den Anzeigen.

Angeblich ist das nicht mehr so, ich wäre aber extrem vorsichtig auf so eine Werbung zu klicken, teoretisch kann aber schon die Anzeige eines präparierten Werbebanners gefährlich sein.

Allgemeine Verhaltensregeln sind da schwierig. Die Frage ist, ob die Seite, die du sehen willst, das Restrisiko wert ist.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
danke schon mal für die Antwort. Mit google chrome war ich nicht auf dieser Seite, die die Werbebanner hat, bei Firefox habe ich add.blocker aktiviert, so daß ich dort nie Werbung sehe. Demnach dürfte ich mit dem Firefox mir die Seite anschauen können, auch um andere (es handelt sich um eine Forenseite) zu warnen?
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

wenn der Banner geblockt ist, kann er auch nichts anrichten. Andere Warnen ist aber schwierig, da garnicht sicher ist, dass die Werbung schädlich ist, 99% sind da sicher harmlos! Ich würde einfach eine Mail an den Forenverwalter absetzen und Ihm die Meldung von Google Chrome erklären, dann kann er entscheiden, ob er die Werbung weiter zulässt.

Gruß Michael