Super 8 Digital?

Hallihallo,

von meinen Großeltern/Eltern habe ich ein paar 8mm und super8-Filme vermacht bekommen. Jetzt habe ich mir das ergeizige Projekt vorgenommen eine Digitale Familienchronik zu machen.

Weiß jemand ob es möglich ist, die alten Filme irgendwie zu digitalisieren um sie so als z.b. Avi´s abzuspeichern?

Merci im Voraus für Eure Hilfe
Rolf

von meinen Großeltern/Eltern habe ich ein
paar 8mm und super8-Filme vermacht
bekommen. Jetzt habe ich mir das
ergeizige Projekt vorgenommen eine
Digitale Familienchronik zu machen.

Hallo Rolf,
ich habe in den 70er und 80er Jahren selbst viele S8 Filme gedreht. Damals, als Video langsam besser wurde, haben wir im Club über vielerlei Möglichkeiten versucht, S8-Filme zu überspielen. Alle Ergebnisse waren wenig befriedigend. Auch mich würde interessieren, ob es inzwischen eine bessere Variante gibt als das abfilmen mit Videokamera von der Leinwand.
Gruß
Lothar Franz
Photography & more: http://www.elid.de/donc

Problem bei Film auf Video ist das PAL-System: Es will 25 Vollbilder pro Sekunde, ein Super-8 Film (und auch ein Kinofilm) laufen jedoch mit 24 Bildern pro Sekunde. (Bei Super 8 gibts noch 18 Bilder / Sekunde). Man muß also den Super8-Film mit 25 Bilder pro Sekunde abfilmen.
Im Fernsehen ist es auch so: Kinofilme laufen bei uns im PAL-System eigentlich zu schnell, aber es fällt kaum auf.

Auch Hallo,

möglich ist es bestimmt. In Kleinanzeigen habe ich entsprechende Angebote häufiger gesehen - aber wo, weiß ich auch nicht. (In Hannover gibt es eine Fa. Lixfeld oder GSE o.ä., die müßte so etwas machen - habe ich aber nicht im Web gefunden).

Aber was anderes: Je moderner ein Medium, desto kürzer seine Lebensdauer. Die Filme Deiner Eltern kannst Du heute noch sehen - CD-ROMs in wenigen Jahren oder Jahrzehnten aber ebensowenig wie heute 8"-Floppys, Magnetbänder u.ä… Fesplatten erst recht nicht. Selbst bei 5 1/4" 360k-Floppys muß man schon lange suchen. DVDs und alles was noch kommt - es wird immer kurzlebiger, sowohl von ihrer Haltbarkeit als auch von der Verfügbarkeit der Lesegeräte. Aber Papier - vor 1000 Jahren bedruckt - ist heute immer noch lesbar (übertreibe ich?).

Große Firmen beschäftigen ganze Abteilungen damit, alte Datenträger ständig aufzufrischen oder zu Überspielen.

Wenn Du wirklich ein langlebiges Archiv machen willst - überspiel’ lieber auf Film.

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]