Hallo!
Welche (preiswerten) Möglichkeiten gibt es, Super-8 Filme auf PC zu überspielen. Welche Software- und Hardwarevoraussetzungen sind erforderlich? Freue mich über jede Antwort.
Heinrich
Hallo,
preiswert und qualitativ hochwertig geht leider nicht. Die enstprechenden Gerätschaften sind nicht ganz billig, lohnen daher für den Heimanwender nicht, und müssen beim Profi entsprechend bezahlt werden.
Mit entsprechend schlechter Qualität (Super-8 und Qualität widersprechen sich ja eigentlich ohnehin) gibt es allerdings eine Hobbyistenlösung für wenig Geld. Kaiser, Hama, etc. bieten kleine Vorrichtungen zum Übertragen von Super-( auf Video oder Foto / Digitalkamera an. Es handelt sich hierbei um einen Spiegel, der in einem Kasten um 45° hinter einer kleinen Mattscheibe steht. Der Film wird über den Spiegel auf die Mattscheibe projeziert und von dieser dann per Videolkamera o.ä. aufgenommen. Wenn man jetzt eine sehr gute Webcam (nicht den Kaufhaus-Schrott) mit vernünftiger Optik oder einen Camcorder über eine Grabber-Karte an einen PC anschließt, so bekommt man den Film natürlich auch problemlos (lässt man die Qualität außer Acht) in den PC.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde mir die vorgeschlagene Lösung von Hama etc. nicht kaufen. Die Qualität ist zu schlecht. Habe selber den Fehler begangen.
Am besten du lässt dir von einem Profi-Studio die Filme auf VHS oder Digital8 usw. überspielen. Das bringt noch am meisten. Allerdings solltest du die unterschiedlichen Anbieter vorher ausprobieren. Bei mir war es immerhin der zweite, der mit guten Resultaten aufwarten konnte.
Gruß
Manfred
Dankeschön für Eure Antworten!
MfG
Heinrich