Hallo allerseits,
ich möchte gerne die alten Super 8 Filme meiner Eltern digitalisieren lassen. Das Problem auf diesen Filmen ist auch viel uninteressantes Material (Landschaft, Aquarien, etc.). Alle Händler bieten aber nur die Option alles oder nichts überspielen (Servicewüste Deutschland lässt mal wieder grüßen).
Ich sehe es allerdings nicht ein - und kann es mir davon ab auch nicht leisten - ca. 600 Euro für das Überspielen zu zahlen nur um dann die Hälfte der teuer bezahlten Prozedur wieder wegzuschmeißen.
Leider scheint es unmöglich zu sein die entsprechende Technik (Filmbetrachter und Klebepresse) heute noch aufzutreiben um die Filme vorab neu zu schneiden, mieten kann man sie offensichtlich nirgends und hergestellt werden sie auch nicht mehr. Ebay ist mir auch zu unsicher (ich habe ja keine Garantie das ein uraltes „Kellergerät“ eines Privatverkäufers nach dem Kauf auch wirklich funktioniert).
Hat hier jemand eine Lösung für dieses Problem, z. B. ein Cutter der sich durch so was noch was hinzuverdient oder gibt es vielleicht doch Firmen die Technik zum schneiden vermieten, sonst kann man doch auch alles mieten. Gibt es irgendwo VHS Kurse dafür? Was braucht man um die Filme selbst zu überspielen? Da die Digitalisierung offenbar sehr beliebt ist, müssten doch auch andere dieses Problem haben.
Bin für alle konstruktiven Vorschläge dankbar.