Super 8 Projektor

Wer kann mir einen Tipp geben ? Ich würde eine Freundin gerne mit einem Filmabend überraschen, an dem wir die alten auf dem Dachboden gefundenen Super 8 Filme gucken. Nun gibt es im ebay die unterschiedlichsten Geräte. Worauf sollte ich achten, passen alle Filmrollen auf allen Geräten, ist ein Gerät besonders selbsterklärend ?

Kommt drauf an, was du an Filmrollen hast und wie lange du den Projektor nutzen willst:

• Der Durchmesser der Filmrollen muss auf den Projektor passen. Das ist wohl das Wichtigste. Bis 120m Filmlänge sollte der Projektor immer fassen können. Viele können keine 240m.
  • Wenn du ihn nur für ein paar Vorführungen brauchst, nimm was Billiges.
  • Soll er Tonfilme können?
  • Sind da Normal-8-Rollen dabei? Die passen natürlich nicht auf einen Super 8.
  • Die Rückspulfunktion sollte natürlich gehen. Sonst musst du mit 2 Leuten und Bleistiften händisch zurückspulen :wink:)

Kommt drauf an, was du an Filmrollen hast und wie lange du den
Projektor nutzen willst:

EHER SELTEN

• Der Durchmesser der Filmrollen muss auf den Projektor
    passen. Das ist wohl das Wichtigste. Bis 120m Filmlänge sollte
    der Projektor immer fassen können. Viele können keine 240m.
  • Wenn du ihn nur für ein paar Vorführungen brauchst, nimm was
    Billiges.

OK

• Soll er Tonfilme können?

JA

• Sind da Normal-8-Rollen dabei? Die passen natürlich nicht
    auf einen Super 8.

WORAN ERKENNE ICH SUPER 8 oder NORMAL 8 ROLLEN ? Steht es drauf ?

• Die Rückspulfunktion sollte natürlich gehen. Sonst musst du
    mit 2 Leuten und Bleistiften händisch zurückspulen :wink:)

GUTER TIPP

Hallo,
Super-8-Filme haben kleinere Perforationslöcher als Normal-8. Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei Normal-8 keine Tonspuren, erst ab Super-8. Es gibt aber auch Filmprojektoren, die beide Formate abzuspielen in der Lage sind. Dürften heute nur noch ein’ Appel und ein’ Ei kosten.

Gruß
Manfred