Ich arbeite in einer Firma, die PCs verkauft - hauptsächlich individuell zusammengestellte Rechner. Die letzte Lieferung der Celeron 600 haben ein Phänomen: Sie akzeptieren LOCKER 100 Mhz Bustakt. Mit dem 6309-Board von MSI schaffe ich sogar 1GHz-Takt durch 110 Mhz Bustakt (Das ist schonender als 75Mhz-FSB, nämlich 36 Mhz für PCI statt 37,5). Die Temperatur der CPU geht auf maximal 38 Grad, der L1 und der L2-Cache übertrifft in der Geschwindigkeit den PIII 933. Und das mit Standardlüfter. Was hat Intel da angenehmes „verbockt“ ? Könnte das ein heimlicher Betatest für 100 Mhz-FSB-Celerons sein? Bei 633ern funktionierts übrigens leider nicht, denn bei über 1000 Mhz bleibt das Bild dunkel.
Ähnliches erlebte ich vor Jahren mit einigen Celeron 300 und 300A. Es fand niemand eine Erklärung dafür.
Hauser
ich denke es wurde einfach vergessen den multiplikatoren fest zu verdrahten oder sowas kommt einfach mal vor, was anderes fällt mir auch nicht ein.
ich denke es wurde einfach vergessen den multiplikatoren fest
zu verdrahten oder sowas kommt einfach mal vor, was anderes
fällt mir auch nicht ein.
Mutiplikator fest verdrahtet? Das ist normal so. Was hat das denn mit dem FSB zu tun? Sonst hätte er wohl kaum den FSB auf 110 MHz gesetzt sondern einfach den Multiplikator erhöht. Ich denke mal das alle Celeron-II recht gut zum übertakten sind, mit Standartlüfter allerdings nicht. Komisch. Vielleicht sollte es ja ein 1,13 gig P3 werden, der wegen dem Bug ganz einfach als 600er Celeron verkauft wurde… Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Läuft er denn stabil??? Kann ich ihn haben? Ich wüßte schon was ich damit machen werde (133 MHz FSB, ein Golden Orb ist schließlich schon etwas stärker als so ein Standardteil…).
Tschau, Daniel
Hallo Leute,
Das dürfte in erster Linie damit zu tun haben,im welcher Fertigungstechnolgie der Prozessor hergestellt wurde.
Je kleiner die Prozessorstrukturen,desto höhere Taktfrequenzen
sind möglich.
Der Celeron 300A wurde in 0.25 Mikrometertechnik hergestellt.
(Die Vorgänger-Celerons wurden noch in 0.35 Mikrom. gefertigt)
Da die ersten PII-Modelle,die mit 100 Mhz-Fsb arbeiteten und
bis zu 450 Mhz getaktet waren,ist es auch erklärlich,warum der
Celeron 300A mit 4.5 X 100 also 450 Mhz btrieben werden kann,
denn die jeweiligen Celeron-Baureihen haben den gleichen CPU-Core,wie die zeitgliech aktuellen PII-Modelle.
Der zweite Fakt ist der L2-Cache des Celeron,der ab dem 300A
auf dem Die integriert ist,eine Grösse von 128 Kb hat und mit
vollem Prozessortakt läuft.
Dieser Cache kann aber in seiner Zugriffszeit je nach Modell
variabel sein.Die „kleineren“ Celerons haben dann einen 5,5-ns
Cache,die etwas „dickeren“ Celerons hatten schon einen 5-ns Cache
(im bezug auf PII 350-450 und Celeron 300A-366).
Je nach dem,welche Modellreihen dann der Nachfrage wegen im gleichen Zeitraum aus den Wavern gestampft werden,kannst Du auch
das Glück haben,eine „Granate“ zu erwischen.
(Meistens werden beim Herstellungsprozess keine gravierenden Änderungen am Herstellungskosten zu senken.So ist es denn auch
gegeben,das die
neueren Celerons zwar genausoviel Cache auf dem Die haben,wie die Pentiums aber lediglich 128Kb davon verdrahtet wurden und
somit nutzbar sind.
So ist es gut möglich,das einige 400-er Celerons schon in
0.18 Mikrometern gefertigt wurden,womit theoretisch auch Taktungen jenseits von 600 Mhz möglich wären.
Hier schränkt dann nur die Geschwindigkeit des L2 Cache eventuell
nach oben hin ein.
Ein schöner GLÜCKSGRIFF
))))),erhöhe doch mal die Core-Spannung wenn möglich um etwa 0.2 - 0.3 Volt.
Mfg
Lars
Ob Du ihn haben kannst? Naja, meinen natürlich nicht, aber es sind noch welche da, die so funktionieren. Am besten wie gesagt mit dem 6309-Board von MSI. 133 FSB klappt aber nicht. Und das Mainboard weigert sich, den Speicher mit 133 zu takten, weil es ja „weiß“ daß es „nur“ ein Celeron ist.
Im übrigen habe ich einen ganz normalen Standardlüfter, nämlich den, der im „Boxed“-Pack dabei war.
Wahrscheinlich klappt der Trick nur mit bestimmten Steppings, denn es gab eine Lieferung vorher keinen, der so funktionierte.
Hallo Manfred,
Schau mal bei http://www.pc-welt.de
Da existiert ein Artikel mit dem Titel „Celerons werden schneller“ vom 28.11.00.
Warscheinlich liegst Du mit deiner Betatest-Theorie gar nicht mal so falsch.
Gruß
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]