wir haben auf der Nordseite unseres Hauses ein Rhododendronbeet angelegt (wird erst bepflanzt).
An einer Seite dieses Beetes befindet sich das Abluftrohr unserer Lüftung - mit dem Effekt, dass feuchte Luft ausgeblasen wird, die im Winter sofort gefriert.
Ich fürchte, das macht auch der sturste Rhodo nicht mit. Kennt Ihr ein Gewächs das eine alljährliche Vereisung überstehen könnte? Optimal wäre ein Strauch, der das Rohr auch noch verdeckt
ob mein Tip 100% funktioniert ist natürlich schwer zu sagen. Ich würde es mit sibirischen Sträuchern versuchen, die von ihrer Herkunft an sehr harte Winter gewöhnt sind.
In Frage kämen:
Sibirischer Hartriegel - max. 3 m hoch (kann alle paar Jahre radikal zurückgeschnitten werden), sehr anspruchslos, dekorative knallrote Äste, sommergrün
Sibirischer Zwergwachholder - max.1 m hoch, wird breit, wächst sehr langsam, immergrün, extrem Widerstandsfähig
Sibirische Zirbelkiefer (auch sib. Zeder genannt) - bis max. 40 m hoch (nach 200 Jahren…), langsam wüchsig, anspruchslos, immergrün, sehr dekorativ durch große eßbare Zapfen (Zirbelnüsse)
Unbedingt in Fachgärtnerei kaufen, nicht im Baumarkt o.ä.!
Wahrscheinlich kann der Gärtner noch zusätzlich beraten…
wir haben auf der Nordseite unseres Hauses ein
Rhododendronbeet angelegt (wird erst bepflanzt).
fein
An einer Seite dieses Beetes befindet sich das Abluftrohr
unserer Lüftung - mit dem Effekt, dass feuchte Luft
ausgeblasen wird, die im Winter sofort gefriert.
also Schnee
Ich fürchte, das macht auch der sturste Rhodo nicht mit.
einige Arten Rhododendron haben Naturstandort „Himalaya“. Doch sind diese harten Gewächse leider nicht die mit den großgezüchteten Blüten.
Kennt
Ihr ein Gewächs das eine alljährliche Vereisung überstehen
könnte?
wenn es kein Rhodo sein - jede Latschenkiefer oder meinetwegen ein Kriechwacholder.
btw - beide Gewächse sind Bayerisch-Sibirien-erprobt. Unsere Terrasse kriegt sowohl Schnee(lawinen vom Wintergartendach) ab, als auch Barfröste bis -28°.
Optimal wäre ein Strauch, der das Rohr auch noch
verdeckt
die von mir vorgeschlagenen tun das mit der Zeit durchaus. Und passen vom Erscheinungsbild auch zu Rhodos.
vielen Dank für die Info. Schnee wäre nicht schlimm. Die feuchte Luft aus der Lüftungsanlage kondensiert und gefriert. Das heisst, der Strauch/Busch muß tatsächlich sowas http://images.pixelio.de/data/media/56/vereist.jpg aushalten.
Dann such ich mal nach nem super winterharten Rhodo. Das wäre dann sicher die einfachste Version und wenn der nicht so großartig überzüchtet blüht, macht mir das garnix…
Hast Du mir da zufällig sogar noch ne Bezeichnung dafür? Ich finde zwar einen sibirischen Sumpfporst aber der scheint hier nicht käuflich zu erwerben zu sein.