Super-Geniale Methode um Vokabeln zu lernen

Hallo !

**ich suche eine neue, geniale Methode um Vokabeln zu lernen.
Bisher hab ich immer mit dem Vokabelposter (ein Poster mit dem Grundwortschatz Englisch) vom Rana Sprachverlag gelernt und ich muss sagen, dass hat super geklappt - innerhalb von 3 Monaten hatte ich den Grundwortschatz gelernt!
Aber jetzt hab ich das Problem, dass ich mit dem Vokabelposter „durch“ bin und leider gibt es (noch?) kein Vokabel-Poster für Fortgeschrittene.

Deshalb bin ich im Moment auf der Suche nach einer neuen Methode, Vokabeln ohne pauken zu lernen.**

Grüße
Chris

hatten wir das nicht erst?

aber auch für dich noch mal:
kassette/mp3player besprechen und voll duddeln lassen, also als hintergrund beim kochen,abspülen, aufräumen etc…beimjoggen trimmen usw…

schwere voks auf die kacheln in der toilette /spiegel mit abwaschbaren folienstift

und sonst leitner-kasten!( vokabel kasten)[wenn du infos dazu brauchst , frag]

manchmal vokabel-patience[wenn du infos dazu brauchst , frag]

selber mind maps malen…

vokabel geschichten erstellen…

usw…
liebe grüße
bulga-dance

Hallo !

Für mich ist und bleibt stinknormales Lesen immer noch eine der besten Methoden. Kauf dir ein Buch, das dich interessiert, und lies es einfach. Beim Ersten solltest du dein Wörterbuch noch griffbereit halten, aber danach wirst du das immer seltener brauchen. Vielleicht hilft es dir auch, ein Buch zu kaufen, das du in deiner Muttersprache bereits kennst. Diese Methode hilft dir nicht nur beim Vokabellernen, sondern zeigt dir auch nebenbei, wie man sie verwendet. Sowohl grammatikalisch, als auch im richtigen Kontext. Das mag sich trivial anhören, aber da es für ein bestimmtes Wort oft mehrere verschiedene Entsprechungen gibt, die jedoch unterschiedlich gebraucht werden, ist die Wahl des richtigen Wortes von großer Bedeutung.

Auch kann ich dir empfehlen, dir Filme und/oder Fernsehserien im Originalton anzusehen. Anfangs noch mit Untertiteln, später ohne. Auch dadurch kann man lernen. Diese Methode ist aber meiner Meinung nach weniger effektiv wie das Lesen.

Und abschließend die wohl beste Möglichkeit, die aber vielleicht nicht ganz so einfach sein könnte: Such dir jemanden, der nicht deine Muttersprache spricht, und unterhalte dich mit ihm/ihr auf Englisch. Wenns ein native speaker ist, umso besser.

Grüße,
Stephan

Moin,
bei mir hilft es - zumindest bei lebendigen Sprachen - einfach an alles in der WOhnung kleine Zettelchen mit der entsprechenden VOkabel dran zu kleben. Da hat man ziemlich schnell den notwendigen Wortschatz für alltägliche Gespräche zusammen.
Ansonsten die Vokabeln, die sich nicht in der Wohnung befinden, oder z.B. Grammatik-Tabellen gegenüber vom Klo an die Wand kleben. Da schaut man dann mehrmals täglich drauf…

Natürlich empfiehlt es sich immer, Bücher und Filme in der Fremdsprache zu verschlingen. Wenn Du noch nicht so gut in der Sprache bist, nimm Filme auf DVD, die Du schon kennst, wenn möglich die zu lernende Sprache als Ton einstellen und deutsche Untertitel für den Notfall…

LG

OT
Hi

glaubst du, dass wir hier an Sehschwäche leiden?

Gruss
ExNicki

Hallo !

EINE geniale Methode, die für alle geeignet ist, KANN es gar nicht geben.

Denn es gibt visuelle Typen, die sich Wortbilder einprägen, also LESEN (oder aufschreiben) müssen.
Und es gibt auditive Typen, die sich eher den Klang merken können, also die Vokabeln HÖREN (oder sich selber vorsprechen) müssen.
Und es gibt weitere Typen und Kombinationen davon …

Und dann soll die Methode noch NEU sein? Meine Güte, hast du Ansprüche!

Gruss
Rolf

Huhu!

Meine geniale Methode, Englisch ganz ohne pauken zu lernen, ist English lesen.
Ich habe damit irgendwann in der 10. oder 11. Klasse angefangen, und mußte danach nie wieder Vokabeln oder Grammatik lernen.

Was auch hilft, sind einfach englische Websites, z.B. Blogs oder Webcomics, weil man da auch Slang und nicht ganz so „sauberes“ Englisch liest - das macht die Sprache natürlicher.
Was sehr hilft, ist englische Filme schauen - das trainiert Aussprache, und flüßiges Sprechen.

Was wirklich, wirklich hilft, ist Englisch sprechen, mit anderen, die ebenfalls lernen wollen und mit „native speakers“.

Letztendlich lernt man eine Sprache nur, in dem man nach dem man einen Grundwortschatz und die Grammatik einigermaßen beherscht nur, sie zu benutzen, aktiv ebenso wie passiv.

Alles andere führt nur zu einem extrem steifen „text book english“.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo Chris,

Du schaffst das wirklich mit einem einfachen Poster? Du Glücklicher!

Aber wenn Dir diese Methode so leicht fällt, würde ich an Deiner Stelle einfach so weitermachen!

Bastel Dir doch selbst ein neues Poster mit dem Aufbauwortschatz. Den findest Du in diversen Büchern, z.B. aus dem Klett-, Hueber-, oder Langenscheidt-Verlag. Die Bücher von Pons sind auch sehr gut (es ist auch der Klett-Verlag).

Schreibe oder klebe Dir doch einfach die zu lernenden Wörter auf einen großen Karton. Am einfachsten wäre es, die entsprechenden Buchseiten zu kopieren und aufzukleben. Dann überziehst Du das Ganze mit Bucheinbindefolie und fertig ist Dein neues Poster.

Wenn Du kreativ bist, kannst Du vielleicht noch ein paar passende Bilder dazufügen oder farbiges Kopierpapier verwenden. Je nachdem, ob die optische Gestaltung für Dich mehr oder weniger wichtig ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Lernen helfen kann, wenn Du z.B. thematisch geeordnete Vokabeln mit passenden Bildern garnierst.

Wie auch immer, wenn Du sorgfältig bastelst, wirst Du schon währenddessen mit dem Lernen beginnen und im Extremfall brauchst Du das fertige Poster dann gar nicht mehr :wink:.

Viele Grüße

Anne

Hallo !

ich suche eine neue, geniale Methode um Vokabeln zu
lernen.
Bisher hab ich immer mit dem Vokabelposter (ein Poster mit dem
Grundwortschatz Englisch) vom Rana Sprachverlag gelernt und

Hallo,

das Thema wurde kürzlich schon mal weiter unten ausführlich
behandelt. Ich habe mir das Poster mal angesehen, kann aber
nicht erkennen, wie man da wirklich lernen soll. Aber das
muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich empfehle auch weiterhin: VTrain (www.Vtrain.de)
Es arbeitet nach dem Karteikastenprinzip. Allerdings musst
Du die Vokabeln schon selbst eingeben, aber auch das hilft
schon. Viele Grüße und Erfolg G.

Ähem => MOD: Werbung?
Guten Tag,

da klingelt es doch in meinem Skeptiker-Gehirn:

1. „Chris21125“ ist erst seit 3.10.2008 angemeldet, so wie viele Andere Werbemüller der letzten Wochen.

2. Der Text ist eine völlig überzogen formulierte pseude-persönliche Empfehlung …

3. … und dazu noch fett hervorgehoben.

4. Er stellt die gleiche Frage auch an anderen Stellen: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081…

Ich glaube, so was nennt man virales Marketing oder Guerillia-Marketing. Ja ja, und das Plakat für Forgeschrittene gibt es.

Gruß

Stefan

Hi Stefan

da klingelt es doch in meinem Skeptiker-Gehirn:

1. „Chris21125“ ist erst seit 3.10.2008 angemeldet, so wie
    viele Andere Werbemüller der letzten Wochen.

… und wie andere Newcomer auch

1. Der Text ist eine völlig überzogen formulierte
    pseudo-persönliche Empfehlung …

sehe ich nicht so. Ein Progi, das man innerhalb 3 Monaten durch hat und dann schon nach dem nächsten Ausschau halten muss, ist für mich nicht unbedingt eine Empfehlung.

1. … und dazu noch fett hervorgehoben.

inwieweit hat das jetzt mit Werbung zu tun?

1. Er stellt die gleiche Frage auch an anderen Stellen:
    http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081…

auch das ist nichts ungewöhnliches

Ich glaube, so was nennt man virales Marketing oder
Guerillia-Marketing. Ja ja, und das Plakat für Forgeschrittene
gibt es.

versteh mich nicht falsch. Ich spiele hier den advocatus diaboli, und es sind nicht genügend Indizien für eine Verurteilung vorhanden :wink:)
Wenn es eine Werbung sein sollte, ist sie auf jeden Fall nicht überzeugend und verbesserungswürdig ^^

Gruss
ExNicki