Gestern ist mir eine Kapitalanlage vorgestellt worden (nein, ich lasse den Namen weg sonst wäre es Werbung) die folgendes Geschäft macht:
Sie kaufen den Banken (z.B. der kommenden Bad Bank) die faulen Kredite ab.
Beispiel:
unwiederbringlicher Kredit 2.000.000.- €
Kauf von Bank 30.000.- €
Die klopfen dann beim Schuldner an und bieten ihm an seine Schulden für… sagen wir mal 100.000 € zu tilgen.
Ergebnis: über 300 % Brutto-Gewinn!!!
Selbst wenn der Schuldner nur 50.000 auftreiben kann ist das immer noch ein toller Gewinn.
Bank 1 ist froh überhaupt noch etwas zu bekommen,
Bank 2 (die Käufer) haben sich dumm und dämlich verdient
Schuldner: er ist wieder geschäftsfähig. Denn wenn er so in der Kreide steht, gibt´s nicht mal mehr ein BIC-Feuerzeug auf Kredit.
Investor: hat sich an einer Kapitalanlage beteiligt, die riesige Gewinne abwirft… besonders in Krisenzeiten.
Causa
Gestern ist mir eine Kapitalanlage vorgestellt worden
es will Dir also jemand etwas verkaufen?
Sie kaufen den Banken (z.B. der kommenden Bad Bank) die faulen
Kredite ab.
Beispiel:
Kauf von Bank 30.000.- €
Die klopfen dann beim Schuldner an und bieten ihm an seine
Schulden für… sagen wir mal 100.000 € zu tilgen.
Frage ich mich nur:
Warum hat die Bank das dann nicht selbst gemacht. Ist ja schon ein Unterschied, ob in der Bilanz 30 oder 100 steht… .
Selbst wenn der Schuldner nur 50.000 auftreiben kann ist das
immer noch ein toller Gewinn.
Und wenn die Bank schon angeklopft hat und festellen musste, dass die Company komplett Pleite und über der Wupper ist?
Investor: hat sich an einer Kapitalanlage beteiligt, die
riesige Gewinne abwirft… besonders in Krisenzeiten.
Investor: tut gut daran, Hirn nicht von Gier fressen zu lassen. Extreme Gewinnchancen = Extreme Risiken. Wie immer.
Gruß vom Money Schorsch
P.S.: Wenn Du mit so einer Anlage wirklich sicher etwas verdienen willst, dann vertreibe Sie. Hinreichend begeistert bist Du ja. Deine Kunden solltest Du aber vorsichtshalber irgendwo suchen, wo Du später nicht mehr zwingend hinmusst. Falls die Schlechtredner ausnahmsweise mal Recht behalten .
Kauf von Bank 30.000.- €
Egal was nominell draufsteht: Wenn die Bank 30.000 will, dann
wird auch nur in etwa so viel wert sein. Außer, die Inkasso-Methode
erstreckt sich in den rechtlich nicht ganz gedeckten Bereich.
Hallo,
das nennt sich neudeutsch Factoring und gibt es schon lange. Wenn die Spanne dabei wirklich so hoch wäre, würden das sicher viel mehr Firmen machen.
Wenn sowas an „Anleger“ verkauft wird, bekommend die sicher nur noch das, was wirklich nicht in vernüftiger Zeit (falls überhaupt) einzutreiben ist, alles andere ist vorher schon verwertet.
Grundsätzlich denke ich aber auch, daß einiges bei der Bad Bank nur etwas Zeit braucht und dann wieder werthaltig wird. Dafür wird es aber auch viel geben, was man endgültig abschreiben muß.
Hallo,
das nennt sich neudeutsch Factoring und gibt es schon lange.
weiß ich! Nur wenn ich Factoring geschrieben hätte, wüssten die meisten nicht, was das ist…
Wenn die Spanne dabei wirklich so hoch wäre, würden das sicher
viel mehr Firmen machen.
Teil exorbitant hoch, teils 0.
Wenn sowas an „Anleger“ verkauft wird, bekommend die sicher
nur noch das, was wirklich nicht in vernüftiger Zeit (falls
überhaupt) einzutreiben ist, alles andere ist vorher schon
verwertet.
Klar wird das auch für längere Zeitläufe verwertet. Ich habe diese Kapitalanlage noch nicht im einzelnen gelesen. Dazu müsste ich erst mal den Emissionsprospekt haben. Bei dieser Art der Anlage muss auch eine Absicherung der EK vorhanden sein.
Wie gesagt, mir ist es nur vorgestellt worden. Genaueres werde ich demnächst erhalten
Grundsätzlich denke ich aber auch, daß einiges bei der Bad
Bank nur etwas Zeit braucht und dann wieder werthaltig wird.
Dafür wird es aber auch viel geben, was man endgültig
abschreiben muß.
Klar! Doch glaubst Du, dass diese Kapitalanlage die aufzukaufenden faulen Kredite nicht zuvor genau prüft?
Causa
Gestern ist mir eine Kapitalanlage vorgestellt worden (nein,
ich lasse den Namen weg sonst wäre es Werbung) die folgendes
Geschäft macht:
Sie kaufen den Banken (z.B. der kommenden Bad Bank) die faulen
Kredite ab.
Beispiel:
Kauf von Bank 30.000.- €
Kann es sein, dass der „Inkassodienst Moskau“ bald eine
Hochkonjunktur hat? (LOL)
das nennt sich neudeutsch Factoring und gibt es schon lange.
Wenn die Spanne dabei wirklich so hoch wäre, würden das sicher
viel mehr Firmen machen.
Factoring ist der regelmäßige Ankauf von Handelsforderungen. Das hier ist im weitesten Sinne eine Forfaitierung (Ankauf einer einzelnen Forderung, meist im Zusammenhang mit einer Exportfinanzierung) aber letztlich schlichter Sekundärhandel von Kreditforderungen.
Die Bezeichnung ändert natürlich nichts am Prinzip und am Risiko der beschriebenen Transaktion.
entgegen der landläufigen Meinung arbeiten in Kreditinstituten nicht nur Idioten. Natürlich scheut ein Kreditinstitut das Eintreiben von Forderungen und ist daher beim Verkauf zu kleineren Nachlässen bereit, aber ein Kredit, der für 30.000 verkauft wird, ist mit Sicherheit nicht objektiv 100.000 wert. Natürlich kann man am ende Glück haben und der Schuldner treibt noch ein paar Krötos auf, aber erwarten würde ich das nicht. Mal abgesehen davon, daß es auch beim Sekundärmarkt Geld- und Briefkurs gibt. Du sollst natürlich den Briefkurs zahlen - also mehr.
Ach so: die Spannen zwischen Geld- und Briefkurs sind bei Krediten deutlich höher als bei Devisen oder Aktien.
entgegen der landläufigen Meinung arbeiten in Kreditinstituten
nicht nur Idioten.
Hallo Christian,
sicher nicht nur, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass die Häufung schon sehr hoch ist… .
Und immer höher wird, je höher man in die Führungsetagen schaut. Allerdings gehören da auch die Fachidioten dazu, die dafür sorgen sollten, dass die Kredite nicht unter Wert verscherbelt werden.
Gruß vom Money-Schorsch