Super leises Netzteil

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem wirklich leisen Netzteil. 2 x hab ich mich schon verkauft, bin auf Wörter wie super silent usw. reingefallen und sogar auf den niedrigen Wert von 18 db (ist der überhaupt niedrig???). Ich habe einen AMD Athlon™ XP 1900+ 1.60 GHz 256 MB RAM. Wer kann mir hier einen wirklich guten Tipp geben?

Schöne Grüße
Eva

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem wirklich leisen
Netzteil. 2 x hab ich mich schon verkauft, bin auf Wörter wie
super silent usw. reingefallen und sogar auf den niedrigen
Wert von 18 db (ist der überhaupt niedrig???). Ich habe einen
AMD Athlon™ XP 1900+ 1.60 GHz 256 MB RAM. Wer kann mir hier
einen wirklich guten Tipp geben?

Ist deine restliche Hardware (Prozessor, Grafikkarte) passiv gekühlt? Wenn alle Bauteile lüfterlos, schwingungsentkoppelt und absolut geräuschlos sind, kann man jedes Lüfternetzteil hören, wenn man das Ohr nahe genug an den PC hält. Für mich grenzt das zwar etwas an Paranoia, aber ich kenne schon diverse Leute, die selbst glauben, das Geräusch des Stromes in den Leitungen wahrnehmen zu können. Kein Witz. :smile:
Wenn dein PC ein großzügig dimensioniertes, thermisch gut ausgelegtes Gehäuse hast (sollte er bei einem passiv gekühlten Prozessor ja in jedem Fall), so dass die Gehäusetemperaturen nicht zum Problem werden, kannst du ein passives Netzteil einbauen. Mit etwa 100 EUR bist du dabei. Welches Passiv-NT wirklich gut ist weiß ich allerdings nicht, bei manchen hört man ein leichtes pfeiffen oder brummen der elektrischen Bauelemente. Aber da kann dir Maurice sicher weiter helfen.

Wenn sonst noch ein oder mehrere Lüfter im PC sind, du also kein absolut geräuschloses Netzteil brauchst sondern nur eins, dass man aus einer Entfernung von sagen wir mal 1,5 Metern selbst bei einem leisen Prozessorlüfter nicht mehr hört, dann würde ich dir ein Netzteil von Tagan empfehlen. Das TG330-U01 würde für deinen PC vermutlich ausreichen (ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass du eine stromfressende High End - Grafikkarte und mehr als 4 Laufwerke in dem Rechner hast). Das TG330-U01 bekommst du im Internethandel ab ca. 35 - 40 EUR. Ab ca. 55 EUR bekommst du das etwas stärkere Modell TG380-U01. Das ist ein fairer Preis und die NTs sind sehr hochwertig und (solange sie nicht unter Vollast arbeiten) äußerst leise.
Noch leiser (also fast unhörbar) sind nur die Netzteile der Seasonic SuperTornado - Baureihe, aber dafür musst du schon 100 EUR auf die Theke legen.

LG, Jesse

Hallo Eva

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem wirklich leisen
Netzteil. 2 x hab ich mich schon verkauft, bin auf Wörter wie
super silent usw. reingefallen und sogar auf den niedrigen
Wert von 18 db (ist der überhaupt niedrig???). Ich habe einen
AMD Athlon™ XP 1900+ 1.60 GHz 256 MB RAM. Wer kann mir hier
einen wirklich guten Tipp geben?

Was für Netzteile hast Du denn jeweils gekauft? Die Enermax-Netzteile, die ich in meinen Rechner seit einiger Zeit drin habe, haben einen Drehregler, mit dem ich den Netzteil-Lüfter verstellen kann. Je stärker ich die Lüftung einstelle, desto lauter wirds. Ich habe den Regler aber eigentlich bei allen Netzteilen (auch bei dem, das in meinem Spiele-Rechner drin ist) ca. auf der Hälfte. Da ist das Ding nahezu unhörbar, da die Rechner aber stabil laufen offenbar hinreichend kühlend.

Weiterhin würde ich nicht allein auf das gehen, was der Hersteller so schreibt. Guck Dir Testberichte an, z.B. auf http://www.silenthardware.de/ - da werden die Sachen (Netzteile, CPU-Kühler und vieles mehr) auch speziell darauf getestet, wie laut bzw. leise sie sind.

CU
Peter

Hi,
da jesse ja schon so nett auf mich verwiesen hat, meld ich mich hier auch mal *g*
Aaaalso, fangen wir mal bei den 18db an:

Mal abgesehen davon, dass sich die Hersteller diesen Wert aus den Fingern saugen könnten, kann er noch durch eine 2. (falsche) weise entstehen:
Man misst die Lautstärke des verbauten Lüfters im freibetrieb, also ausserhalb des Netzteils, da sind die meisten Lüfter ab 1m nicht mehr hörbar und dann könnten 18db auch hinkommen, aaaaber:
Im verbauten Zustand ist das etwas ganz anderes, sobald die Luft nicht mehr frei „fließen“ kann und abgelenkt oder „gesplittet“ wird gibt es immer deutlicher werdende Geräusche, diese Geräuschkulisse hat mit dem eigentlichen Lüftergeräusch kaum noch etwas zu tun. Von den mechanischen Schwingungen mal abgesehen, die auch noch dazukommen, aber dazu später mehr.

Da ich mal davon ausgehe, dass dein Rechner wohl noch den einen oder anderen Lüfter hat und auch sicherlich ne Festplatte empfehle ich dir erstmal ein Lüfter NT, wenn du ein passives haben willst, dann meld dich nochmal, da kann ich dir natürlich auch Tipps geben.
Mein Tipp wäre das Seasonic S12 330 Watt Netzteil, das gibts für um die 50€. Das NT war mit Abstand das leiseste NT im großen C’t Test wo was weiss ich wie viele Netzteile getestet wurden.
zudem kühlt es durch den großen Biodenlüfter noch ganz gut das gehäuse.

Jesse’s empfehlung ist (denke ich, habs selber noch ned gehört) auch ned schlecht, da würde ich ihm vertrauen *g* Das würde ich am preis ausmachen, ich denke das Seasonic wird noch etwas leiser sein als das Tagan.

Achja, die Schwingungen eines Lüfters:

Ein Lüfter dreht sich, und leider leider tut er das nicht ohne sein gehäuse in schwingungen zu versetzen, die gibt es an das NT weiter und das gibt es ans gehäuse weiter, dadurch kann es zusätzlich sehr laut werden, da durch diese Schwingungen Schallwellen erzeugt werden, nervende Schallwellen.
dagegen hilft folgendes:

Du besorgst dir 2 „Revoltec Netzteil VIBRATIONSAUFNEHMER“ und spannst den einen vorne, den anderen hinten drüber, es ist wichtig, dass du 2 kaufst, da einer zwischen dem NT und dem Gehäuse nicht reicht, hinten hat das NT auch noch Kontakt zum gehäuse und kann Schwingungen übertragen, durch die Revoltecs wird das (kostengünstig) unterbunden. 2,50€ das Stück + Versand kann man denke ich ausgeben dafür, zumal du die Teile beim Netzteilwechsel weiterbenutzen kannst :wink:

Sollten noch Fragen offen sein, dann stell sie :wink:

P.S. Sag mal Jesse… mit dem fließenden Strom hören haste aber ned mich gemeint oder? *g*

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten morgen Ihr fleißigen Helfer,

Eure Antworten sind ja genau das, was ich mir ersehnt habe. Nun habe ich ja mal was zum ausprobieren und weitermachen. Der Rechner steht direkt neben mir (also nicht unten am Boden oder hinter dem Schreibtisch) und die Geräuschkulisse hat nichts mit Paranoia bzgl. kriechenden Stromes zu tun (hi jesse *gg). Ich werde das mal mit den Vibrationsaufnehmern ausprobieren. Gibts die auch für Festplatten?? Da schau ich doch gleich mal nach. Und parallel dazu mich mal nach einem von Euch auserwählten NT umsehen. Ich MUSS was tun, sonst werd ich noch verrückt! Zumal der PC ja nicht in einem Arbeitszimmer/Büro steht, sondern in meinem MFR oder auch gutbürgerlich „Wohnzimmer“ :wink:

Erst mal danke ich Euch recht herzlich und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für mich
grenzt das zwar etwas an Paranoia, aber ich kenne schon
diverse Leute, die selbst glauben, das Geräusch des Stromes in
den Leitungen wahrnehmen zu können. Kein Witz. :smile:

ich habe laut meinem arzt zwar „ein gehör wie ein 80 jähriger“ (und das habe ich schriftlich!) aber komischerweise höre ich besser als die meisten anderen die ich kenne. ja jedes gerät das ein netzteil besitzt fällt mir deutlich ins gehör! manche mehr, manche weniger. hängt halt von der qualität ab.
meinem bruder geht es dabei ähnlich.

aber ich kann auch mit eingeschaltetem pc in meinem zimmer noch schlafen.

gruß, Philip

P.S. Sag mal Jesse… mit dem fließenden Strom hören haste
aber ned mich gemeint oder? *g*

Lalala… *und_weg*

Eilige Grüße, Jesse

Hi,
dass du den Computer möglichst leise haben willst kann ich seeeeehr gut verstehen *g* hab selbst neben mir nen Rechner ohne Lüfter stehen, mein Meisterwerk *lol*

Back to Topic:
Für festplatten gibt es sowas auch, ja. ich werde mal versuchen das zusammenzufassen:

Wenn du keine 5,25 Zoll Schächte (CD Rom etc…) belegen willst, dann solltest du zur ichbinleise box HDD 10 bzw für 2 Festplatten ichbinleise box HDD 20 greifen, dieser ist der 2. leiseste und kommt sehr gut an den leisesten ran. Kostenpunkt 20€ (10) 30€ (20).

Wenn du sehr viel geld hast, und du noch genug 5,25 Zoll Schächte überhast, dann solltest du zur Scythe SBX-1000 Silent Box greifen, das ist die absolut leiseste Box die es gibt und von der hörst du dann wirklich nicht mehr viel, kostet aber glaube ich 50€

Wenn nicht allzuviel Geld da ist und es dir hauptsächlich um die Entkopplung geht und du deiner Festplatte gleich noch etwas gutes tun willst, in dem du sie kühlst, greifst du zum Silentmaxx HD Silencer, Kostenpunkt 30€.

Meine Empfehlung wäre die Lösung von ichbinleise, da die Festplatten dadurch relativ ruhig gestellt werden, auch kühl bleiben, da am Boden des Gehäuses die Luft kühler ist als oben bei den Schächten du dir dei Schächte für ROM’s sparst und es letztenendlich auch recht günstig ist.
Achja made in Germany ises auch noch :wink:

Also dann, viel Spass mit deinem (neuen) leisen Rechner, deine Ohren werden sich freuen :wink:

Gruß

Maurice