Hi,
da jesse ja schon so nett auf mich verwiesen hat, meld ich mich hier auch mal *g*
Aaaalso, fangen wir mal bei den 18db an:
Mal abgesehen davon, dass sich die Hersteller diesen Wert aus den Fingern saugen könnten, kann er noch durch eine 2. (falsche) weise entstehen:
Man misst die Lautstärke des verbauten Lüfters im freibetrieb, also ausserhalb des Netzteils, da sind die meisten Lüfter ab 1m nicht mehr hörbar und dann könnten 18db auch hinkommen, aaaaber:
Im verbauten Zustand ist das etwas ganz anderes, sobald die Luft nicht mehr frei „fließen“ kann und abgelenkt oder „gesplittet“ wird gibt es immer deutlicher werdende Geräusche, diese Geräuschkulisse hat mit dem eigentlichen Lüftergeräusch kaum noch etwas zu tun. Von den mechanischen Schwingungen mal abgesehen, die auch noch dazukommen, aber dazu später mehr.
Da ich mal davon ausgehe, dass dein Rechner wohl noch den einen oder anderen Lüfter hat und auch sicherlich ne Festplatte empfehle ich dir erstmal ein Lüfter NT, wenn du ein passives haben willst, dann meld dich nochmal, da kann ich dir natürlich auch Tipps geben.
Mein Tipp wäre das Seasonic S12 330 Watt Netzteil, das gibts für um die 50€. Das NT war mit Abstand das leiseste NT im großen C’t Test wo was weiss ich wie viele Netzteile getestet wurden.
zudem kühlt es durch den großen Biodenlüfter noch ganz gut das gehäuse.
Jesse’s empfehlung ist (denke ich, habs selber noch ned gehört) auch ned schlecht, da würde ich ihm vertrauen *g* Das würde ich am preis ausmachen, ich denke das Seasonic wird noch etwas leiser sein als das Tagan.
Achja, die Schwingungen eines Lüfters:
Ein Lüfter dreht sich, und leider leider tut er das nicht ohne sein gehäuse in schwingungen zu versetzen, die gibt es an das NT weiter und das gibt es ans gehäuse weiter, dadurch kann es zusätzlich sehr laut werden, da durch diese Schwingungen Schallwellen erzeugt werden, nervende Schallwellen.
dagegen hilft folgendes:
Du besorgst dir 2 „Revoltec Netzteil VIBRATIONSAUFNEHMER“ und spannst den einen vorne, den anderen hinten drüber, es ist wichtig, dass du 2 kaufst, da einer zwischen dem NT und dem Gehäuse nicht reicht, hinten hat das NT auch noch Kontakt zum gehäuse und kann Schwingungen übertragen, durch die Revoltecs wird das (kostengünstig) unterbunden. 2,50€ das Stück + Versand kann man denke ich ausgeben dafür, zumal du die Teile beim Netzteilwechsel weiterbenutzen kannst 
Sollten noch Fragen offen sein, dann stell sie 
P.S. Sag mal Jesse… mit dem fließenden Strom hören haste aber ned mich gemeint oder? *g*
Gruß
Maurice
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]