Hallo zusammen!
Mein Sohn wünscht sich schon lange eine PS oder einen GameCube. Beide sind mir momentan zu teuer daher die Überlegung, ihm ein gebrauchtes Super Nintendo zu kaufen. Ich habe gerade ein Angebot erhalten: Super Nintendo mit 2 Controller, GameBoy-Spiele-Adpater (es wäre wichtig, denn er hat schon ein GameBoy Color und unzählige Spiele…) und 5 Spielen. Preis ist wirklich OK, Ware top, was denkt ihr? Soll ich kaufen , soll ich nicht?
Meine einzige „Angst“ ist, dass dieses Modell „zu alt“ ist. Ich bin für jede Antwort dankbar.
Hallo,
zuerst zum Preis: ich habe gerade eins meiner SNES mit 1 Controller für 15 EUR bei ebay verkauft, das nur als Vergleich.
Was Du bedenken solltest ist, dass alte SNES-Spiele relativ gesucht sind. Das bedeutet, dass Du für ein gutes Spiel zwischen 10 und 50 EUR zahlst, je nachdem wie rar es ist. Da ist der Preisvorteil der Hardware schnell dahin.
Weiterhin wäre es auch interessant zu wissen, was die Kumpels Deines Sohnes so haben. Man möchte ja vielleicht auch mal Spiele austauschen.
Wenn Du Deinem Sohn eine gebrauchte Playstation 1 oder PSone kaufst, solltest Du ca. 60 EUR für die Hardware zahlen, evtl. sogar mit ein paar Spielen.
Die alten Spiele für die Playstation sind relativ preiswert, mit wenigen Ausnahmen um die 10 EUR. Mit einem Mod-Chip kann man übrigens auch selbstgebrannte Sicherheitskopien (hust, hust) spielen.
http://games.listings.ebay.de/Konsolen_PlayStation_W…
Ich bin durchaus ein Freund des SNES, allerdings ist diese Konsole grafisch einfach nicht mehr zeitgemäß und ich glaube, mit einer Playstation 1 hätte Dein Sohn mehr Spaß.
Gruß,
Myriam
Anmerkung !
Hallo thea !
Myriams Antwort ist erschöpfend genug. Aber noch ein paar Anmerkungen:
- Der MOD-Chip dient im Prinzip nur dazu, auch nicht-europäische CDs
spielen zu können (wegen verschiedener CD-Formate und deren Preisen
in unterschiedlichen Ländern/Märkten) - ist also legal ! (hust,
hust)
- Das SNES ist ein 16-Bit-System, die PSX ein 32-Bit-System, daher die
Unterschiede (mithin) in der Grafikleistung. Aber ich finde, das
SNES ist eine Konsole, mit den nach wie vor fesselndsten Spielen.
Viele (nicht alle) sind super gestaltet und man kann das mit Freude
spielen (immer noch). Natürlich dürfte sich der kommunikative Wert
im jugendlichen Zusammenhang mittlerweile stark in Grenzen halten.
Das ist aber auch schon bei der PSX so ! Allerdings sind die Spiele
teilweise schwer aufzufinden, weil mittlerweile wohl keine mehr
produziert werden dürften.
Gruß
Markus
Noch ne Anmerkung
Der Gameboy-Adapter funktioniert nur mit alten Spielen, Color laufen(zumindest bei mir) nicht, es wird stattdessen ein Fehler angezeigt dass es ein Color-Spiel sei…
Hallo ihr zwei und erstmals danke für eure Hilfe.
Ich bin wirklich ein Laie auf diesem Gebiet, ich dachte nur, SNES wäre halt nicht schlecht, da mein Sohn auch damit seine GameBoy-Spiele weiternutzen könnte, was bei PS nicht der Fall wäre.
Aber es stimmt auch, dass seine Freunde fast alle PS haben.
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ich glaube, ich muss eine +/- Liste machen 
Einen schönen Tag wünsche ich euch noch!
Hallo!
Ich bin wirklich ein Laie auf diesem Gebiet, ich dachte nur,
SNES wäre halt nicht schlecht, da mein Sohn auch damit seine
GameBoy-Spiele weiternutzen könnte, was bei PS nicht der Fall
wäre.
Das könnte er auch auf den GameCube, dort laufen fast alle Spiele für sämtliche GameBoys. Ist natürlich teurer, allerdings kostet der Cube auch nur noch 99 € und Spiele gibt’s häufiger und damit günstiger.
MfG
Car
Was noch zu beachten wäre ist welche Art von Spielen dein Sohn gerne Spielt.
Eine PS hat mehr Sportspiele und tausende (teils qualitativ schlechte) andere Spiele während Nintendo von jeher auf Spielspaß und hohe Qualität setzt.
Auf dem SNES gab es viele sehr gute Rollenspiele/Actionadvantures.
Sicher die Grafik ist alt aber bei einigen Spielen fällt das weniger ins Gewicht.
Hallo zusammen!
Danke erstmals für eure Antworten. Aufgrund euren Anregungen (altes Spiel, keine Möglichkeit, GameBoy Color-Spiele zu spielen, keinen Umtausch mit Freunden möglich, etc) haben wir uns gegen den SNES entschieden und werden unserem Sohn einen GameCube kaufen.
Selbstverständlich werden wir es zuerst über Ebay oder Anzeigezeitungen versuchen, daher meine nächste Frage: worauf sollten wir beim Kauf achten? Ich habe von der Nintendo-Seite die Beschreibung des Produkts ausgedruckt, fällt euch noch etwas ein?
Danke im Voraus!
Hallo,
Selbstverständlich werden wir es zuerst über Ebay oder
Anzeigezeitungen versuchen, daher meine nächste Frage: worauf
sollten wir beim Kauf achten? Ich habe von der Nintendo-Seite
die Beschreibung des Produkts ausgedruckt, fällt euch noch
etwas ein?
Alss grudnsätzlich ist es besser wenn du dir die Konsole beim Verkäufer ansehen kannst und dir persönlich ein Bild von Funktionstüchtigkeit und Zustand machst.
Wichtig ist nur, dass es kein Importgerät ist, sprich PAL-Version muss es sein.
Ansonsten, muss man beim Cube nicht ganz so viel beachten, wie zB bei einer XBox, da der Cube nicht umgebaut wird.
Du solltest aber noch eine Speicherkarte mit möglichst viel Speiechrplatz zulegen (ich empfehel BigBen) sonst kann dein Steppke keine Spielstände speichern.
Ein neuer Cube kostet zur Zeit im Schnitt 99€.
Das solltest du auch im Auge behalten.
Gruss
NF
GameCube? Was sonst! :o)
Hallo!
Du solltest aber noch eine Speicherkarte mit möglichst viel
Speiechrplatz zulegen (ich empfehel BigBen) sonst kann dein
Steppke keine Spielstände speichern.
Ich habe ebenfalls eine von BigBen und kann sie ebenfalls nur empfehlen.
Bei Spielen immer genau auf die Preise achten, die variieren sehr stark, selbst, wenn sie neu sind.
MfG
Car
Bei Spielen, kann man bei Ebay durchaus mal gute Schnäppchen machen, im Grunde besteht meine ganze GC Gamessammlung, bis auf ein paar Spiele, aus Ebay käufen, man sollte halt immer wissen, was es einem wert ist. ;o)