Super - normal

Hi,

Gerade wird ja überall drüber diskutiert, dass Super nur noch 1 Cent teurer ist als Normal.

Die einen sagen: Super tanken bringt nix für Fahrzeuge die für Normal konzipiert sind, andere behaupten dass Super besser sei für den Motor und einen niedrigeren Verbrauch zur Folge hat.

Also bitte: Verlässliche(!!!) Quelle der Information gesucht!
Danke
Gruß
M.

Hallo.

Die einen sagen: Super tanken bringt nix für Fahrzeuge die für
Normal konzipiert sind, andere behaupten dass Super besser sei
für den Motor und einen niedrigeren Verbrauch zur Folge hat.

Diese Story ist so alt wie Methusalem niemals wurde, aber offenbar nicht totzukriegen.

Also bitte: Verlässliche(!!!) Quelle der Information gesucht!

Wie wär’s mit ein wenig Logik?

Also: Der Motor bezieht seine Energie aus der Verbrennung des Kraftstoffes. Verbrannt werden die Kohlenwasserstoffe (im Idealfall zu Wasser und Kohlendioxid). Der Unterschied zwischen Super und Normal liegt in der Klopffestigkeit und in der Fähigkeit zur Selbstzündung, die bei Super ein Eckchen niedriger liegt. Super enthält aber weder mehr noch weniger Energie als Normal pro Volumen, weil es im Prinzip doch wieder die gleiche Brühe ist. Wohlgemerkt, in Dimensionen, die einen Autofahrer interessieren könnten - und 0,05 l auf 100 km dürften dieses Kriterium nicht erfüllen.

Kann demzufolge ein Motor mit Super weniger schlucken als mit Normal? Vor dem genannten Hintergrund eindeutig Nein.

Das ist natürlich nur ein Aspekt. Die zweite Frage ist, wieviel Reibung entsteht beim Betrieb mit Normal gegenüber Super? Die Antwort ist die gleiche wie oben.

[Es gibt Motoren, die mit Super „besser laufen“ als mit Normal: Das sind solche, die hart an der Grenze zum Klingeln liegen (Hochgeschwindigkeitsklingeln ist gemeint). Ich habe z.B. ein solches Motorrad - die Mühle kann mit Normal betrieben werden, neigt dann aber ein wenig zum Klingeln.]

Wenn, im Übrigen, Super jedem Motor bessere Verbrauchswerte beschöre, wäre es doch nur logisch, wenn wir alle der Umwelt zuliebe den noch höheroktanigen SP-Stoff fahren würden …? Unfug, mindestens im Quadrat.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi mh,
Super kann in jedem Normalbenzinauto gefahren werden, die Ölkonzerne richten also keinen technischen Schaden an, wenn sie Normalbenzin vom Markt nehmen.
Das mit dem Verbrauch ist wie mit den Bachblüten: Die einen glauben daran, die anderen nicht. Ich selbst kann es so aus der Hüfte nicht bestätigen. Haben die Kraftstoffe allerdings unterschiedliche Qualitäten (z.B. Wasseranteil), wirst Du das bei einem lambdageregelten Fahrzeug sehr wohl merken.
Leistungssteigernd kann Superbenzin nur sein, wenn das Fahrzeugkonzept (Normalbenzin) eine adaptive Klopfregelung hat, die dafür sorgt, dass in einigen wenigen Betriebspunkten die Zündung später in Richtung spät verstellt wird. Ob man es merkt…hm…

Soviel aus meinem gesunden Halbwissen, ich hoffe, es hilft Dir weiter,

Susanne

Hi Eilicht,

Der Unterschied zwischen Super und Normal liegt in der Klopffestigkeit :und in der Fähigkeit zur Selbstzündung, die bei Super ein Eckchen :niedriger liegt.

Äh, bin ich jetzt begriffsstutzig? Super hat eine höhere Oktanzahl und hat damit eine höhere Klopffestigkeit und neigt weniger zur Selbstzündungen. Oder bezog sich Dein „Eckchen weniger“ nur auf die Neigung zur Selbstzündung beim Super im Gegensatz zum Normalbenzin?
So wie es da steht könnte man vermuten das auch die Klopffestigkeit ein „Eckchen niedriger“ liegt.
Lese ich zu pingelig? Dann haut mich.

Gruss Jakob

Holla.

Lese ich zu pingelig? Dann haut mich.

Nein, Du hast recht; man könnte es tatsächlich so verstehen. Gemeint war aber: Super hat höhere Klopffestizität und niedrigere Selbstzündungsneigung. Und hauen musst Du Dich selbst, kriegste aber beim nächsten Treffen wieder.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Eillicht zu Vensre,

Dir ist schon klar, dass Klopfsensoren in die Motorsteuerung eingreifen und dass demnach eine andere - ggf. ineffizientere -Verbrennung entsteht, mit der man die zerstörerische Selbstentzündung verhindern will?
D.h. dass meines Erachtens der Zündzeitpunkt bei einem solchen Eingriff zeitlich nach vorne verlegt wird? Und dass das natürlich Auswirkung auf die umgesetzte Energie haben kann?

Grüße
Jürgen

Hallo!

Dir ist schon klar, dass Klopfsensoren in die Motorsteuerung
eingreifen und dass demnach eine andere - ggf. ineffizientere
-Verbrennung entsteht, mit der man die zerstörerische
Selbstentzündung verhindern will?
D.h. dass meines Erachtens der Zündzeitpunkt bei einem solchen
Eingriff zeitlich nach vorne verlegt wird?

Ich meine zu wissen, dass der Zündzeitpunkt zeitlich nach „spät“ verstellt wird, wenn die Klopfregelung aktiv wird.

Und dass das
natürlich Auswirkung auf die umgesetzte Energie haben kann?

Auf jeden Fall:
Aber nur in dem Betriebszustand, wo der Motor zum klopfen neigt.
Und das ist nun mal Beschleunigen bei niedriger Drehzahl.
Und nur in diesen Betriebszustand sehe ich ein Einsparpotential durch höherwertigen Kraftstoff.

Grüße, Steffen!

Moin,

Die einen sagen: Super tanken bringt nix für Fahrzeuge die für
Normal konzipiert sind, andere behaupten dass Super besser sei
für den Motor und einen niedrigeren Verbrauch zur Folge hat.

Feldversuch mit schwefelfreiem Super Plus
http://www.kfztech.de/org/feldversuch.htm

Diese Story ist so alt wie Methusalem niemals wurde, aber
offenbar nicht totzukriegen.

Nicht ganz auf dem Laufenden? Oder bist Du’s wirklich, „M“?
Der Vergleich Super zu Super+, gilt auch im Übertragenen bei Normal zu Super, wenn das Motormanagement den verwendeten Kraftstoff per Klopfsensor erkennt und sich auf veränderte Qualitäten einstellt.

Wobei der Umweltaspekt bei Super statt Normal, sogar größer ist.
„Eine neue Verordnung sieht die verbindliche Einführung schwefelfreier Kraftstoffe ab 01.01.2009 vor und setzt damit eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Qualität von Otto- und Dieselkraftstoffen um. Bundesministerium für Umwelt 28.01.2004“
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/schwefelfrei.htm

… wäre es doch nur logisch, wenn wir
alle der Umwelt zuliebe den noch höheroktanigen SP-Stoff
fahren würden …? Unfug, mindestens im Quadrat.

Soweit zum Unsinn2.

Gruß Eillicht zu Vensre

mfg
W.

Hallo Steffen,

Ich meine zu wissen, dass der Zündzeitpunkt zeitlich nach
„spät“ verstellt wird, wenn die Klopfregelung aktiv wird.

Wäre für mich unlogisch. Wenn wir eine Selbstentzündung verhindern wollen, dann müssen wir der doch zuvor kommen, oder? (gleiches Gemisch vorausgesetzt)

Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

wir müssen die Selbstentzündung verhindern, in dem wir Brennraumtemperatur und Brennraumdruck senken. Dafür stellt man den Zündwinkel nach spät.

Schönen Tag noch,

Susanne