wir sind seit einem Jahr stolze Besitzer eines Renault Kangoo RT, 1,4 L / 75 PS.
Da uns bei den jetzigen Benzinpreisen die Fahrzeugwahl rückwirkend leid tut (auto ist geil, schluckt aber bis zu 9 L / 100km), moechten wir wenigstens die paar Pfennige sparen, die Normalbenzin weniger kostet.
Daher unsere dringende Frage: geht das beim Kangoo? Angeblich müssen nach Herstellerangaben alle Renault mit Super betankt werden, koennen aber rein technisch gesehen ebensogut mit Normalbenzin gefahren werden, Stimmt das? Oder riskieren wir Schäden am Motor (an der Garantie bekanntlich sowieso)?
bin kein Renault-Fachmann, aber grundsätzlich gibt es bei verschiedenen Autos folgende Möglichkeiten:
Es gibt im Motorraum einen Stecker/Schalter, mit dem man auf Normalbenzin umstellen kann (z.B. Opel)
das Auto hat einen automatischen Klopfsensor, der die Zündung automatisch der Benzinqualität anpasst (z.B. Saab)
man kann die Zündung in der Werkstatt verstellen lassen (z.B. alter Audi 80 mit 1,8l/90 PS - Motor)
es geht weder noch => dumm gelaufen !!!
Informationen darüber gibt’s wahrscheinlich bei Renault oder z.B. beim ADAC.
=> erst informieren, dann handeln, denn wenn Normalbenzin nicht vertragen wird, kommt es zu Frühzündungen => Motorschaden => Reparatur im eindeutig 4-stelligen DM-Bereich.
Es gibt im Motorraum einen
Stecker/Schalter, mit dem man auf
Normalbenzin umstellen kann (z.B. Opel)
das Auto hat einen automatischen
Klopfsensor, der die Zündung automatisch
der Benzinqualität anpasst (z.B. Saab)
man kann die Zündung in der Werkstatt
verstellen lassen (z.B. alter Audi 80 mit
1,8l/90 PS - Motor)
Egal wie du es machts, es bringt sogut wie gar nichts. Motoren, bei denen so was geht, haben ein modernes Motormanagement, was dazu führt, daß bei Normalbenzin der Spritverbrauch steigt. die Ersparnis ist als wieder 0.
klar geht der Verbrauch nach oben, das Benzin hat ja auch weniger Oktanzahl, weshalb die Verdichtung geringer sein muß, i.A. wird das durch Zündverstellung erreicht (einige Grad Spätzündung).
Die Ersparnis ist somit meistens gleich null, ausserdem läßt die Leistung einige % nach usw.
Ich habe es auch schon bei meinem Toyota Starlet Bj96 ohne Klopfsensor probiert und es brachte NICHTS
außer „Klingelingeling hier kommt die Frühzündung“ und spürbare Leistungseinbuße.
Ganz einfach: Laß es. Der Motor ist für Super ausgelegt, basta.
Sieh es positiv: Wenn Du Dein Auto stehenläßt (Im Sommer: mit Fahrrad, zu Fuß) sparst Du Geld gegenüber einem
Dieselfahrer, denn dieser wird auch beim parken „bestraft“ nämlich von der Steuer !!
geh einmal davon aus, dass der Motor fuer den Sprit ausgelegt ist, den der Hersteller angibt.
Wenn du auf Normal umstellen kannst, so gibt dir das die Moeglichkeit zur NOT auch MAL Normalbenzin zu tanken ohne den Motor zu gefaehrden, aber mit den bereits genannten Nachteilen.
wir sind seit einem Jahr stolze Besitzer
eines Renault Kangoo RT, 1,4 L / 75 PS.
Da uns bei den jetzigen Benzinpreisen die
Fahrzeugwahl rückwirkend leid tut (auto
ist geil, schluckt aber bis zu 9 L /
100km), moechten wir wenigstens die paar
Pfennige sparen, die Normalbenzin weniger
kostet.
Daher unsere dringende Frage: geht das
beim Kangoo? Angeblich müssen nach
Herstellerangaben alle Renault mit Super
betankt werden, koennen aber rein
technisch gesehen ebensogut mit
Normalbenzin gefahren werden, Stimmt das?
Oder riskieren wir Schäden am Motor (an
der Garantie bekanntlich sowieso)?
Glaube nicht, daß es was bringt… Wenn Du Normal statt Super tankst, schlägt’s auf andere Weise zu Buche, da angeblich (laut diverser Automagazine) der Verbrauch bei Sprit mit niedrigerer ROZ auch ansteigt.
Halte Dir lieber 'ne Tankstelle bei WalMart o.ä. warm, die sind nbis 15-20Pf billiger als die normalen Tankstellen.
Aus eigener Erfahrung…
kann Ich nur sagen, daß mein Wagen dann anstelle 165-170km/h OHNE Klimaanlage (kostet 5PS) dasselbe MIT Klima läuft. Die höhere Klopffestigkeit macht sich durchaus etwas bemerkbar, erwarte aber keine Wunder… es entsteht z.B. kein Turbobums oder so.
Ich hatte bei der ersten starken Mineralölsteuererhöhung nach dem 1.1.94 (18Pfg) meinen alten Toyota Starlet (1Liter Vergasermotor) zu 20% mit Diesel getankt… H O R R O R !!
Maximal 90km/h waren drin, ohne daß er Anfing zu Klingeln wie der Weihnachtsmann !!
Früher hatten sogar die alten Toyota am Zündverteiler einen „Oktanversteller“ um den Zündzeitpunkt richtung früh zu verstellen, falls man in einem Land wohnte mit schlechterer Kraftstoffqualität als verlangt, um wenigstens das Klingeln einzudämmen. Kostet allerdings Leistung !!
Wie isses denn aber nun bei „größeren“ Übergängen, zum Bleistift, wenn man nun dem heilix Blechle statt Normal dieses neue Optimax von Shell zu saufen gibt?
Hat da jemand schon praktische Erfahrungen?
Übrigens: Gibt’s Probleme beim Mischen der beiden Sorten?
Die Anworten werden hier auf dankbare Ohren stoßen…
Es gibt im Motorraum einen
Stecker/Schalter, mit dem man auf
Normalbenzin umstellen kann (z.B. Opel)
Ich fahre einen 92er Opel Astra Kombi, der für Super ausgelegt ist mit Normal Benzin. Meine Erfahrung ist, wenn ich’s nicht übertreibe, braucht er 6-7 Liter, Autobahn 5 1/2. Wenn ich ihn trete nicht mehr als 8 (bei Vollgasfahrt!).
Die im Fahrzeugbrief angegebenen 168 km/h schafft er zwar nur, wenn’s wirklich gerade aus geht und ich mindestens schon 20km zügig gefahren bin, aber dafür kostet mich das Benzin auch 5 pf weniger.
Wie isses denn aber nun bei „größeren“
Übergängen, zum Bleistift, wenn man nun
dem heilix Blechle statt Normal dieses
neue Optimax von Shell zu saufen gibt?
Der Leistungsgewinn wird wenig sein, die Benzinersparnis auch nicht im „Literbereich“ liegen aber: Die Grundfrage war ja, ein „Super“-Motor mit Normalbenzin zu betreiben. Durch diesen „geringerwertigen“ Kraftstoff kann der Motor Klingeln weil die Frühzündung durch selbstentzünden (BEVOR die Zündkerze funkt) des Kraftstoffes einsetzt. DIESER Vorgang macht sich stärker bemerkbar, als höherwertigen Kraftstoff zu tanken denn die Klopfsensorsysteme verstellen die Zündung bei besserem Kraftstoff nicht auf Spätzündung !! Dies würd auch wieder einen Leistungsverlust bedeuten.
Der Motor hat seine beste Leistung bei optimalem Zündzeitpunkt. Tankt man schlechteren Sprit, zündet dieser von alleine zu früh und die Explosion im Brennraum entfaltet sich ungünstig, nimmt dem Motor die Leistung und, was schlimmer ist, erzeugt mehr Wärme im ungünstigsten Falle kann der Motor zu heiß werden.
Das heißt aber jetzt nicht umgekehrt, daß wenn Ich den besten Kraftstoff tanke, daß dann die Zündungsysteme auf „besser“ stellen. Es gibt keinen „besseren“ Zündzeitpunkt als der normale, für den Motor vorgesehene. Es wird nur die Eigenzündfähigkeit des Sprits noch besser unterdrückt, was GERINGE Leistungssteigerung bewirkt.
Hat da jemand schon praktische
Erfahrungen?
Mit dem neuen Shell-Kraftstoff keine
Übrigens: Gibt’s Probleme beim Mischen
der beiden Sorten?
Nö, alle Ottokraftstoffe sind untereinander mischbar, auch alle Dieselkraftstoffe untereinander (z.B. verbotenerweise Heizöl)
Die Anworten werden hier auf dankbare
Ohren stoßen…
Ich habe nun Optimax statt Normalbenzin getankt, folgendes kann ich bereits nach etwa 1 Stunde Versuch feststellen:
Der Polo zieht besser, sogar bemerkbar, des weiteren reichen die Gänge auch weiter:
Vorher klang der dritte Gang ab Tempo 90 ungesund - mit Optimax hört man bei 100 Sachen noch nichts auffälliges.
Probieren geht über studieren…
Du hast mich auf den Geschmack gebracht…
Da Ich morgen mit Toyota Starlet Bj83 UND 900kg schwerem Anhänger auf den Nürburgring fahre und diese Distanz immerhin 240km beträgt, probiere Ich mal diesen „Zaubertrank“ aus…
Solltet Ihr morgen um 12:00 über Speyer eine Rauchwolke sehen, dann könnt Ihr sicher sein, daß Ich mit qualmenden Reifen inkl. Anhänger gestartet bin.
Scherz beiseite: Ich probier es auch mal aus, allein um zu wissen wie es wirkt.
Da Ich morgen mit Toyota Starlet Bj83 UND
900kg schwerem Anhänger auf den
Nürburgring fahre und diese Distanz
immerhin 240km beträgt, probiere Ich mal
diesen „Zaubertrank“ aus…
Erwarte nicht allzu viel… ich habe bei einem 45PS-Mobil nix erwartet und eine bissel (grad so spürbare) bessere Beschleunigung und merkbar längere Gangreichtweite bekommen…
Solltet Ihr morgen um 12:00 über Speyer
eine Rauchwolke sehen, dann könnt Ihr
sicher sein, daß Ich mit qualmenden
Reifen inkl. Anhänger gestartet bin.
Paß auf, daß Du keinen Senkrechtstarter machst *ggg*!
Scherz beiseite: Ich probier es auch mal
aus, allein um zu wissen wie es wirkt.
Wirken tut’s. Definitiv.
Aber wisse:
* Bei mir war der Übergang der größtmögliche (eben von Normal auf Optimax)
* Ich habe diese Versuche bei *freier Bahn* (während meiner Abistreichvorbereitung, gegen 3 Uhr morgens) ausgeführt
* Meine Hebbe wiegt nur 800 Kilo, vielleicht kann man nur bei wenig Gewicht und niedriger Leistung echt was spüren…
Schöne Pfingsten Ihr alle
Danke… kann mich aber nicht zurücklehnen… muß am Pfingstmontag zum Bund.