Super Plus statt Super

Heute wurde mir erzählt, wenn man statt Super mit seinem Auto Super Plus tanken würde, könnte man eine Kraftstoffersparnis von 10-20% erreichen. Dies würde dann auch den etwas höheren Preis ausgleichen. Stimmt das? Weiß jemand was darüber?

relativ (Umkehrung)
Wenn der Motor für Super Plus ausgelegt ist aber auch Super verträgt (viele moderne Motoren) wirst Du einen Mehrverbrauch verzeichnen wenn Du nur Super tankst (so bei einem BMW523iA ausprobiert).

Wenn der Motor für nicht mehr erhältliches 99 Oktan Benzin ausgelegt ist (alter JAGUAR) fährst Du besser mit Super Plus und Additiv. Super verkürzt hier mit Sicherheit die Lebenserwartung des Motors.

Wenn Du einen Motor hast welcher für Super ausgelegt ist und Du tankst Super Plus wirst Du vielleicht (!) einen dezenten Minderverbrauch registrieren aber den Mehrpreis für das Super Plus wirst Du nicht auffangen können.

Fazit: Tank den Kraftstoff welchen der Hersteller vorschreibt (oder mehr oder weniger dringend empfiehlt:smile:

Wenn der Motor für Super gebaut wurde, ist eine sehr kleine Kraftstoffersparnis möglich, weil der
Energiegehalt ein wenig größer ist. (selbst mit Mercedes - Motor 102 und 103 - ausprobiert).
Wenn der Motor für Super plus gebaut wurde, und auch Super verträgt, ist ein Mehrverbrauch zu erwarten,
weil die Klopfregelung den Zündzeitpunkt nach „spät“ verstellt und so den Wirkungsgrad sehr verschlechtert.
Man kann nur dann eine Verbesserung erzielen, wenn der Motor die höhere Klopffestigkeit aus derart
umsetzt (z.B. Klopfregelung), daß die verbrennung im Motormit besserem Wirkungsgrad erfolgt. Und das tun
nicht alle Motoren.

Ich konnte allerdings das - auch in der Mineralölindustrie hinter vorgehaltener Hand bestätigte - Gerücht verifizieren, daß bei der Verwendung von BP-Benzin der Verbrauch etwa um 1/2 liter sinkt - wegen des höheren Energiegehaltes der Destillationsfraktion. (Keine Werbung, BP gehört nicht mir)

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BP-Benzin - noch ne Frage
Hi Harald,

sach ma hast Du das selber mal richtig echt getestet ? Ich meine: Erst ne Füllung sonstwas und dann ne Füllung BP … ? BP verlangt ja den selben Preis wie Aral ( zumindest bei uns immer identisch ). Ich bin seit ca. 6 Jahren ausschließlich ARAL gefahren ( weil wegen nur einen Steinwurf entfernt und so ) BP habe ich immer „links“ liegen gelassen.

Falk

Hi Harald,

sach ma hast Du das selber mal richtig
echt getestet ?

Falk

Ja. Über jeweils 2 Tanks = etwa 1200 km.
Ist natürlich nicht wissenschaftlich gewesen, hat mich aber - neben den Äußerungen von Mineralöl - Insidern - dazu gebracht, weiterhin vorzugsweise BP zu tanken.

Gruß

Harald

Öh, Entschuldigung, ich hänge mich hier einfach mal in die Unterhaltung mit rein.
Tatsache ist, das die Tankstellen ihre Brühen immer von lokalen Anbietern bekommen.
Ich habe das schon gesehen, das ein Tankwagen von einer Tankstelle runter ist, wo er abgeladen hat und dann auf eine andere Tankstelle von einer anderen Marke auffuhr und dort ablud.
Ich würde diese Markenbindung nicht so eng sehen.
Aber in einem gebe ich recht, es gibt kolosale Unterschiede.
Ich hatte mal einen Ford Sierra 2.3 mit V6 Motor alter Art (untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen im Graugußblock, Geeeeeeiiiiil) und wenn ich hier in Frankfurt an der Tankstelle an meinem Arbeitsplatz tankte, rasselte der Motor sogar bei Super-Benzin und wenn ich an meinem Wohnort tankte, konnte ich sogar Normal-Benzin tanken ohne das es rasselte.
Es gibt Unterschiede.
In meiner Werkstatt hat man mir gesagt, wenn ein Wagen zuviel qualmt und zusehr nach faulen Eiern riecht, ist zuviel Wasser im Sprit.
Das machen die Hersteller zum strecken.

Winni

Hallo nochmal,

Du hast mich „überzeugt“. Ab der nächsten Füllung begebe ich mich mal in die „grüne Welt“ von BP. Mal sehen was passiert …

Falk

PS:
Einer unserer Mitarbeiter hat gesagt er bekommt bei BP immer einen Bonbon für´s Bezahlen mit der Kreditkarte … na wenn das kein Grund ist dort zu tanken ! :wink:

Super Plus statt Super
Hallo Ihr alle,

kann die verschiedenen Aussagen zu Kraftstoffqualität und was man tanken soll, nur bestätigen. Wenn ich Normal statt des geforderten Super tanke, fängt meiner (Toyota Starlet Bj96) zu klingeln an, weil er keinen Klopfsensor hat und die Zündung NICHT nach spät verstellt. Mit SuperPlus läuft er sogar 10km/h schneller und zieht besser.

Auch einen Unterschied konnt Ich ausmachen, wenn Ich an einer NoName Tankstelle tankte. Der Superkraftstoff dort ließ meinen im Sommer auch als mal dezent klingeln. Aral, Shell oder BP z.B. getankt passierte nichts.

Dennis

Irgenwer muss ja die notleidenden Zahnärzte fördern!

Harald

In meiner Werkstatt hat man mir gesagt,
wenn ein Wagen zuviel qualmt und zusehr
nach faulen Eiern riecht, ist zuviel
Wasser im Sprit.
Das machen die Hersteller zum strecken.

Winni

Jetzt muß mir nur noch einer erklären, wie man Benzin mit Wasser vermischt. Aufgrund der unterschiedlichen Dichte dürfte das schwierig sein.
Bernd