(Super-)Stringtheorie und D-branes

Hallo,

kennt jemand im Internet gute Texte über (Super-)Stringtheorie und D-branes, möglichst deutsch?
Ich weiß, es ist schwierig, an solche Texte in Deutsch heranzukommen, vor allem wenn sie weitergehend sein sollen als nur eine Einführung (und das sollen sie ausdrücklich; Einführungen brauche ich wirklich nicht.)
Wenn jemand Links kennt, bitte posten – ansonsten muss ich wieder auf Englisch weitermachen – Deutsch liest sich eben doch besser.

Gruß,
Nina

hallo,

solltest Du irgendwas dazu finden. Also nichts populärwissenschaftliches, dann schick mir bitte die Links. Mir ist es dabei egal, ob nun Deutsch oder Englisch.
Es darf auch ruhig etwas abstrakter/mathematischer sein.

danke
ralf

Ich hab mir die Artikel ausgedruckt, aber ich kann dir gerne die Links dazu noch geben. Ist eben nur alles in Englisch (außer ein kurzer Text).

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einige Links
Hallo Ralf,

hier die Links:

http://www.physics.ucsb.edu/~jpierre/strings

http://www.superstringtheory.com (hab ich mir noch nicht genauer angesehen; scheint populärwiss. und auch weitergehend zu sein – würd ich vom Umfang her als richtiges „Superstring-Portal“ bezeichnen)

Ich empfehle dir mal, in der Suchmaschine Google einfach
d-branes
einzugeben – da gibt es (relativ) viel, das meiste ist nicht populärwissenschaftlich; alles in Englisch.

Das gleiche gilt für „Superstrings“; da gibt’s einige wenige deutsche Texte, die allerdings alle populärwiss. sind.

Gruß,
Nina

1 „Gefällt mir“

Danke
Die Seiten scheinen ganz gute Ausgangspunkte zu sein. va auch Links zu Vorlesungen zu dem Thema :smile:

ciao
ralf

Hallo Nina,

zu Spuerstrings gibt es etwas in dem Buch von J. Boslough (hoffe den Namen richtig geschrieben zu haben): Jenseits des Ereignishorizonts.
Vielleicht auch in James Trefil: Fünf Gründe, warum es die Welt nicht geben kann.
Über D-branes hab ich vielleicht schon mal was gelesen, kann mich aber nicht erinnern wo.
Allgemein: Mittlerweile ist die Stringtheorie nur eine unter vielen und es gibt verschiedenste Versionen davon. Mein Eindruck ist, daß man als Laie das alles nicht angemssen verstehen kann,außer man steigt tief ein oder man wird durch die fadenscheinigen (!) Veranschaulichungen der Experten hinters Licht geführt.
Aber Du hast gefragt nach Literatur, die keine Einführung sein soll; was soll es denn sein? Was ist Dein Hintergrund? Wie viel Mathematik kennst Du?

Grüssle
Markus Beck

P.S. was sind D-branes?

Hallo Markus,

Aber Du hast gefragt nach Literatur, die keine Einführung sein
soll; was soll es denn sein? Was ist Dein Hintergrund? Wie
viel Mathematik kennst Du?

Ich möchte in der Literatur auf keinen Fall wieder erklärt bekommen, was die Stringthreorie ist…

Weder das ganze Buch nur Text (denn so kann man die Mathematik nie lernen), noch das ganze Buch nur Formeln (was soll ich mit lauter Formeln, wenn mir niemand sagt, was das eigentlich für Formeln sind und wenn auch keine Rechenbeispiele da sind???)

Ich hab „Kosmische Fäden“ von F.Peat gelesen - ist echt super, weitgehend, aber leider gar keine Mathematik drin.

Ich hab mir bis jetzt immer alles ausschnittsweise von Internetseiten zusammensuchen müssen, wenn ich was Mathematisches haben wollte, und das war dann meist nicht sehr viel bzw. der mathematische Einstieg fehlte.
(Ich meine damit: die Bedeutung der Formeln war nicht/nur sehr, sehr spärlich erklärt. So in der Art, als ob jemand im Bereich „Relativtätstheorie“ weiß, was Lorenztransformation ist, aber noch nie die dazugehörigen Formeln gesehen hat, und dann mit Hilfe der Formel weiterkommen soll, obwohl er nicht weiß, wohin die Formel gehört… So in etwa geht’s mir zur Zeit bei der Stringtheorie…)

Ist eben nicht so einfach, wenn man sich für sowas interessiert, aber nicht an der Uni ist :frowning:

P.S. was sind D-branes?

Ich hab im gleichen Thread den Beitrag „Einige Links“ geschrieben. Schau dir den mal an - ich hoffe, die Links helfen dir weiter.

Gruß,
Nina

Nochmals hallo!

Weder das ganze Buch nur Text (denn so kann man die Mathematik
nie lernen), noch das ganze Buch nur Formeln (was soll ich mit
lauter Formeln, wenn mir niemand sagt, was das eigentlich für
Formeln sind und wenn auch keine Rechenbeispiele da sind???)

Ist eben nicht so einfach, wenn man sich für sowas
interessiert, aber nicht an der Uni ist :frowning:

Mir scheint, daß man auch an der Uni nur die Wahl hat von (vor allem in Physik und Mathematik) friß/versteh oder stirb (nicht weiterstudieren).

P.S. was sind D-branes?

Ich hab im gleichen Thread den Beitrag „Einige Links“
geschrieben. Schau dir den mal an - ich hoffe, die Links
helfen dir weiter.

Danke für den Hinweis!
Mir scheint es gut aufbereitet zu sein… hätte ich nicht gedacht…ABER wie will man denn das gut verstehen und einschätzen können, wenn man z.B. nicht wüßte wie die so einfach von 10 Dimensionen reden können?

Grüssle
Markus

Hallo Markus,

Mir scheint es gut aufbereitet zu sein… hätte ich nicht
gedacht…ABER wie will man denn das gut verstehen und
einschätzen können, wenn man z.B. nicht wüßte wie die so
einfach von 10 Dimensionen reden können?

Wie meinst du das? Erklärungen nötig?

Gruß,
Nina

Hallo Nina,

nachdem ich gezwungenermaßen weiß, wie Mathematiker Dimensionen behandeln (mittlerweile 10. Semester Mathe im Nebenfach), halte ich es für kaum machbar als Außenstehende® zu verstehen, was die da eigentlich sagen etc. (vor allem: oft geben sie vor mehr zu sagen, als sie es begründen können; vor allem, wenn sie es einem Fachfremden erklären).

Abendgruß
Markus

Hallo Ralf,

hier die Links:

ein paar Skripte zur (Super-)String-Theorie findest Du auch in meiner Skriptsammlung:

http://www-aix.gsi.de/~appel/scripts.html

Die String-Theorie-Skripte sind allerdings in Englisch, dafür kommt die Mathematik nicht zu kurz…

Viel Spass damit,

Christoph