Super-Ténéré 750 Motorprobleme

Hallo,

kurz vorab: ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, näher nachzusehen; vielleicht kennt hier jemand den Fehler in der Form.
In den nächsten Tagen kann ich mich näher darum kümmern.
Mopped hat etwa 78Tkm auf dem Motor.

Motorrad läuft bis 11/05 ohne Probleme, überwinterte in der Garage, und wurde jetzt erstmalig gestartet.

Nach längerem Startversuch springt sie an, nebelt fürchterlich blau, wird warm, hört auf zu nebeln (nach 10 min) und wird kurz bewegt.
Plötzlich verliert sie eine Flüssigkeit (kommt irgendwo unter dem Motor hervor), nicht wirklich viel, doch mehr als nur Tropfen. Die Flüssigkeit erscheint nach näherer Betrachtung eigentlich als Mischung aus Wasser, Öl und Benzin.

Kühlwasserstand korrekt, kein Druckaufbau, kein Öl im Wasser, reichlich Frostschutz.

Ölstand (kalt, Motor aus) knapp unter „min“. Nach kurzem Lauf scheint sich Sprit in das Öl zu mischen, Öl ist stark verdünnt und schäumt auf (im Öltank durch Peilöffnung nachgesehen).
Während dem kurzen Lauf beginnt wieder das Flüssigkeitsgemisch zu tropfen.
Motorlauf perfekt, im Fahrbetrieb keine Leistungseinbuße, kein blauer oder weißer Rauch / Nebel.

Meine Vermutung zum Bläuen waren die Ventilschaftdichtungen, ist ja nun aber ok. Nun würde ich vermuten, dass Gemisch durch die Kolbenringe ins Öl kommt, aber wieso läuft da noch etwas aus? Und woher, zum Geier…

Grüße, und Danke
formica

Hallo formica,

Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meine RD250LC (seelig):
Da drückte es plötzlich auch so eine graue „Pampe“ aus allen möglichen Motoröffnungen. Nachdem ich den Motor zerlegt hatte sah ich, dass die Wasserpumpenwelle gebrochen und so blöd aufgeschlagen war, dass sich Wasser und Motoröl fleissig vermischten…
Ich denke mal, dass auch bei Dir irgenwie eine „Verbindung“ zwischen Wasser- und Ölkreislauf existiert, die da eigentlich nicht sein sollte. Genaueres bekommst Du allerdings nur nach einer Motoröffnung raus.

Hth
stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Vermutung zum Bläuen waren die Ventilschaftdichtungen,
ist ja nun aber ok. Nun würde ich vermuten, dass Gemisch durch
die Kolbenringe ins Öl kommt, aber wieso läuft da noch etwas
aus? Und woher, zum Geier…

Grüße, und Danke
formica

Hallo formica,

Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meine RD250LC
(seelig):
Da drückte es plötzlich auch so eine graue „Pampe“ aus allen
möglichen Motoröffnungen. Nachdem ich den Motor zerlegt hatte
sah ich, dass die Wasserpumpenwelle gebrochen und so blöd
aufgeschlagen war, dass sich Wasser und Motoröl fleissig
vermischten…
Ich denke mal, dass auch bei Dir irgenwie eine „Verbindung“
zwischen Wasser- und Ölkreislauf existiert, die da eigentlich
nicht sein sollte. Genaueres bekommst Du allerdings nur nach
einer Motoröffnung raus.

Vielleicht hast Du dich falsch ausgedrückt… aber wo soll die RD250LC (2-Takter) einen Ölkreislauf haben?
Es kommt Öl vom Öltank. Das wird mit dem Benzin vermischt und wird in den Motor gesaugt.
Es gibt nur den geschlossen Bereich mit dem Getriebe und da ist wohl (ich weiss es nicht mehr genau, gehe aber mal von der Logik aus) Getriebeöl drin.
Einen Wasserkreislauf hat die LC auf jeden Fall.

Gruß Jürgen