Super XXL Tastenhandy für Sehgeschädigte?

Hallo,

jeder hat schon mal diese riesengroßen Taschenrechner und Fernbedienungen für Senioren gesehen, die etwa DIN A4 Größe haben.
Ich war der Annahme, dass es so etwas auch als Tastenhandy geben müsste. Es ist jedoch nichts zu finden gewesen.
Ein Smartphone kommt nicht in Frage. Das Gerät soll logischerweise nur für das Heim gedacht sein und wird nicht zum Spazieren mitgenommen.
Gibt es so etwas?

Gruß
rakete

Haste mal hier geguckt? https://www.sehhelfer.de/Grosse-Tasten/Handys/ Allerdings sehen die immer noch vergleichsweise klein aus, je nachdem was Ihr halt braucht :wink: Ansonsten überleg mal ein sprechendes Gerät oder so…

Sowas haben wir leider schon.
Beweglichkeit der Finger und Tastsinn ist leider (über 90Jahre) auch schon sehr eingeschränkt.
Gruß
rakete

Wir haben ein ähnliches Problem daheim (und auch noch keine Lösung, bei uns reicht das „normale“ Senionenhandy noch aus - ist aber bereits grenzwertig). Muss es denn wirklich ein Handy sein? Oder hattet Ihr irgendsowas schon überlegt: https://www.amazon.de/Cares-Watch-Einzigartige-Notfall-Erkennung-Freisprechen-Einknopf-Bedienung-Armband-schwarz-auch-braun-Edelstahl-gold-erhältlich-wechselbar/dp/B075RQRGBT/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516693492&sr=8-2&keywords=cares.watch

Guten Morgen!

Was mir da einfällt: Wenn nur vom Heim aus telefoniert werden können soll, was spricht dagegen, eine Alexa oder einen Google Cube anzuschaffen und das Telefonieren per Sprachbefehl einzurichten?
Vielleicht lassen sich noch mehr Dinge für den älteren Herren oder die ältere Dame so einrichten, dass sie per Sprachbefehl funktionieren. Könnte auch sinnvoll sein, wenn derjenige stürzt und sich per Handy keine Hilfe holen könnte.

Gruß, Diva

Es könnte natürlich auch ein Festnetztelefon sein. Hausnotruf hat er extra (Umhänger). Diese kleinen Armbanduhren sind eher nichts.
Gruß
rakete

Die Tasten eines Großtastentelefons sind auch zu klein?
Das verlinkte hat drei Kurzwahltasten. Das macht die Sache noch bequemer.

Gruß,

Kannitverstan

Er hat kein Internet.
Diese Sprachsteuerungen haben vielleicht für unsere Generation im Alter Sinn. Einem heute 90jährigen mit Hör- und Sehproblemen traue ich das noch nicht zu.
Gruß
rakete

Die wären super. Allerdings bleibt das Problem der Schnur.

Vielleicht das da? https://www.conrad.de/de/schnurloses-seniorentelefon-topcom-sologic-b935-foto-tasten-optische-anrufsignalisierung-beleuchtetes-display-schwarz-922864.html

PS: Die Bewertungen bei Amazon von dem Teil sind nicht besonders vielversprechend… https://www.amazon.de/Topcom-Bildtasten-Telefon-schnurlos-Hörgerätekompatibel-Schwarz-Weiß/product-reviews/B0041857VY/ref=cm_cr_dp_d_show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Das ist nicht übel. Das Mobilteil ist zwar immer noch nicht so großformatig, wie ich es mir vorstelle, aber wohl gut bedienbar.
Ich hab jetzt noch das hier gefunden. Es scheint zwar eine Art Smartphone zu sein, aber vielleicht reichen die großen Flächen mit ihrer guten Erkennbarkeit.

Gruß
rakete

Omma und Oppa, beide um die 90 und mit gewaltiger Makuladegeneration (also Oppa fast blind) kommen mit einem 5,5" Android Smartphone + Lupe ganz gut zurecht. Schriften etc sind auf max eingestellt. Zu Hause gehen Bilder per Chromecast an den Fernseher.

Bei ihnen muss es ein Smartie sein, da sie auch gerne Fotos verschicken