Super8 auf den PC gebracht

Hallo zusammen!

Für eine kleine überraschung, die ich für ein Fest vorbereiten möchte, würde ich geren alte Super8-Aufnahmen auf den PC überspielen. Dort sollen sie dann mit einem Videoschnittprogramm bearbeitet werden.

Hier nun meine Fragen:

• Wie bekomme ich die alten Aufnahmen mit dem geringsten Verlust auf meinen PC
  • Welche Tools gibt es und welche Software würde sich dazu eignen die Qualität der Aufnahmen zu verbessern. Es sollte auch nicht zu teuer sein. (So wie bei Star Wars Special Edition, wäre natürlich das Optimum --> ist aber mit einem kleinen Geldbeutel nicht realisierbar)

Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht gibt es ja schon welche die Ihre alten Homevideos auf CD gebannt haben.
Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse

Leax

Hi,

diese zwei Dinge passen in Deinem Posting nicht so recht zusammen:

würde ich geren alte Super8-Aufnahmen auf den PC
überspielen.

und

Vielleicht gibt es ja schon welche die Ihre alten
Homevideos auf CD gebannt haben.

Möchtest Du nun also alte Super8-Aufnahmen (also fotografisches Schmalfilmmaterial, Zelluloid eben) digitalisieren, wie es das erste Zitat nahelegt, oder hast Du dich geirrt und meintest Video8-Aufnahmen, wie das zweite Zitat (Homevideos) vermuten lässt?

Die Verfahren würden sich schließlich unterscheiden, deshalb wäre es schön, wenn Du noch mal präzisieren könntest, bevor wir Dir Tipps geben.

Viele Grüße,

lemmy

Hallo,

ich hatte nicht gedacht das dieses Wort soviel Verwirrung stiftet.
Also es handelt sich tatsächlich um Super8 Zelluloid Material.
Ich hatte nur die Anführungszeichen bei Homevideos vergessen.
Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt helfen.

Viele Grüsse

Leax

Hallo Leax,

so einfach ist das nicht. Es gibt Kopieranstalten, die die Filme digitalisieren, die also ein DV-Band bspw. zuschicken. Dann hast du die Sachen aber noch nicht PC.
Dort benötigt man dann einen (Cam-)Recorder, der die Kassette abspielen kann, eine Firewirekarte, über die der PC mit den Filmdaten gefüttert werden kann, dann schneidet man das Ganze im Rechner ein wenig zusammen und exportiert es in ein Format, das man auf CD brennen kann und der Überraschte zuhause an seinem Rechner (oder DVD.Player) anschauen kann.

Man kann aus Kostenersparnisgründen die S8-Filme mit einer (evtl. geliehenen) Kamera auch abfilmen. Die Qualität ist eher mäßig, das Flimmern durch unterschiedl. Anzahl der Bilder/sek. kann man nicht komplett wegblenden…
Für eine Überraschung wétwas aufwändig.

Billig, aber ob gut?: Kamera filmt Leinwand ab, Ausgang der Kamera an Eingang einer Videokarte mit Videoeingang und parallel aufnehmen. Etwas schneiden - exportiern und fertig: Für einen Gag wird’s reichen.

Viel Erfolg

Pit