Super8 --> DVD

Hallo zusammen,
weiss jemand von euch, wie man alte super8 filme auf dvd übertragen kann? gibt es dazu eine kostengünstige möglichkeit? Meine recherche im netz ergibt nur ergebnisse die zwischen 0,30 und 2.00€ kosten. kann man sowas nicht auch selbst machen?

vielen dank und grüße!
ho

Hallo,

die einfachst Möglichkeit dürfte das Abfilmen von Leinwand, mit einer digitalen Videokamera sein. Die speichert als MPG-2, das ist DVD-kompatibel.

Gruß,
Klaus

Hallo,
ich würde davon dringend abraten. Hatte das seinerzeit auch einmal versucht, hatte mir auch ein Zubehörteil gekauft, dass über Spiegel die alten Filme auf eine Mattscheibe warf. Beides war wenig erfreulich.
Das Beste, was ich dir empfehlen kann, ist, dass du dir mehrere Anbieter suchst und dort jeweils ein kleines Filmchen(15m) überspielen lässt, um herauszufinden, wer das am Besten hinbekommt.
Meistens musst du aber auch dann noch eine Nachbearbeitung am Computer vornehmen, je nachdem, wie alt und gut dein Ausgangsmaterial ist.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die meisten digitalen Videokameras nehmen im DV-Avi-Format auf, das sich sehr gut auf den PC überspielen und bearebiten lässt. Nur die Geräte, die auf DVD oder MicroMV aufnehmen, zeichnen in Mpeg2 auf. Das ist aber nicht unbedingt sofort tauglich zum Brennen auf DVD.
MFG Peter

Hallo,
also ich kann nicht bestätigen, dass das Abfilmen mit einer Videokamera von einer Filmleinwand schlechte Ergebnisse bringt.
Ich habe vor Jahren ebenfalls alte S8-Filme mit dem Projektor auf eine Tischleinwand geworfen und diese mit einer analogen Videokamera , die direkt mit meinem Videorekorder (Standalone) verbunden war. abgefilmt, und direkt mit dem Videorekorder aufgenommen, um zusätzliche Verluste beim Überspielen von analogem Kameraband auf VHS-Band zu vermeiden.

Die Qualität war sehr gut. Wichtig ist es, die Kamera über den Rekorder auf den Fernseher durchzuschleifen, um das Bild optimal einstellen zu können.

Da die Zeiten des Videorekorders langsam zuende gehen, und DVD-Rekorder mittlerweile erschwinglich sind, sollte die Qualität durch direktes Aufnehmen auf DVD eine hervorragende Qualität versprechen.

Gruß

Klaus