Superb 1.8 T Kopf defekt - Tipp´s zur Lösung?!

Hallo Leute,

bei meinem Skoda Superb (1.8 T, EZ 2002, 115000km) ist der Kopf defekt.

Zumindest ist dies die Aussage meines Ortsansässigen VW-Händlers.

Dieser möchte für die Reparatur schlappe 2900 Öre, was mir natürlich schon deshalb zu teuer ist, weil er maximal noch 6 - 7 tsd. wert ist.

Jetzt suche ich nach Lösungen zur Behebung dieses Problems. Und dafür brauche ich eure Vorschläge und Tipp´s …

Mein erster Gedanke war ein „neuer“ gebrauchter Motor, mit derselben Lauf- und auch Leistung. Was würde er kosten und woher, ausser im Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben, könnte man sowas bekommen?

Der zweite war, mit einem gebrauchten Kopf (nur woher?)zu einer freien Werkstatt zu gehen und denen den Einbau zu überlassen, ganz in der Nähe ist eine mit ziemlich gutem Ruf …

Drittens dachte ich mir das man doch die Vielfälltigkeit des Internets nutzen könnte und auf div. Plattformen sein Problem vortragen könnte, in der Hoffnung jemand erklärt sich bereit diese Reparatur zu übernehmen. Weiss nicht ob „myhammer“ eine gute Plattform dafür ist, aber es gibt doch auch eine reine „Auto-Reparatur-Plattform“, dachte ich zumindest mal gelesen zu haben …

Bin für eure Vorschläge und Tipps dankbar,

Gruß
Marcus

Hallo,

was heißt „kaputt“, was genau ist damit?
Vielleicht kann ein Motorinstandsetzer den noch retten, sprich überarbeiten?

Den Motor komplett zu tauschen wird vermutlich nicht viel günstiger.
Mit etwas Glück bekommst Du aber einen Kopf - oder einen kompletten Motor - bei einem Autoverwerter.

Die Idee, zu einer freien Werkstatt zu fahren hättest Du vielleicht vorher haben sollen. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch eine gute Idee ist, die vor allem viel Geld spart. Da fürchte ich eher, dass beide Firmen - mit welcher Begründung auch immer - ein paar Euro aufschlagen werden.

Beste Grüße
Guido

Was kaputt ist hat der VW-Laden nicht gesagt.

Aber es war folgendes: Er klingt schon seit etwa 2-3000km bei kaltstart ziemlich rauh, als er warm war, war es weg. Am Samstag ähnlich, nur wurde der rauhe Motorlauf immer rauher und vor allem ging er erst bis ca. 1500/Umin - dann bis 2500U/min und dann übers komplette Drehzalhband. Zum Schluss klang er wirklich wie ein alter 190er Benz Diesel - als BENZINER ! Dachter erst an eine lockere Kerze … aber dafür war kein Leistungsverlust spürbar.
Der kam dann umso plötzlicher. Als wenn ich am Gummiseil hing, innerhalb von 1 km musste ich jeden Gang zurückschalten bis ich im 1ten Gang angekommen war. Und so fuhr ich dann die restlichen 200 - 300m bei etwa 4000/Umin. An einer Kreuzung ging er dann aus um kurz danach nocheinmal anzuspringen, sodaß ich mich in einen Feldweg retten konnte - und dort ging er aus und nie wieder an.

Der Meister meinte am Telfeon irgendwas von Plastikteilchen die verschmort seien und in die Steuerkette gelangt seien. Deswegen sei irgendwie der Zündzeitpunkt übersprungen worden und alles passte nicht mehr zusammen - deswegen ging er nicht mehr an.

Aber heiß ist er nicht geworden, nie über normale Temperatur hinaus …