Superhelles Himmelsobjekt heute Abend

Hi,

sagt mal, was war das für ein extrem helles und außergewöhnlich großes Leuchtdingens am Himmel heute abend?
Ich dachte erst, es sei ein Flugzeug oder sowas wie ein UFO, weil ich den Eindruck hatte, es fliegt irgendwie mit, während ich mit dem Auto fuhr. Es stand zienlich tief, etwa in einem Winkel von 45-50° zum Horizont und war sehr sehr sehr hell und trotz stärkerer Bewölkung drumherum verdammt klar zu sehen.

Donovan

w-w-w
Hi Donovan
wo genau, welche Himmelsrichtung, wann genau.

Von den planeten kämen 2 in Frage, Venus und jupiter, beide recht hell, aber ohne genauere daten will ich mich nicht äussern.

es könte auch ein Flugzeug im Landeanflug auf einen Flughafen gewesen sein. ich hab da auf der A 8 München Stuttgart schon dolle Dinge erlebt (kein Witz)

WG der planeten kannst mal bei http://www.heavens-above.com
nachschauen. ort eingeben und dann bei planets weitersuchen…

Gruss
Mike

Könnte es sein, dass es die internationale Raumstation ISS gewesen ist? Sie ist anscheinend der vierthellste „Stern“ am Abendhimmel,manchmal auch über Mitteleuropa zu sehen. Vor ca. 2 Wochen erfuhr ich im Fernsehen die „Durchgangszeiten“ für 2 Tage,leider war der Himmel aber bedeckt…

Gruß Helene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.heavens-above.com

----immer wieder schicke ich mein Geschreibsel zu schnell ab----

Genauere Beschreibung des Objekts
Hi Mike,

Von den planeten kämen 2 in Frage, Venus und jupiter, beide
recht hell, aber ohne genauere daten will ich mich nicht
äussern.

Also: Es stand in einem 45°-Winkel zum Horizont und befand sich 19.45 Uhr von Südwest-Deutschland aus betrachtet ziemlich genau im Süden (mit leichter Tendenz nach Westen). 1-2 Stunden später war es schon ziemlich weit nach Westen gewandert.
Es war - wie ich anfangs schon gesagt hatte - KEIN Flugzeug im Landeanflug, denn es war stundenlang an der gleichen Stelle zu sehen. Es war extrem hell und groß. Es war der mit Abstand hellste Punkt am Himmel (abgesehen vom Mond, auf dem die Amis niemals waren - ätschi-bätschi!). :smile:

Vielleicht kann ja jetzt jemand sagen, was das für ein Ding war.

Über die ISS habe ich mal gelesen, daß man sie immer nur für ein paar Sekunden aufblinken sieht, weil sie so schnell um die Erde fliegt. Die ISS war’s also DEFINITIV NICHT.

Donovan

1 „Gefällt mir“

Am ehesten Jupiter
Hi Donovan
nach deiner Schilderung handelte es sich weder um ein Ufo noch um ein Flugzeug noch um die ISS (deren Transit dauert üblicherweise nur wenige Minuten, ausserdem fliegt sie von West nach Ost (näherungsweise)

Am ehesten entspricht den von dir genannten Daten der Planet Jupiter, der z.Z. im Sternbild Stier steht. er ist das def. hellste Objekt am Himmel (mag. -2,5) . Zu der von dir angegebenen Zeit stand er im SSE und wanderte in 2 Stunden um ca 30 grad nach westen (wie die sterne halt auch.)
die Winkelangabe stimmt sehr gut, nur deine Richtungsangabe passt nicht exakt… Mit Kompass nachgemessen?

Gruss
Mike

Hi Mike,

bin ganz schön erstaunt darüber, daß mein obiger Beitrag über die Mondlandung so eine Diskussion produziert hat, Donnerwetter!

-)

Am ehesten entspricht den von dir genannten Daten der Planet
Jupiter, der z.Z. im Sternbild Stier steht. er ist das def.
hellste Objekt am Himmel (mag. -2,5) . Zu der von dir
angegebenen Zeit stand er im SSE und wanderte in 2 Stunden um
ca 30 grad nach westen (wie die sterne halt auch.)
die Winkelangabe stimmt sehr gut, nur deine Richtungsangabe
passt nicht exakt… Mit Kompass nachgemessen?

Nö, Augenmaß und primitive Schätzung. Aber Du hast natürlich recht: Um 19.45 Uhr steht das Dingens bereits zwischen Südwest und West. Hatte mich verguckt.

Bin mal gespannt auf die Mondfinsternis morgen abend…
Die vor zwei Jahren war super, kein Wölkchen am Himmel.

Donovan