Hallo,
habe seit 2,5 Wochen eine virale Stimmbandentzündung, die gerade ein wenig am Abklingen war, als ich einen Intimkontakt zu einer ebenfalls erkälteten Person (nicht aus meiner Familie) hatte. Und siehe da, einen Tag später setzten sich meine Stimmbänder wieder zu wie vor 2,5 Wochen, d. h., jetzt nach insgesamt drei Wochen mit dieser verdammten Sch… habe ich wieder komplett keine Stimme mehr und es löst sich der Schleim einfach überhaupt nicht wie am ersten Tag.
Meine Frage: Dass es sich um eine Superinfektion handelt, ist wohl eindeutig. Kann man ohne Nachweis sagen, ob in diesem Fall eher ein Superinfektion durch Viren oder aber eher durch Bakterien als wahrscheinlicher gilt?
Mein Arzt will natürlich pauschal ein AB verschreiben, aber das wäre dann schon das zweite Mal in diesem Jahr, obwohl das nach meiner Erfahrung der letzten 10 Jahre noch nie etwas gebracht hat, wenn es nicht z. B. eine eindeutig bakteriell verursachte Angina war o. ä. - und wer nimmt schon gern ständig AB ohne Sinn?
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie wahrscheinlich hier eine Wirkung des AB ist?
Danke und Gruß
Martin