Hallo
Ich bin letztens mit 2 Begriffen konfrontiert worden:
Superinfektion, also die Infektion bei einer bereits bestehenden mit dem gleichen Erreger und Sekundärinfektion, also die Infektion bei einer bereits bestehenden mit einem anderen Erreger.
Zumindest ist das die Definition, die ich gelernt habe (Krankenpflegeausbildung)
Jetzt hab ich nochmal im Internet recherchiert und festgestellt, dass es doch nicht so ist, bzw. heißt es einmal so, dass es einen Unterschied gibt und wieder mal so, dass es doch das gleiche ist.
Kann mir jemand Klarheit verschaffen?
Danke schon im Voraus
Hallo!
Das mit der Sekudärinfektion kann ich Dir an einem Beispiel erklären, man hat einen Schnupfen,also Virusinfektion, da kann sich leicht eine Nebenhöhlenentzündung entwickeln, das ist dann eine Sekundärinfektion. Den Ausdruck Superinfektion kenne ich leider nicht.
MfG
airblue21
Hallo,
Superinfektion, also die Infektion bei einer bereits
bestehenden mit dem gleichen Erreger und Sekundärinfektion,
also die Infektion bei einer bereits bestehenden mit einem
anderen Erreger.
Zumindest ist das die Definition, die ich gelernt habe
(Krankenpflegeausbildung)
so stehts auch in der Wikipedia und ist wohl wissenschaftlich richtig.
Umgangssprachlich wird der Begriff Superinfektion wohl aber eher für eine sehr kritische (ggf. multiple) Sekundärinfektion(en) auf Basis einer durch den Primärkeim verursachten allgemeinen Abwehrschwäche bezeichnet - also wenn es um einen akut bedrohlichen Zustand geht.
Sekundärinfektion sagt man eher, wenn beim Schnupfen (Rhinovirus) der Schnodder gelb wird (einer bakteriellen Besiedlung der lokal vorgeschädigten Schleimhautareale) - also wenn ein eher lokaler Zusammenhang besteht und kein zentraler. So definiere ich es jedenfalls aus meinem Verständnis.
Gruß, Jesse
Hallo!
Ich hab es auch gelesen, hab es aber so verstanden, wenn man bereits eine Viruserkrankung hat und es schlägt sich eine weitere Viruserkrankung hinzu. Oder man hat eine bakterielle Infektion und eine weitere bakterielle Infektion kommt hinzu. Also ein Erreger legt sich über einen bereits vorhandenen Erreger gleicher Art, also Virus auf Virus, oder Bakterie auf Bakterie, dann spricht man von einer Superinfektion. Kommt zu einer Virusinfektion aber eine bakterielle Infektion, dann spricht man von einer Sekundärinfektion.
So hab ich das verstanden.
MfG
airblue21