an meinem PKW ist der Blinker defekt und zwar ist ein kleines Kunststoffteil am Mitnehmer abgebrochen. Leider gibt es nur die ganze Bedieneinheit zu bestellen und die kostet alleine schon 220Euro. Man könnte die Sache eigentlich kleben, habe ich mit Sekundenkleber probiert, hat nicht lange gehalten.
Frage: Wie bekomme ich die Kleberest wieder runter, um die Fläche wieder sauber zu bekommen um einen neuen aufzutragen.
Frage: Ich brauche einen wirklichen Superkleber, der innerhalb von Sekunden die Kunststoffteile miteinander verbindet. Und zwar wirklich so fest, dass es dauerhaft hält.
Frage: Wie bekomme ich die Kleberest wieder runter, um die
Fläche wieder sauber zu bekommen um einen neuen aufzutragen.
Vorsichtig mit einem Rasierklingenschaber für das Cerankochfeld, oder einem sehr scharfen Messer runterkratzen.
Frage: Ich brauche einen wirklichen Superkleber, der
innerhalb von Sekunden die Kunststoffteile miteinander
verbindet. Und zwar wirklich so fest, dass es dauerhaft hält.
Sico Met
mit dem Kleber habe ich den Rückspiegel im Auto wieder angeklebt. Hält jetzt schon 2 Jahre, also Sommerhitze genauso wie Frost hat er ausgehalten.
In aller Regel ist der Sekundenkleber Kälte und Wasserempfindlich. Also mit heißem Wassser oder im Kühlfach versuchen den Kleber ab zu bekommen.
Ein brauchbarer Kleber ist z.B. UHU plast oder ähnlich.
Diese Kleber haben die Eigenschaft den Werkstoff anzulösen und kalt zu verschweissen.
Ob der Kleber geeignet ist, prüfe ich, indem ich einen Stecknadel großen Tropfen auf die Fläche aufbringe und nach kurzer Zeit mit einem kleinen Schraubendreher in dem Tropfen rumrühre. Bei diesem Test muß sich der Werkstoff in der Oberfläche anlösen/abtragen lassen.
Wenn nicht, ist der Kleber nicht geeignet.
Bauteile mit hoher mechanischer Beanspruchung halten nach dem kaltverschweissen oft nicht. In diesem Fall bohre ich, nach dem Kleben und Aushärten durch die Bruchstelle mit ca. 0,5 - 0,8 mm je nach größe des Bauteiles ein Loch und klebe zusätzlich einen Draht ein.