Superlahmer Explorer

Hiho,

seit einiger Zeit habe ich mit einem Problem zu kämpfen, das ziemlich nervt. Wenn ich im Explorer eine Datei per Rechtsklick bearbeiten will, dauert es unendlich lange, bis das Kontextmenue aufgeht. Manchmal stürzt der Explorer dabei auch ab.

Die Platte ist nicht voll, RAM ist auch da, ich weiss wirklich nicht, woran das liegen könnte. Mein System ist XP Prof. SVP 2, alle Updates drauf.

Bye und danke im Voraus für Eure Hilfe
Rolf

Hallo Rolf, das gleiche Problem hatte ich auch mal!!!
Bin fast wahnsinnig geworden, aber habe es, wenn auch etwas umständlich gelöst.

Habe den Papierkorb geleert. So, dann habe ich versucht, jede Datei in dem betroffenen Ordner zu löschen (kann man ja wieder herstellen) und siehe da, bei einer Datei war es nicht möglich.
Diese Datei habe ich anschließend im abgesicherten Modus gelöscht.
Danach war alles wieder in Ordnung.
Vielleicht versuchst du es auch mal auf diese Weise…

Herzliche Grüße, Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho Rolf,

wieviele Einträge hast du im Kontextmenue, wenn du auf eine Datei rechtsklickst?
Welche Shell / Kontextmenü-Zusatzprogramme hast du geladen?
Wann hast du das letzte mal Checkdisk und Defrag laufen lassen?
Wie voll sind deine TEMP-Verzeichnisse?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi Wolfgang,

wieviele Einträge hast du im Kontextmenue, wenn du auf eine
Datei rechtsklickst?

Eigentlich nur das Übliche plus Winzip, Winrar, Wingenius und Antivir.
Dazu noch eine Winamp-Abspielfunktion.

Welche Shell / Kontextmenü-Zusatzprogramme hast du geladen?

s.o.

Wann hast du das letzte mal Checkdisk und Defrag laufen
lassen?

Vor ca. zwei Wochen. Werd ich aber heute Nacht mal nochmal machne.

Auf C: ist der Ordner leer.

Könnte das auch was damit zu tun haben, dass C: insgesamt relativ voll ist?

bye
Rolf

Hi Rolf,

Eigentlich nur das Übliche plus Winzip, Winrar, Wingenius und
Antivir. Dazu noch eine Winamp-Abspielfunktion.

alles zusätzliche Bremsen, da die Einträge erst geladen werden müssen.

Winzip kannst du runter schmeißen, da WinRAR alle diese Funktionen beinhaltet. Wingenuis brauchst du im Shell-Menü auch nicht, also abschalten. Die Winamp Abspielfunktion ist „Spielerei“ und bremst wohl am meißten.

Auf C: ist der Ordner leer.

ähm da gibt es mehrere Temp-Verzeichnisse, nimm z.B. Sweepi (Freeware) zum gründlichen löschen.

Könnte das auch was damit zu tun haben, dass C: insgesamt
relativ voll ist?

klar, der Restspeicher sollte min. 3 x RAMgröße + 500 MB betragen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hi,

klar, der Restspeicher sollte min. 3 x RAMgröße + 500 MB
betragen.

Hm, das ist aber ein bisschen übertrieben, finde ich.
Das wären bei mir 6.5 GB, die ich immer freihalten sollte und bei dem anderen Rechner immer noch 3.5 GB und das auch noch mindestens. Ich denke, das ist so sicher nicht nötig und ich kann das auch aus der Erfahrung heraus nicht bestätigen.
Hast du eine Begründung für deine Aussage?

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

klar, der Restspeicher sollte min. 3 x RAMgröße + 500 MB
betragen.

Hm, das ist aber ein bisschen übertrieben, finde ich.
Das wären bei mir 6.5 GB, die ich immer freihalten sollte und
bei dem anderen Rechner immer noch 3.5 GB und das auch noch
mindestens.

hmm du gehst also davon aus, das Ottonormalverbraucher heutzutage min. 1 GB RAM im PC hat? Dem kann ich nur widersprechen, i.d.R. findest du heutzutage 256 bis 512 MB Ram im PC.

Nach meiner Berechnug also 2 GB freizuhalten für die dynamische Auslagerungsdatei, für Temp-Dateien, M$-Updates etc. pp.

Ich denke, das ist so sicher nicht nötig und ich
kann das auch aus der Erfahrung heraus nicht bestätigen.

Du mußt nicht von deinem PC auf andere schließen :smile: nicht jeder hat so einen SuperPC wie du!

ok, bei 2 GB Ram wirst du die Auslagerungsdatei abgeschaltet haben. Die M$ - Updates machst du nie, also ist auch kein Platz dafür nötig. Deine Temp-Verzeichnisse sind immer leer, weil du sie regelmäßig leerst, wie es jeder ordentliche Anwender täglich macht…

Du gehörst zu den erfahrenen Usern, die den Inhalt Ihrer Digicam nicht auf dem Desktop ablegt. Auch Downloads werden bei dir auf der zweiten Partition abgespeichert und nicht auf dem Desktop.
Natürlich werden Mails mit riesen Anhängen bei dir sofort gelöscht und nicht 2 Jahre oder länger aufbewahrt :smile:
Du hast Recht, bei dir dürften 500 MB Restspeicher auf Partiton C: reichen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

vielen Dank!
Hi Wolfgang,

gestern Nacht habe ich noch eine großangelegte Entrümpelungsaktion gefahren. Danach Defrag und jetzt rappelt die Kiste wieder wie gewohnt. Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können aber manchmal ist man wie vernagelt.

Vielen Dank und viele Grüße
Rolf

Hi,

hmm du gehst also davon aus, das Ottonormalverbraucher
heutzutage min. 1 GB RAM im PC hat? Dem kann ich nur
widersprechen, i.d.R. findest du heutzutage 256 bis 512 MB Ram
im PC.

Na ja, kann schon sein, obwohl ich zumindest hier keinen kenne, der noch 256 MB drin hat.

Nach meiner Berechnug also 2 GB freizuhalten für die
dynamische Auslagerungsdatei, für Temp-Dateien, M$-Updates
etc. pp.

Das Temp-Verzeichnis sollte auf eine andere Partition/Platte, damit man es auch sieht und den Inhalt ab und an löscht. Die pagefile.sys sollte man (bei 512 MB) fest auf 768 MB oder auch ein bisschen größer einstellen, dann passt das. Die Updates sind nicht sonderlich groß und man kann die entsprechenden Backup-Ordner in aller Regel löschen.

Ich denke, das ist so sicher nicht nötig und ich
kann das auch aus der Erfahrung heraus nicht bestätigen.

Du mußt nicht von deinem PC auf andere schließen :smile: nicht
jeder hat so einen SuperPC wie du!

So super ist er nun auch wieder nicht, aber bei den derzeitigen Speicherpreisen wäre es blöd, nicht zuzuschlagen. Zumindest finanziell gibt es derzeit keinen Grund, noch mit 256 MB rumzueiern.

ok, bei 2 GB Ram wirst du die Auslagerungsdatei abgeschaltet
haben.

Nein, habe ich nicht, aber eben fest eingestellt.

Die M$ - Updates machst du nie, also ist auch kein
Platz dafür nötig.

Die automatische Updatefunktion ist natürlich eingeschaltet.

Deine Temp-Verzeichnisse sind immer leer,
weil du sie regelmäßig leerst, wie es jeder ordentliche
Anwender täglich macht…

Das mache ich nicht täglich, aber der ganze Krempel liegt halt nicht auf C:. Das zu ändern, ist ja nun wirklich kein Problem.

Du gehörst zu den erfahrenen Usern, die den Inhalt Ihrer
Digicam nicht auf dem Desktop ablegt.

Ok, das stimmt natürlich.

Auch Downloads werden
bei dir auf der zweiten Partition abgespeichert und nicht auf
dem Desktop.

Klar.

Natürlich werden Mails mit riesen Anhängen bei dir sofort
gelöscht und nicht 2 Jahre oder länger aufbewahrt :smile:

Doch, das schon, aber eben nicht auf C:, sondern nach der Archivierung meistens auf DVD-RAM.

Du hast Recht, bei dir dürften 500 MB Restspeicher auf
Partiton C: reichen.

Stimmt, reicht wirklich, obwohl durchaus noch mehr Platz da ist.

Ich meine halt nur, dass man nicht unbedingt empfehlen sollte, so viel Platz auf C: vorzuhalten, sondern Strategien an die Hand zu geben, wie wir sie hier angesprochen haben. Auch der größte Plattenplatz ist irgendwann wieder zu Ende und dann fängt das Ganze von vorn an. Auch traue ich nicht unbedingt irgendwelchen Aufräumtools, sondern mache das lieber selbst, um die Kontrolle zu behalten. Und das geht auch sehr einfach und ist nicht sonderlich Zeit raubend, wenn man das Ganze, wie oben angesprochen, von vorn herein vernünftig konfiguriert, was im Grunde auch für den ONU kein größeres Problem darstellen sollte.

Hattes du hier nicht mal den Spruch gebracht „Ohne Englisch kein Computer“? Das stimmt einigermaßen und ich würde erweiternd sagen „Ohne Bereitschaft, sich damit auseinander zu setzen, auch kein Computer“.

Viele Grüße
WoDi