Moien
Hast du denn vielleicht nen Tipp für mich, wo ich ein
vernünftiges Notebook herbekomme?
Definiere „Vernünftig“. Man kann für 1300 Euro ein Laptop wie das FT00 haben und mit der Verarbeitung, dem Treibersupport und den verbauten, nicht näher benannten Teilen leben. Man kann aber auch 2000 Euro für ein Laptop mit dem gleichen Hauptmerkmalen (CPU, GPU, RAM-Grösse) ausgeben und dann halt eine andere Verarbeitung, Qualität, Abstimmung auf die Treiber, Service, BIOS-Updates, Ersatzteilversorgung, usw… erwarten.
Das ist wie bei Autos. CPU, GPU und RAM-Grösse entspricht beim Auto den PS und der Anzahl der Sitze. Man bekommt Autos mit 4 Sitzen und 120 PS für 15000 Euro oder für 25000 Euro.
Und nur weil man die Teile online in einem (unbekannten) Laden bestellt werden sie nicht (viel) billiger oder wird auch die Qualität nicht magisch besser. Für CPU, HD und GPU zahlen alle grösseren Hersteller das gleiche. Die Margen sind auch ähnlich (bei grösseren, bekannten Firmen hat man da teilweise Vorteile da es weniger Zwischenhändler gibt. Siehe iSuppli).
Der Preisunterschied kommt durch das drum rum zustande. Hat der Produktdesigner über die Wärmeverteilung nachgedacht oder wurde da einfach nur ein Lüfter draufgeklatscht? Hält das Plastik den Chemiecocktail aus Schweiß und Reiniger aus oder wurde das nicht getestet? Sind die billigesten LiIon-Zellen mit hoher Examplarstreuung verbaut worden oder halten die Teile 3-4 Jahre?
Im letzten thread hast du mir nen Thinkpad60 empfohlen.
Stimmt. Mir ist das drum rum wichtig. Ich will das Gerät intensiv 4 Jahre nutzen können ohne 2x neue Akkus kaufen zu müssen oder mir Sorgen um Treiber zu machen. Ich will mich mit den Geräten draussen in die Sonne hinsetzten und arbeiten können. Ich will sicher sein in 3 Jahren einen BlueRay/HDDVD/was-auch-immer-sich-durchsetzt Laufwerk für mein Gerät kaufen zu können. Deshalb Thinkpads, deshalb Dell-business-serien, deshalb Samsung business-serien. Wenn du ein möglichst billiges Gerät brauchst dann sag das. Dann mach ich halt keine Vorschläge.
Ich finde das aber nur für 1700€ mit ner guten Graka.
T61 Modell 7663-13G mit nVIDIA Quadro NVS 140M kostet ~1500 Euro.
cu