Superlativ von 'berüchtigt'?

Hallo!
Wie heisst denn der Superlativ von „berüchtigt“? berüchtigtest, berüchtigtst?
Gruß, Florian

am berüchtigsten owT

Hallo!
Wie heisst denn der Superlativ von „berüchtigt“?
berüchtigtest, berüchtigtst?
Gruß, Florian

Hallo! Florian,

auch wenn Franz für seine Form bei google mehr als 2000 Belegstellen findet, so zeigt dies nur, wie wenige Leute sich eines wirklich korrekten Deutsches bedienen können.

Für „berüchtigt“ gilt:

Positiv (Grundform): berüchtigt

Komparativ = Positiv + -er => berüchtigter

Superlativ = am + Positiv + -sten => am berüchtigtsten

Nach –t am Ende eines Adjektiv kann ein –e- vor das –sten treten, also ist auch die Form: am berüchtigtesten möglich.

Gruß Fritz

Zungenbrecher
Wenn jemand Zungenbrecher liebt, dann möge er Dudendeutsch sprechen.

Hallo!
Wie heisst denn der Superlativ von „berüchtigt“?
berüchtigtest, berüchtigtst?
Gruß, Florian

Hallo, Franz,

Wenn jemand Zungenbrecher liebt, dann möge er Dudendeutsch sprechen.

Entschuldige bitte, aber was bringt dieser Kommentar? Sicher, am berüchtigt(e)sten ist keines der schönen Wörter der deutschen Sprache, aber ich persönlich finde es recht praktisch, dass es eine Festlegung gibt, wie der Superlativ lautet. Wir könnten uns auch behelfen mit der, wo am meisten berüchtigt ist, aber sag mir: Ist das schöner oder einfacher? Ich denke nicht. Als Nicht-Schüler und Nicht-Beamter steht Dir natürlich frei zu schreiben, wie Du möchtest. Es steht Dir auch freilich frei, solche Kommentare zu machen. Allerdings steht auch mir frei, Dir zu sagen, für wie überflüssig ich Deine Bemerkung halte. Eine sachliche Diskussion darüber, wie sinnvoll die DUDEN-Redaktion die deutsche Sprache beobachtet und aufzeichnet, ist sicher willkommen. Dazu sehe ich aber keinen Ansatz. Schade eigentlich.

Gruß
Christopher

5 „Gefällt mir“

Danke, Christopher,

für diese klare Stellungnahme.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, Franzens Franzismen kommentarlos zu löschen, aber in diesem Falle mache ich gern eine Ausnahmes, damit deine Antwort nicht mit in den Orkus muss.

Gruß Fritz MOD

3 „Gefällt mir“

Was hab ich nur getan?
Eigentlich brauchte ich wirklich nur eine schnelle Antwort auf diese Frage (die ich auch in sehr kompetenter Form bekommen habe - vielen Dank Fritz) - allerdings bin ich mild entsetzt über die Tatsache, damit eine Grundsatzdiskussion losgetreten zu haben… Sollte mich jemand zu einer Feststellung nötigen: Ich mag die deutsche Sprache so, wie sie ist (i.e. im Duden steht) und bin täglich beschäftigt, sie zu verteidigen :wink:
Gruß, Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht deine Schuld
Hallo Florian, und frohe Ostern miteinander!
Leider gab es ein Missverständnis zwischen Schrift- und Sprechdeutsch, was den Superlativ anbelangte. Mit meinen Franzismen versuche ich lediglich, mehr Lebendigkeit in die deutsche Sprache zu bringen und Regeln aufzustellen, die auch von Nichtdeutschen leicht verstanden werden können, und an euren Sinn für Humor zu appellieren. Auch wenn Konrad Duden für eine Vereinheitlichung der deutschen Sprache eintrat, hätte er womöglich doch Verständnis für mein Bestreben gezeigt, mehr Spaß in alle Sprachen zu bringen.
Jedenfalls freut es mich, dass ihr euch nicht in den Osterverkehr gestürzt habt und daheim geblieben seid; Dank auch an alle Moderatoren, die manche Beiträge von mir auch belassen können. Außerdem bin ich sehr angetan, wie alle meine Gegenspieler mit Sternchen überhäuft werden.
Genießt den restlichen Feiertag
Franz

PS: Jetzt hätte ich beinahe einen Kommafehler übersehen.

sehr berüchtigt ?! :smile:

Das ist aber, korrekt bezeichnet, ein

_ E|la|tiv (lat.) der; -s, -e: (Sprachw.) 1. absoluter => Superlativ (ohne Vergleich) (z. B. modernste Maschinen = sehr moderne Maschinen, höflichst = sehr höflich).
© Dudenverlag._

Fritz

Das ist aber, korrekt bezeichnet, ein

_ E|la|tiv (lat.) der; -s, -e: (Sprachw.) 1. absoluter
=> Superlativ (ohne Vergleich) (z. B. modernste Maschinen =
sehr moderne Maschinen, höflichst = sehr höflich).
© Dudenverlag._

Umso besser passt es doch, ein Superlativ ohne Vergleich! Was sollte als Standard für „berüchtigt“ gelten, gegen den man vergleichen könnte? Außerdem kann man „sehr berüchtigt“ wenigstens noch aussprechen :smile:

Viele Grüße

Stefan

(oT)!!!

Genießt den restlichen Feiertag
Franz

Hast du auch!

Gruß, (

Hi Martin,

Hast du auch!
Gruß, ( Nach frei stehenden Zeilen setzt man keinen Punkt. Dies betrifft unter anderem […] (3) Anschriften und Datumszeilen sowie Grußformeln und Unterschriften etwa in Briefen: […]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Werner Meier

Zur Zeichensetzung bei der Anrede etwa in Briefen […]: Nach der Anrede etwa in Briefen kann man ein Ausrufezeichen oder entsprechend § 79(1) ein Komma setzen. In der Schweiz auch ohne Zeichen am Ende.

Sehr geehrter Herr Schröder!
Entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung …

Sehr geehrter Herr Schröder,
entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung …
(Quelle: http://www.duden.de, zusammenkopiert aus diversen Seiten)

Gruß
Chris

Abba nu is gudd! Ja! MOD (owT)
FR