Als berühmteste und zugleich berüchtigtste Hauswand

Hallo!

beide Wörter enden mit „t“

berühmt — die berühmteste Wand
berüchtigt — die berüchtigtste Hauswand

Danke

Hallo, Nadja,

die Regel dazu findest Du hier:

„Einsilbige und endbetonte mehrsilbige Adjektive , deren Stamm auf d , s , sk , ss , ß , t , x , oder z enden, bilden den Superlativ mit est statt nur mit st …“

Zu diesen Adjektiven zählt berühmt; bei berüchtigt ist nicht die letzte Silbe betont.

Siehe auch Grammatik-Duden:

grafik

Vollvokal: betonter/betonbarer Vokal

Gruß
Kreszenz

4 Like

Hallo Kreszentia!

Das ist ja furchbar. Woher kann ich wissen, ob die letzte Silbe betont ist? In der Schriftssprache kann ich das doch nicht wissen.

Grüße

Du kannst Dir die Aussprache anzeigen lassen und anhören z. B. im Duden:

grafik

oder auch hier bzw. hier.

Gruß
Kreszenz