Wer kann sehr gut Spanisch? Dingend Gebraucht!

Es handelt sich um ein Kurzreferat, dass morgen auf dem Projektor mit Folien schon gehalten werden muss von mir. Es sollte kaum Grammatikfehler enthalten.
Ich kann kaum Spanisch sonst würde ich es selbst versuchen.
Ich quäle mich seit 2 Tagen damit und schaffe es einfach mit meinem jetzigen Kenntnisstand nicht dieses Referat in Spanisch zu übersetzen. Im Internet habe ich bereits gesucht fand aber die Wahl der Qual und unpassend. Für einen fortgeschrittenen dürfte es easy sein.

Bitte bitte hilft mir …*seufz u. verzweifelt*

So lautet das Kurz-Referat:

1. Flagge (Abbildung)
    Hier sieht ihr die Flagge von der Dominikanischen Rebublik. Das Blau steht für die Freiheit, das Rot für das im Freiheitskampf vergossene Blut. Das weiße Kreuz für den religiösen Glauben des Volkes.

Amtssprache: Landessprache ist Spanisch

1. Landkarte (Abbildung)
    Die Dominikanische Republik befindet sich zwischen Nord und Südamerika in der Karibik.
    Sie gehört zu den Antilleninseln. (z.B. Kuba, Jamaika, Bahamas, Haiti, Puerto Rico )
    Ihr unmittelbarer Nachbar ist Haiti im Westteil der Insel.
    Die Dominikanische Republik ist 48’700 km gross, ungefähr 7’000 km größer als die Schweiz.
    *Hauptstadt : von Dominikanische Republik ist „Santo Domingo „.
    * Klima : Auf der gesamten Insel herrscht ein tropisches Klima mit gleichmäßig hohen Temperaturen.
    An der Küste betragen die durchschnittlichen Lufttemperaturen etwa 24 bis 26 C.
    *Wirbelstürme: Die Insel Hispaniola liegt in der Zugbahn tropischer Wirbelstürme (Hurricane) die vor allen in den Spätsommer und Herbstmonaten auftreten können.

2. Bevölkerung:
    Es gibt etwa 7,4 Millionen Einwohner, davon rund 73 % Mulatten, 16 % Weisse , 11 % Schwarze

3. Religion:
    Etwa 95 % der Bevölkerung sind Katholisch getauft.
    Doch vor allem die armen Schichten hängen dem afrikanischen Voodoo-Kult an.

4. Geschichte :
    *Entdeckung:
    Am 5. Dezember 1492 landete Christoph Kolumbus auf der Insel und nennt sie Hispaniola.
    (Er schreibt in sein Logbuch: Ich habe das schönste Land, das je ein menschliches Auge gesehen hat, entdeckt. )
    * Gründung:
    Am 27. Februar 1844 trennte sich Santo Domingo von Haiti. Das Land erhält den Namen Dominikanische Republik.
    Pedro Santana wird der erste Präsident.
    Zwischen 1845 und 1953 gibt es immer wieder Krieg.

5. Wirtschaft / Währung

*Währung: Die Währung des Landes ist Dominikanische Peso.

*Wirtschaft:
-Vergleich zu ihren Nachbarn im Westen ein wohlhabendes Land.
-Es werden Zuckerrohr angebaut und in vielen kleinen Familienbetrieben : # Kaffee, Tabak, Kakao, Bananen für den Export.
Für den Eigenbedarf werden Reis u. Hirse erzeugt.

• Durch den Anstrieg der Goldpreise interessierte man sich auch für die Förderung von Gold aus Flussablagerungen am Rand der Hauptgebiergskette.
  • Ausserdem werden noch Rohstoffe wie : (1) Nickel-, (2) Eisenerz sowie (3) Bauxit gefördert
  • ABER : das berühmteste Produkt der Dominikanische Republik ist Bernstein und Larimar,. (verkauft als Anhänger, Ring, Brosche in Silber verarbeitet)
    An der Nordküste Hispaniolas sind die ergiebigsten Bernsteinmienen der Welt.
  1. Tourismus
    Vor einen Jahrzehnt galt es touristisches Neuland.
    Doch jetzt bieten fast alle große Reiseveranstalter in ihrem Programm das Land, weil es gibt SONNE; STRÄNDE und MEER im ÜBERFLUSS
    -Nicht das ganze Land ist von Touristen überschwemmt.
    Einer der bekanntesten Badeziele sind Punta Cana (Norden) und Puerto Plata(Norden) der Insel.

Falls noch Zeit übrig:
Musik: Echte karibische Musik ist das „Merenque“.
Es ist ein Nationaltanz, dessen fröhliche Melodien schon längst den Weg zu uns gefunden haben. Entstanden aus Afrikanischen Klängen und Tönen.
Abschluss-Satz: Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

Ende

…hab aber keine Lust dazu.

Sei mir nicht böse, aber das, was du vorhast, ist nach der Brettbeschreibung nicht erwünscht.

Ich quäle mich seit 2 Tagen damit und schaffe es einfach mit
meinem jetzigen Kenntnisstand nicht dieses Referat in Spanisch
zu übersetzen.

Dann fang etwas früher damit an!

Gruß

Sancho

Was du nicht sagst, das weiss ich bereits wegen früher anfangen. Ausserdem geht hier nicht um Ursachenforschung.

Danke für das Kommentar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Esra,

nein, eine Übersetzung habe ich auch nicht für dich, aber einen Lösungsvorschlag. Dein Referat klingt nach einem Standardtext über die Dominikanische Republik mit den üblichen Angaben. Wie wärs denn, wenn du die spanischsprachige Wikipedia (http://es.wikipedia.org/wiki/Portada) aufrufst und dort die Dominikanische Republik suchst - ich vermute mal, dass du den Text dort als Anhaltspunkt für dein Referat nehmen könntest.
Oder such mal eine offizielle Homepage der Dom. Republik (der Regierung, Tourismusministerium oder so) - da die Landessprache spanisch ist, dürftest du auch dort zumindest einzelne Sätze als Anhaltspunkt haben.

Viele Grüße,
Annegret

grundsätzliches
hola,

wie kommst du dann dazu, ein referat auf spanisch halten zu wollen/müssen?

Ich quäle mich seit 2 Tagen damit und schaffe es einfach mit
meinem jetzigen Kenntnisstand nicht dieses Referat in Spanisch
zu übersetzen.

wenn du es in übersetzung vorliegen hättest, bliebe dir also nichts anders übrig als das ganze vom blatt abzulesen, weil du die sprache überhaupt nicht beherrschst. abgelesene referate sind das schlimmste, was man hörern antun kann! noch dazu, wenn man die vortragssprache womöglich noch nicht mal ordentlich lesen kann.

Im Internet habe ich bereits gesucht fand aber
die Wahl der Qual und unpassend. Für einen fortgeschrittenen
dürfte es easy sein.

… aber dennoch viel zeit kosten. dafür gibt es professionelle übersetzer. die machen die arbeit allerdings nicht gratis!

Bitte bitte hilft mir …*seufz u. verzweifelt*

ich hab den inhalt gerade überflogen. ist das das niveau, auf welchem in der uni (oder ist das nicht für die uni?) referate gehalten werden? heißt das bloße übertragen einer schriftlichen informationskartei in den mündlichen vortragsraum „referat“?

sorry für die harten worte, aber ich bin gerade ziemlich entsetzt. das liegt jedoch nciht nur an dir. es ist tatsächlich unsäglich, was hierzulande so abgeht…

ich wünsch dir trotzdem viel glück für deinen vortrag!

saludos
tabaiba

*gg* eine berechtigte Frage. Ja weisst also es ist eine lange Geschichte. Die erzähle ich dir wenn heute u. morgen der Tag vorbei ist u. ich aufatmen kann.

Danke

Danke, werde ich jetzt gleich mal schauen. Ich habe fast das Referat fertig mir fehlen noch paar Dinge. Die ich vielleicht dort finden kann.

kleine unterstützung
Hallo,

Esra ist sicher klar, dass sie ein wenig spät dran ist.
aber ein paar worte zur unterstützung:
ich habe vor ein paar jahren an der uni auch mit spanisch angefangen. nullkenntnisse. die verlangen in den kursen teilweise wirklich, dass man nach 3 semestern schon fliessend und perfekt spricht. und wir mussten auch imemr volld ie referate halten, was aber nicht möglich war mit unseren kenntnissen (es sei denn, man hätte jeden tag 4 stunden nur für das spanisch lernen investiert, neben dem eigentlichen studium).
wie auch immer, ich habe auch so einige referate verfasst, wo ich nie wirklich sicher war, was ich da von mir gebe, aber die lage hat es verlangt, und mir blieb nichts anderes übrig… außer danach richtig spanisch zu lernen, nicht im klassenzimmer sondenr in spansich sprechenden ländern.

wie auch immer… nur so ein paar gedanekn dazu.
aber, da muss jeder selber durch.
Liebe Grüße
Franzi

unterstützung wofür?
hola española,

was du beschreibst, kenne ich auch. hörsäle mit über 100 studis - im fremdsprachenunterricht!

meinst du, es hat sinn, sich diesem schwachsinn anzupassen und arbeiten abzuliefern, die weder von einem selbst verfasst sind, noch erträglich, geschweige denn interessant für alle beteiligten sind?

ach scheiße, ich bin gerade so unendlich genervt. sind wir doch alles schafe?

saludos
tabaiba

@ tabaiba: absolut und vollständig offtopic
Hola Tabaiba,
eigentlich bin ich wild am Arbeiten, weil ich morgen unterrichte, allerdings guck ich immer hier rein, wenn meine Gedanken anfangen zu knäulen und da les ich dich an der einen oder anderen Stelle.

Und trotz oder wegen gar keine Zeit, muß das jetzt mal sein.

Also:
setzt dich mal hin - gut

jetzt atme mal ganz tief ein und aus - gut und immer weiter so

jetzt denk mal daran, wie klasse du bist!!! - schon ganz gut, aber jetzt mal wirklich, daran denken !!wie!! klasse du bist - okay schon besser

jetzt denk mal an die Menschen, die du so kennst, die du womöglich liebst und die auch alle wirklich klasse sind, in deinem wirklichen Leben, hier im Forum und wo du dich sonst so rumtreibst.

das atmen nicht vergessen

die denken jetzt auch mal alle an dich (machen die bestimmt)

komm mal runter vom Rotieren und erinner dich an die wahren Freuden - nimm ein paar wirklich leckere Früchte und genieß sie (allein oder zuzweit, wie es gerade so geht).

Alle anderen Dinge - sind doch im Grunde, jetzt und hier und für den Augenblick - lächerlich.
Wenn du kannst: lach und wein ein bißchen.

So!

Jetzt verlier ich mich mal wieder in ein paar post- oder präsynaptischen Spalten

Bis bald
Kerstin

1 „Gefällt mir“

hallo kerstin,

eigentlich bin ich wild am Arbeiten, weil ich morgen
unterrichte, allerdings guck ich immer hier rein, wenn meine
Gedanken anfangen zu knäulen und da les ich dich an der einen
oder anderen Stelle.

tja, heute bin ich ja auch den ganzen tag hier… dabei sollte ich tatsächlich auch was anderes machen. aber die frohe erwartung weiterer possen im maileingang lässt mich nicht so recht konzentrieren…

Also:
setzt dich mal hin - gut

sitz doch schon den ganzen tag. bin noch nicht mal zum essen gekommen. den ganzen tag noch nicht. und das ICH! :frowning:

jetzt atme mal ganz tief ein und aus - gut und immer
weiter so

ein und aus… ja das ist ganz gut :smile:

jetzt denk mal daran, wie klasse du bist!!! - schon ganz gut,
aber jetzt mal wirklich, daran denken !!wie!! klasse du bist

• okay schon besser

danke! aber es nützt ja nix, wenn man nur selber klasse ist. war das jetzt anmaßend? egal…

jetzt denk mal an die Menschen, die du so kennst, die du
womöglich liebst und die auch alle wirklich klasse sind,

ja, an sich mag ich ja die menschen. ich bin schon sehr philanthrop. aber die arroganten, die, die ein schweinegeld einschieben dafür, dass sie sich selbst und andere lächerlich machen, die, die dafür sorgen, dass hier langsam wirklcih alles den bach runter geht, die, die kritik noch nicht mal im ansatz verstehen und selbstgerecht in die welt tirilieren… die mag ich nicht. ich mochte sie noch nie. … klasse sind sie jedenfalls nicht, aber die meinstest du ja auch gar nicht, stimmts? :smile:

in
deinem wirklichen Leben, hier im Forum und wo du dich sonst so
rumtreibst.

das schlimme ist, dass sie echten schaden anrichten können, im wirklichen leben. auch wenn sie immer so nett tun…

das atmen nicht vergessen

gut, dass du mich dran erinnerst…

die denken jetzt auch mal alle an dich (machen die bestimmt)

die, die sich davon betroffen fühlen, denken bestimmt an mich. das schlimme ist, es fühlt sich kaum einer betroffen, dabei geht das alle an…

komm mal runter vom Rotieren und erinner dich an die wahren
Freuden - nimm ein paar wirklich leckere Früchte und genieß
sie (allein oder zuzweit, wie es gerade so geht).

oh, eigentlich ist mir jetzt mehr nach was herzhaftem, so nach was richtigem zum essen gegen hunger…

Alle anderen Dinge - sind doch im Grunde, jetzt und hier und
für den Augenblick - lächerlich.

das seh ich vielleicht morgen wieder so. obwohl, ihc muss sagen, derlei missstände regen mich eigentlich immer auf. ich hab sie einfach nicht, die scheuklappen. wo kann ich sie mir besorgen?

Wenn du kannst: lach und wein ein bißchen.

ha. das ist die leichteste übung. lachen und weinen, da bin ich meisterin drin… heute sowieso…

Jetzt verlier ich mich mal wieder in ein paar post- oder
präsynaptischen Spalten

solange du nicht für immer verloren gehst :smile:

spaltende grüße
tabaiba