Es handelt sich um ein Kurzreferat, dass morgen auf dem Projektor mit Folien schon gehalten werden muss von mir. Es sollte kaum Grammatikfehler enthalten.
Ich kann kaum Spanisch sonst würde ich es selbst versuchen.
Ich quäle mich seit 2 Tagen damit und schaffe es einfach mit meinem jetzigen Kenntnisstand nicht dieses Referat in Spanisch zu übersetzen. Im Internet habe ich bereits gesucht fand aber die Wahl der Qual und unpassend. Für einen fortgeschrittenen dürfte es easy sein.
Bitte bitte hilft mir …*seufz u. verzweifelt*
So lautet das Kurz-Referat:
- Flagge (Abbildung)
Hier sieht ihr die Flagge von der Dominikanischen Rebublik. Das Blau steht für die Freiheit, das Rot für das im Freiheitskampf vergossene Blut. Das weiße Kreuz für den religiösen Glauben des Volkes.
Amtssprache: Landessprache ist Spanisch
-
Landkarte (Abbildung)
Die Dominikanische Republik befindet sich zwischen Nord und Südamerika in der Karibik.
Sie gehört zu den Antilleninseln. (z.B. Kuba, Jamaika, Bahamas, Haiti, Puerto Rico )
Ihr unmittelbarer Nachbar ist Haiti im Westteil der Insel.
Die Dominikanische Republik ist 48’700 km gross, ungefähr 7’000 km größer als die Schweiz.
*Hauptstadt : von Dominikanische Republik ist „Santo Domingo „.
* Klima : Auf der gesamten Insel herrscht ein tropisches Klima mit gleichmäßig hohen Temperaturen.
An der Küste betragen die durchschnittlichen Lufttemperaturen etwa 24 bis 26 C.
*Wirbelstürme: Die Insel Hispaniola liegt in der Zugbahn tropischer Wirbelstürme (Hurricane) die vor allen in den Spätsommer und Herbstmonaten auftreten können. -
Bevölkerung:
Es gibt etwa 7,4 Millionen Einwohner, davon rund 73 % Mulatten, 16 % Weisse , 11 % Schwarze -
Religion:
Etwa 95 % der Bevölkerung sind Katholisch getauft.
Doch vor allem die armen Schichten hängen dem afrikanischen Voodoo-Kult an. -
Geschichte :
*Entdeckung:
Am 5. Dezember 1492 landete Christoph Kolumbus auf der Insel und nennt sie Hispaniola.
(Er schreibt in sein Logbuch: Ich habe das schönste Land, das je ein menschliches Auge gesehen hat, entdeckt. )
* Gründung:
Am 27. Februar 1844 trennte sich Santo Domingo von Haiti. Das Land erhält den Namen Dominikanische Republik.
Pedro Santana wird der erste Präsident.
Zwischen 1845 und 1953 gibt es immer wieder Krieg. -
Wirtschaft / Währung
*Währung: Die Währung des Landes ist Dominikanische Peso.
*Wirtschaft:
-Vergleich zu ihren Nachbarn im Westen ein wohlhabendes Land.
-Es werden Zuckerrohr angebaut und in vielen kleinen Familienbetrieben : # Kaffee, Tabak, Kakao, Bananen für den Export.
Für den Eigenbedarf werden Reis u. Hirse erzeugt.
- Durch den Anstrieg der Goldpreise interessierte man sich auch für die Förderung von Gold aus Flussablagerungen am Rand der Hauptgebiergskette.
- Ausserdem werden noch Rohstoffe wie : (1) Nickel-, (2) Eisenerz sowie (3) Bauxit gefördert
- ABER : das berühmteste Produkt der Dominikanische Republik ist Bernstein und Larimar,. (verkauft als Anhänger, Ring, Brosche in Silber verarbeitet)
An der Nordküste Hispaniolas sind die ergiebigsten Bernsteinmienen der Welt.
- Tourismus
Vor einen Jahrzehnt galt es touristisches Neuland.
Doch jetzt bieten fast alle große Reiseveranstalter in ihrem Programm das Land, weil es gibt SONNE; STRÄNDE und MEER im ÜBERFLUSS
-Nicht das ganze Land ist von Touristen überschwemmt.
Einer der bekanntesten Badeziele sind Punta Cana (Norden) und Puerto Plata(Norden) der Insel.
Falls noch Zeit übrig:
Musik: Echte karibische Musik ist das „Merenque“.
Es ist ein Nationaltanz, dessen fröhliche Melodien schon längst den Weg zu uns gefunden haben. Entstanden aus Afrikanischen Klängen und Tönen.
Abschluss-Satz: Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
Ende