Folgende Fragen:
Welches war das größte zusammenhängende Weltreich, das es je gab?
(keine Kolonien, Bundesgenossen etc)
Welche Reiche, Staaten existierten am längsten?
Ägypten ist mir schon klar, aber gibt es noch weitere bzw gibt es da eine Rabgliste?
Welcher Herrscher regierte am längsten?
Welcher Herrscher regierte am kürzesten?
Welche Schlachten (bitte sortiert na Epoche (Altertum, Mittelalter, Neuzeit, 20. Jhd) dauerte am längsten, hatte die größte Ausdehnung, meisten Opfer etc.)
Weitere Superlative, die euch einfallen?
Hallo,
Folgende Fragen:
Welches war das größte zusammenhängende Weltreich, das es je
gab?
(keine Kolonien, Bundesgenossen etc)
Sollte das Mongolenreich unter Dschingis Khan gewesen sein.
Oder auch die Sowjetunion.
Welche Reiche, Staaten existierten am längsten?
Ägypten ist mir schon klar, aber gibt es noch weitere bzw gibt
es da eine Rabgliste?
das am längsten bestehende „Reich“ (bitte definiere Reich) dürfte China sein, da es einen chinesischen „Staat“ seit Beginn der dortigen Zivilisation gibt.
Gruß
Lawrence
Unter Reich meine ich: Ein Land eine Herrchfatsform bzw. Landbezeichnung. (Ohne Unterbrechung) Bsp: Ägypten unter den Pharaonen bis hin zur Römischen Provinz - dann Alexander der Große - usw - heutige Staatsform. Frankreich würde ich zählen ab Vertrag von Verdun bis heute, Deutschland würde ich mich dem Datum 962 anschließen. Ich hoffe, ich konnte meine Vorstellung hier verdeutlichen.
Gruß Michael
Da hatte ich doch tatsächlich schon angefangen, zumindest zu einigen Fragen zu recherchieren (die mich selbst interessieren) und in einem WORD-Dokument festzuhalten. Da fiel mir plötzlich ein, dass Dein Fragenkomplex verdächtig nach Hausaufgabe aussieht.
Nun recherchiere ich weiter, aber behalte die Antworten zunächst mal für mich. Ein paar Schnipsel sage ich bei Deinem Re^2.
Welcher Herrscher regierte am längsten?
Welcher Herrscher regierte am kürzesten?
Das sind Kuriositäten, die keine historische Bedeutung haben
Welche Schlachten (bitte sortiert na Epoche (Altertum,
Mittelalter, Neuzeit, 20. Jhd) dauerte am längsten, hatte die
größte Ausdehnung, meisten Opfer etc.)
Ogottogott: ab wann wird ein Kampf zur Schlacht? Wo genau liegen die Epochengrenzen? Wer zählt die Toten, nennt die Namen? etc.
Wer war körperlich der größte, schwerste Herrscher, wer hatte den größten Bauchumfang, den längsten Bart, die meisten Frauen oder Kinder, evtl auch mit Gegenteil?
usw. usw. usw.
Unter Reich meine ich: Ein Land eine Herrchfatsform bzw.
Landbezeichnung. (Ohne Unterbrechung) Bsp: Ägypten unter den
Pharaonen bis hin zur Römischen Provinz - dann Alexander der
Große - usw - heutige Staatsform.
Herrschaftsform bzw. Landbezeichnung - das ist Vermischung von Historie/Politik mit Toponymie. Der kulturelle Aspekt fehlt völlig. Für mich fällt Ägypten damit raus.
Frankreich würde ich zählen ab Vertrag von Verdun bis heute,
Das sehen die Franzosen anders und nennen die Jahreszahl 486. Denk u.a. mal an den Namen des Landes.
Deutschland würde ich mich dem Datum 962 anschließen.
Die Vorgeschichte der heutigen BRD ist mir zu chaotisch.
Ich hoffe, ich konnte meine Vorstellung hier verdeutlichen.
Ich verstehe immer noch nicht genau, was Du mit „Reich“ meinst.
Pit
Moin,
das Googel die größte Suchmaschine aller Zeiten ist
wenns etwas strukturierter sein soll, ist die Wiki auch noch zu erwähnen, die englische Fassung zuallererst.
Gandalf
in der neuzeit größtes reich SU nach 2. WK
SChlacht mit meisten opfern: STalingrad/Verdun/2. wk allgemein
größte ausdehnung %ual DETSCHES GROSSREICH GERMANIA
Längster herrscher Honecker(eig. nur marionette)
schnellste gebietseinnahmen DETSCHES GROSSREICH GERMANIA
modernste streitmacht WAFFEN-SS
BESTE WAFFEN: MG 42, PTRS 41
Ich bin 45 Jahre alt und brauche keine hausaufgaben mehr machen. Es ist ehrlich interessehalber. Ich habe auch schon ne Menge gegoogelt, aber hier im Forum kommen immer ne Menge guter Beiträge raus.
Toll. knapp und klarr. Großes Lob.