Supermarkt-Halloween-kürbis essbar?

Hallo,

jedesmal, wenn in den supermärkten an den großen Pappkartons mit riesigen kürbissen drin vorbeilauf, frag ich mich, ob die wohl auch genießbar sind.
wohlgemerkt: genießbar, nicht essbar :wink:

denn die Hokkaidos kosten bei 1kg mehr als die 5kg-bomben da. aber ich bin jetzt auch nicht so gemüse-garten-fest, dass ich erkennen könnte, welche Sorte Kürbis das nun im einzelfall ist.
dass es wohl _kein_ zierkürbis ist, denk ich mir… aber ich will auch nich Geld zum fenster rauswerfen und das ding umsonst durch die gegend wuchten und mich 2h hinter den herd stellen… ihr wisst schon :wink:

danke :smile:

Hi…

Ich kauf sowas immer BIO.

Gruss Firdevsii

Servus,

die sehr großen hellgelben wie „Gelber Zentner“ sind durchaus ordentliche Speisekürbisse, aber wenn Du sowas wie Hokkaido und Muscade de Provence gewohnt bist, werden sie nicht gar so sehr überzeugen.

Klassisch werden sie vorwiegend dort verwendet, wo andere Aromen dazu kommen (süßsauer eingelegt z.B., auch Kürbissuppe, bei der noch anderes eine Rolle spielt).

Aber genießbar: Allemal. Es wäre unsinnig, extra Kürbisse für Halloween zu ziehen.

Abgesehen natürlich von den kleinen, vielfarbigen und formenreichen Zierkürbissen, die man besser nicht isst, weil viele davon einen grenzwertigen Durchmarsch erzeugen.

Schöne Grüße

MM