Supermarktkasse-Preise

Hallo,

mal angenommen, man arbeitet zusätzlich ein paar Stunden im Supermarkt.
Es kommt (in diesem fiktiven Fall) sehr oft vor, das die Preise in der Kasse nicht mit denen übereinstimmen, die an der Ware sind. Die Kunden sind dann natürlich sauer, die Kassierin hat jedesmal Stress, die Kunden sagen der Preis an der Ware stimme, die Chefs sagen, der Preis im Computersytem wäre der richtige. Endlose Debatten mit erbosten Kunden sind an der Tagesordnung.

Was stimmt nun?

Gruß DM

Hallo,

Wenn es nicht gerade aktuell gültige Werbeaushänge / Prospekte gäbe, dann dürfte der Chef schon recht damit haben, auf die Preise seines Computersystems zu verweisen.

mfg

nutzlos

Hallo,

die Preisauszeichnung an der Ware ist als „Aufforderung zur Abgabe eines Angebots“ (invitatio ad offerendum) und nicht als bindendes Angebot zu verstehen. Der Kunde gibt also erst mit Verbringen der Ware zur Kasse ein Angebot ab. Daher sind die Preise an der Ware nicht bindend für das Geschäft.

Natürlich ist eine solche Argumentation an einer Kasse nicht gerade sinnvoll, da ist dann mehr die Fleißarbeit angesagt, die Auszeichnung auf aktuellen Stand zu bringen, zumindest dann, wenn man noch eine Weile (zufriedene) Kunden haben möchte.

Gruß

Joschi

Hallo,

Wenn es nicht gerade aktuell gültige Werbeaushänge / Prospekte
gäbe, dann dürfte der Chef schon recht damit haben, auf die
Preise seines Computersystems zu verweisen.

daran dürfte auch die Existenz von „gerade aktuell gültigen Werbeaushängen / Prospekten“ nichts ändern.

Auch diese stellen kein verbindliches Angebot dar.

Gruß

S.J.

Hallo,

demzufolge müsste man alle 200 Artikel des Einkaufswagens einzeln an der Kasse abgeben, fragen „was kostet das ?“ und dann „gut, kaufe ich“ oder wie ?

Klingt lustig und hat absolutes Spasspotenzial !

Grüßle
Elton

3 „Gefällt mir“

So ist es nicht, und so wurde es auch von niemandem behauptet.

1 „Gefällt mir“

Flashmob angesagt

Hallo,

Hallo.

demzufolge müsste man alle 200 Artikel des Einkaufswagens
einzeln an der Kasse abgeben, fragen „was kostet das ?“ und
dann „gut, kaufe ich“ oder wie ?

Sinnvoll wäre es, wenn das alle machen würden. Entweder baut der Supermarkt dann zusätzliche 50 Kassen an, oder es würde nie mehr zu diesen „Fehlern“ bei der Preisauszeichnung kommen.

Klingt lustig und hat absolutes Spasspotenzial !

Mach mal einen Flashmob draus. Das gibt einen Spaß.

Grüßle
Elton

MfG