Supermarktparkplatz

Hallo zusammen
Einmal folgender fiktiver Fall: Supermarkt an einer Hauptverkehrsstraße. Die Einfahrt ist nur durch den Bürgersteig von der Straße getrennt. Der Betreiber sperrt die Einfahrt nachts durch die Anbringung einer rostigen Kette ohne reflektierende Wirkung. Auch hängt er an die Kette kein Schild oder Lappen.

Nun könnte es ja vorkommen, dass Autofahrer sich im Vorbeifahren über eine tolle Parkmöglichkeit freuen, die Kette im Dunkeln nicht sehen, und immer wieder gegen diese Kette fahren.

Wer würde dann für den Schaden haften? Der Autofahrer, der nicht auf den Parkplatz fahren darf oder der Supermarktbetreiber, weil er damit rechnen muss, dass Autofahrer auf den Platz wollen, er aber keine optische Maßnahme ergreift um die Kette sichtbar zu machen?

Gruß Stefan

Hallo,

die Kette
im Dunkeln nicht sehen, und immer wieder gegen diese Kette
fahren.

1. Rostig oder nicht, fährt der fiktive Autofahrer ohne Licht?
  2. Wie oft fährt besagter fiktiver Autofahrer denn gegen die Kette, bemerkt einen Widerstand und versucht es wieder?

Gruß
Elke

Hi

Nun könnte es ja vorkommen, dass Autofahrer sich im
Vorbeifahren über eine tolle Parkmöglichkeit freuen, die Kette
fahren.

Kann der fiktive Autofahrer auch den Supermarkt übersehen?
Also ist der unbeleuchtet und daher nicht so einfach ersichtlich, daß der freie Platz möglicherweise kein öffentlicher Parkplatz ist?
Meistens sind die Supermärkte ja in der Nacht wegen Einbruchsgefahr beleuchtet und daher nicht so einfach zu übersehen.

Gruß
Edith

Hallo,

Nun könnte es ja vorkommen, dass Autofahrer sich im
Vorbeifahren über eine tolle Parkmöglichkeit freuen, die Kette
fahren.

ich habe kürzlich beim Befahren eines potientiell geeigneten Parkplatzes eine geschlossene zweiflügelige Jägerzaunpforte smt Pfosten niedergewalzt. Habe natürlich vom entsprechenden Eigenheimbesitzer Ersatz meines Schadens verlangt. Warte leider immer noch.

Gruß

S.J.

Hi

Wer würde dann für den Schaden haften?

wenn die Kette beschädigt würde, vermutlich der Verursacher.
Was aber passiert wenn auf dem nun ungesicherten Parkplatz folgeschäden entstehen, z.B. Kiddies veranstalten Rennen und fahren sich tot oder andere. Haftet da der Zerstörer der Kette?

n.g.e.g.
Li

ich habe kürzlich beim Befahren eines potientiell geeigneten
Parkplatzes eine geschlossene zweiflügelige Jägerzaunpforte
smt Pfosten niedergewalzt. Habe natürlich vom entsprechenden
Eigenheimbesitzer Ersatz meines Schadens verlangt. Warte
leider immer noch.

Ich gehe mal davon aus, dass das in Deutschland passiert ist. Wäre Dir das in den USA passiert, könntest Du mit einem 7-stelligen Schmerzensgeld für Deinen durch das Niederwalzen erlittenen psychischen Schaden rechnen. :wink:

Gruss

Iru

Moin, Li,

Was aber passiert wenn auf dem nun ungesicherten Parkplatz
folgeschäden entstehen, z.B. Kiddies veranstalten Rennen und
fahren sich tot oder andere. Haftet da der Zerstörer der
Kette?

natürlich nicht, er hat schließlich den Eigentümer der Kette unverzüglich informiert. Die Verkehrssicherungspflicht (tholles Wort, wa?) liegt weiterhin beim Parkplatzbetreiber.

Gruß Ralf

echt lustig
echt lustig
bist scheinbar auch jemand von denen, die mit sinnlosen postings die foren zumüllen. ist mir zumindest schon des öfteren aufgefallen.
richtig lesen wäre hier von vorteil gewesen.
wo steht denn geschrieben, dass es immer der gleiche autofahrer ist? aber für ein sternchen hat dein „müll“ ja gereicht. vielleicht haste dir das ja auch noch selbst gegeben

1. Wie oft fährt besagter fiktiver Autofahrer denn gegen die
    Kette, bemerkt einen Widerstand und versucht es wieder?

Gruß
Elke

echt lustig

ich dagegen, finde deine Unterstellung ich würde mir mit einem verbotenen Zweitaccount selbst Sternchen geben, echt unverschämt

richtig lesen wäre hier von vorteil gewesen.
wo steht denn geschrieben, dass es immer der gleiche
autofahrer ist?

Du hast recht - du sprichst einmal von „Autofahrern“ und später von „einem Autofahrer“. Mea culpa, ich habe ein „n“ übersehen.
Dennoch finde ich deine Anfrage wesentlich „mülliger“ als meine Antwort.
Aber wahrscheinlich reagierst du dich ja nur ab, weil du von niemandem die Antwort bekommen hast, die du anscheinend haben wolltest.

*bei beleidigenden Postings verzichte ich auf Gruß und Anrede

echt lustig

ich dagegen, finde deine Unterstellung ich würde mir mit einem
verbotenen Zweitaccount selbst Sternchen geben, echt
unverschämt

das kannst du halten wie du willst!

Dennoch finde ich deine Anfrage wesentlich „mülliger“ als
meine Antwort.

auch dieser meinung zu sein steht dir frei, sagt aber viel über deine person aus. wer bist du denn, dass du dir anmaßt, darüber zu richten, was eine „gute“ oder „schlechte“ frage ist? kann hier nur mit dem kopf schütteln.

Aber wahrscheinlich reagierst du dich ja nur ab, weil du von
niemandem die Antwort bekommen hast, die du anscheinend haben
wolltest.

mit verlaub: wer schreibt denn hier müll? das was du hier schreibst ist naiv und…!

du wirst kein einziges posting bei www finden, in dem ich eine person beleidige. ich nenne mein verhalten, sagen wir einmal, freundlich aber bestimmt. und damit bin ich im leben stets sehr gut gefahren.

Hallo,

das kannst du halten wie du willst!

Nein. Es ist laut Statuten von werweisswas nicht erlaubt und du unterstellst mir, dass ich die Forumsregeln unterlaufe. Das verbiete ich mir.

Dennoch finde ich deine Anfrage wesentlich „mülliger“ als
meine Antwort.

auch dieser meinung zu sein steht dir frei, sagt aber viel
über deine person aus. wer bist du denn, dass du dir anmaßt,
darüber zu richten, was eine „gute“ oder „schlechte“ frage
ist? kann hier nur mit dem kopf schütteln.

Wer bist du, der du dir erlaubst meine Antwort - die durchaus hilfreich gemeint war - auf diese Art zu kritisieren?

mit verlaub: wer schreibt denn hier müll?

Lies mal deinen Ausgangsartikel und fass dich an die eigene Nase.

das was du hier schreibst ist naiv und…!

gesunder Menschenverstand?

du wirst kein einziges posting bei www finden, in dem ich eine
person beleidige.

Dann lies bitte nochmal dein Posting an mich. Nicht nur bezeichnest du mein Posting als Müll, du unterstellst mir wie erwähnt auch, dass ich mich im Forumssinn sträflich verhalte (Zweitaccounts führen zum Rausschmiss).

ich nenne mein verhalten, sagen wir einmal,
freundlich aber bestimmt.

Ich hätte andere Worte dafür.

und damit bin ich im leben stets
sehr gut gefahren.

Du bist hier im Forum und im Moment fährst du nicht sehr gut mit deinem Verhalten.