Supernintendo

Hallo,

meine Freundin hat sich ein Supernintendo zugelegt. So weit so gut. Nun wollten wir ihn an den Fernseher anschließen und spielen. Wir finden aber den Kanal nicht. Ist ein Lidl-Fernseher. Fernseher-Anleitung ist nicht auffindbar. Nintendo-Anleitung wurde nicht mitgeliefert.

Kann mir jemand erklären wie ich spielen kann?

Danke.

Gruß

Anton

N´abend,

da sollte man sich doch an den Lidl-Verkäufer des Vertrauens wenden.

Eventuell hat die Fernbedienung eine „AV“-Taste, mit der die verschieden Eingänge des Fernsehers auswählen kann. Bei meinem FS habe ich nach zweimaligem Drücken dieser Taste mein Bild von der PS auf dem Schirm.

Gruß,
Michael

PS: ggfs. deine Frage in das Brett „Unterhaltungselektronik“ stellen, mit Angabe des FS.

Hallo,

meine Freundin hat sich ein Supernintendo zugelegt. So weit so
gut. Nun wollten wir ihn an den Fernseher anschließen und
spielen. Wir finden aber den Kanal nicht. Ist ein
Lidl-Fernseher. Fernseher-Anleitung ist nicht auffindbar.
Nintendo-Anleitung wurde nicht mitgeliefert.

Kann mir jemand erklären wie ich spielen kann?

Hallo,

das SNES hat irgendwo hinten einen Knopf für das Testbild. Wenn dieser aktiviert ist, strahlt das Gerät nach Anschluss an den Fernseher ein Testbild aus (breiter weißer Streifen auf schwarzem Hintergrund). Nun aktiviert man am Fernseher den Sendersuchlauf und sucht. Wenn man den Kanal gefunden hat, legt man ihn auf einen freien Programmplatz und schaltet die Testbildfunktion am SNES wieder ab.

Die Nummer mit AV funktioniert meines Wissens mit dem SNES nicht, da es über den Antennenanschluss am TV angeschlossen ist. Will mich da aber nicht festlegen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

ich glaube auch noch zu wissen, dass dort ein kleines Einstellrädchen war, mit dem man einen Feinabgleich machen konnte.

das SNES hat irgendwo hinten einen Knopf für das Testbild.

Das Testbild vom SNES sollte auf den Kanälen zwischen 33 und 34/36 liegen,

Die Nummer mit AV funktioniert meines Wissens mit dem SNES
nicht, da es über den Antennenanschluss am TV angeschlossen
ist. Will mich da aber nicht festlegen.

In diesem Punkt könntest Du Recht haben, ich hatte übersehen (vergessen, weil SNES schon ewig herr ist), dass man den Antenneneingang nutzen musste.

Gruß,

Myriam

Auch so,

aber: Michael

Supernintendo? Du meinst das SNES? Dir ist schon klar, dass das Teil schon lange nicht mehr hergestellt wird oder? Von daher bekommt man es höchstens noch vom Flohmarkt oder bei Ebay & Co. Im Laden jedenfalls nicht mehr.

Kommt ganz drauf an, welchen Anschluss sie hat. Wenn da am Ende drei verschiedenfarbige Stecker sind, wird sie einen Adapter auf SCART_Anschluss brauchen. Den sollte man in jedem halbwegs gut sortiereten Elektrohandel bekommen.

Gruß Marcus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mach doch einfach einen Sendersuchlauf mit deinem Fernsehen. Dabei solltest du den SNES eingeschaltet und ans TV angeschlossen haben, dass der SNES im Moment des Suchlaufs auch ein Signal „ausspuckt“ und dann hast du deine Frequenz.

Was die Anleitung des TV-Geräts angeht. Naja das gibts zwei einfache Möglichkeiten.

1. Herstellerkundendienst

2. Nen Bekannten fragen der sich ein bissl mit Elektrogeräten auskennt, da das mit dem Sendersuchlauch nicht unbedingt kompliziert sein wird.

Viele Grüße

Kanal 3 oder 4
…ist es.

Gruß

Marcus

*hatsichgesterneinSNESersteigert*

Supernintendo? Du meinst das SNES? Dir ist schon klar, dass
das Teil schon lange nicht mehr hergestellt wird oder? Von
daher bekommt man es höchstens noch vom Flohmarkt oder bei
Ebay & Co. Im Laden jedenfalls nicht mehr.

Kommt ganz drauf an, welchen Anschluss sie hat. Wenn da am
Ende drei verschiedenfarbige Stecker sind, wird sie einen
Adapter auf SCART_Anschluss brauchen. Den sollte man in jedem
halbwegs gut sortiereten Elektrohandel bekommen.

Das Prinzip des SNES spielens ist es ja, dass es alt ist.
Übrigens verfügt der SNES weder über RGB noch SCART sondern nur über ein Antennenkabel, dass zwischen Fernseher und TV-Buchse gekoppelt wird.

*seinen MegaDrive, sein SNES und sein NES knuff*

Übrigens verfügt der SNES weder über RGB noch SCART sondern
nur über ein Antennenkabel, dass zwischen Fernseher und
TV-Buchse gekoppelt wird.

*seinen MegaDrive, sein SNES und sein NES knuff*

Dann bilde ich es mir wohl ein, dass ich mein SNES via Scart anschließen kann …

Das man das SNES nur über Antennenkabel anschließen kann, wäre mir auch neu!

Das wäre eher eine alternative wenn der Fernseher keinen Scart-Anschluss hat!

Normal ist das Verbindungskabel doch mit dem Rot-, Weiß-, Gelben-Stecker versehen und mit einem Scart-Adapter als Zubehör, um das Kabel, wenn der Anschluß am Fernsher nicht vorhanden ist, über den Scart-Anschluß zu verbinden!

Erinnert mich daran zuhause mal nachzusehen.

Meiner Erinnerung nach, unterstützte erst der Nintendo 64 Scartanschlüsse.