Hallo, ich hoffe ihr wärt so nett mir bei einer Frage aus der Wellenlehre zu helfen. Es geht um die Interferenz, also die Überlagerung von zwei Wellen nach dem Superpositionsprinzip.
Nehmen wir ein Beispiel in dem es um die Superposition von zwei kohärenten Wellen geht. In einem Punkt A, welcher sich von den Wellenquellen S1 und S2 in einem Abstand von x1 und x2 befindet, sind die Schwingungen die in den Punkt A ankommen, von der einen und anderen Wellenquelle, durch diese Gleichungen gegeben:
y_{1} = y_{01} \ sin \ \omega (t - \frac{x_{1}}{v})
y_{2} = y_{02} \ sin \ \omega (t - \frac{x_{2}}{v})
Bei kleinen Abständen x1 und x2 sind die Amplituden y01 und y02 ca. gleich groß, das bedeutet y01 = y02 = y0.
Für omega setzen wir 2 pi / T ein. Also:
\omega = \frac{2 \pi}{T}
Für die Geschwindigkeit v setzten wir Wellenlänge (lambda) * Frequenz (nu) ein. Also:
v = \lambda \ \nu
Und die Frequenz ist 1 / T (T = Periode). Also:
\nu = \frac{1}{T}
Die Gleichungen bekommen diese Form:
y_{1} = y_{0} \ sin \ 2 \pi \left (\frac{t}{T} - \frac{x_{1}}{\lambda}\right ), \ y_{2} = y_{0} \ sin \ 2 \pi \left (\frac{t}{T} - \frac{x_{2}}{\lambda}\right )
Nach dieser Gleichung bekommen wir den Phasenunterschied der Schwingung der nach der superposition im punkt A, den folgenden wert haben wird:
\Delta \varphi = 2 \pi \frac{x_{2} - x_{1}}{\lambda}
Hier kommt die erste Frage:
- Was ist dieser Phasenunterschied, könnt ihr mir ihn beschreiben? Wieso ist er so wichtig für die Interferenz und wie hat man ihn aus den vorletzten Gleichungen bekommen?
Dann geht es weiter
Die Amplitude der resultierenden Schwingung ( ab hier ist aus zwei Schwingungen eine geworden? ) hängt von dem Phasenunterschied ab, der sich im Punkt A ergibt und die Amplitude kann:
maximal sein wenn dieser Fall vorliegt
\Delta \varphi = 2 \pi \frac{x_{2} - x_{1}}{\lambda} = \pm 2 k \pi; \ \ \ k = 0,1,2,3… \ \ \ und \ \ \ x_{2}-x_{1} = k \ \lambda
Ab hier ist mir nicht klar, was k sein soll? Warum wird die Amplitude maximal wenn k = 0,1,2,3… (bis unendlich?) sein soll?
minimal wenn dieser Fall vorliegt
\Delta \varphi = 2 \pi \frac{x_{2} - x_{1}}{\lambda} = \pm (2 k + 1)\pi; \ \ \ k = 0,1,2,3… \ \ \ und \ \ \ x_{2}-x_{1} = (2k + 1)\frac{\lambda}{2}
Genau die gleiche Frage. Was ändert denn k genau? Und wieso wird die Amplitude jetzt minimal?
Wenn der Phasenunterschied einen Wert zwischen 2 k /pi und (2k + 1)/pi hat, dann wird die Amplitude der resultierenden Schwingung einen Wert zwischen der maximalen und minimalen Amplitude haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke für jeden Antwort.
Mfg. Carboneum.
, erstmal Danke für dir Antwort