Guten Abend an alle Tierfreunde und -kenner.
Ich wohne auf’m Dorf mit vielen Katzen. Freigänger, Streuner, wildlebende ohne jede Hausbingung und was es sonst noch so geben könnte. Im Haus gibt es zwei-einhalb Katzen. Die Zwei wohnen direkt unter mir, die sind auch an ihr Personal ziemlich gebunden, gehen aber auch viel aus. Die „halbe Katze“ wohnt in der unteren Wohnung . . . . . aber nur selten. Wenn die Temperaturen es zulassen manchmal mehrere Wochen hintereinander gar nicht.
Einer der Kater der in der Wohnung unter mir lebt erscheint mir extrem schlau. Wenn er draußen war und die Zeit verpasst hat während er noch mit einem Heimkehrenden ins Haus hätte wischen können, dann kommt er zu mir auf den Balkon im dritten Stock geklettert. Dort mauzt er dann solange, bis ich die Tür öffne. Er geht dann stracks zu meiner Wohnungstür und mauzt wiederum dort solange, bis ich meinen Portierspflichten nachkomme und seiner Exellenz den Abgang ermögliche. Das Ausrollen des roten Teppichs hat er mir schon beim ersten Mal erlassen.
Alle anderen Katzen, weder die die ins Haus gehören, noch die vielen vielen anderen die sonst so rumgeistern tuen das nicht. Nichtmal sein Mitbewohner, dem es doch bestimmt auch passiert, dass er abends den richtigen Zeitpunkt verpasst. Und die anderen Katzen, die mehr oder weniger frei rumstreunen, könnten doch auch auf die Idee kommen wenigstens mal zu gucken wie’s hier so ist, wer und wie ich bin, könnte ja sein, dass es hier Futter oder Leckerlis gibt. Aber nein, NIX, nur dieser eine Kater macht das.
Ist der nun super-duper schlau? Oder der einzige der es hier hoch schafft? Das glaube ich aber am wenigsten, außen gibt es so eine „Fast-Leiter“, so ein Gestell an dem der Knöterich sich zwecks „Hochwachsen-und-Aussicht-verstellen“ bis zu mir hocharbeitet.
Was meint ihr? Superschlau oder ganz normal?
Herzliche Albgrüße
Renate