Wer hat Erfahrungen Vario-Teleobjektiven die im Bereich von 600-1000mm arbeiten? Wie teuer sind diese Objektive und gibt es diese auch von Solinger, Tamron oder muß man nur die teuren Originale benutzen. Ich fotografiere mit einer Pentax MZ-5N. Besten Dank für Eure Tips.
Wer hat Erfahrungen Vario-Teleobjektiven die im Bereich von
600-1000mm arbeiten? Wie teuer sind diese Objektive und gibt
es diese auch von Solinger, Tamron oder muß man nur die teuren
Originale benutzen. Ich fotografiere mit einer Pentax MZ-5N.
Besten Dank für Eure Tips.
Diese Tele haben einen Nachteil, Du brauchst ein Stativ oder sehr hochempf. Filme. Ich verwende das Schnellschußobjektiv „Novoflex“, das sich hervorragend für Tieraufnahmen eignet (in grauer Vorzeit fotografierte ich mit einem 18 DIN-Diafilm, Blende 5,6, 400 mm Brennweite aus der Hand eine Schrift. Diese war kritisch betrachtet an der Leinwand sauber lesbar).
Mit einem 400er Objektiv und einem Telekonverter hast fast den gleichen Effekt wie mit den sehr teueren Objektiven. Ich habe es mit einem Spektiv, 800er Optolyth ausprobiert. Geht aber nur mit stabilem Stativ.
Also, ich fotografiere nun schon recht lange, und meine mich auf dem Markt auch ein wenig auszukennen, aber solche Extrem-Zooms gibt es bei keinem namhaften Hersteller. Ab, sagen wir 300 mm,
>>ja,ja, es gibt Ausnahmen, Sigma hat gerade ein 50-500 mm rausgebracht