Hallo,
ich habe am Sonntag Entenbraten gemacht. Kann ich jetzt aus den Knochen eine leckere Suppe machen? Wenn ja, wie?
Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe am Sonntag Entenbraten gemacht. Kann ich jetzt aus den Knochen eine leckere Suppe machen? Wenn ja, wie?
Grüße
Carsten
hallo.
ich habe am Sonntag Entenbraten gemacht. Kann ich jetzt aus
den Knochen eine leckere Suppe machen? Wenn ja, wie?
knochensuppe, lecker! sehr kalziumhaltig.
ich hacke die knochen immer klein, damit sie sich leichter schlucken lassen und es „hinten raus“ nicht so weh tut…
spaß beiseite:
ich würde die knochen wirklich klein hacken, mit zwiebel in öl anrösten, dann ablöschen (mit wasser? weißwein? (gemüse?)brühe?), 1-2 stunden reduzieren lassen, abseihen.
die aufgefangene flüssigkeit (nicht die knochen! ) sollte eine würzige basis für die suppe geben.
gruß
michael
Hallo,
von was für Knochen reden wir? Hast Du die Ente vorher entbeint, oder hast Du den Vogel komplett gebraten. Im ersten Fall kannst Du die Knochen kurz mit etwas Wurzelgemüse anrösten und dann mit kaltem Wasser aufsetzen. Kurz aufkochen lassen, abschäumen und dann ziehen lassen. Im zweiten Fall würde ich mir da keine so großen Hoffnungen machen.
Gruß vom Wiz
Hallo,
ich nehme an, du willst aus den Knochen eine Brühe ziehen und daraus Suppe machen?
wenn die rohen Knochen entweder tiefgefroren wurden oder im Kühlschrank zumindest bei weniger als 4°C gelagert wurden, dann sind sie wohl noch nicht verdorben…
Ansonsten verderben Entenknochen nämlich ähnlich schnell wie sonstiges Geflügel!
Meinst du das übriggebliebene Gerippe des Bratens?
Auch das muß im Kühlschrank zwischengelagert werden.
Wenns ums Gerippe geht sei folgendes gesagt:
Beim Braten im Ofen ist schon ein Gutteil des Knochens ausgekocht worden.
Die Brühe, die du daraus herstellen kannst ist eher schwach.
Da gibt es folgenden Trick:
Sämtliche Knochen, Fett, Haut und Knorpelteile kurz in sehr heißem Fett anrösten.
Dann einen Rindersuppenknochen (Markknochen) dazu, Flachseiten kurz bräunen
und schließlich soviel Wasser zufügen, das alles gerade so bedeckt ist.
Mit etwas Suppengemüse (Möhre, Sellerie, Lauch) mindestens zwei Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Ein Zweiglein Thymian und etwas Majoran darf auch mit hinein.
Anschließend alles durch ein Sieb geben und evtl. entschäumen.
Dann mit Salz und Pfeffer vorsichtig abschmecken.
Jetzt kann nach Wunsch Gemüse in der Brühe zu Suppe gekocht werden.
Da das Aroma der Brühe fein ist, nimmt man wenig Gemüse und nichts das die Brühe „erschlägt“ - also keinen Kohl z.B…
Gut eignen sich z.B. feine Streifen von Möhren, Sellerie und Lauch oder Pastinake und sogar Steckrübe. Juliennegemüse eben…
Auch Kartoffelwürfel sind geeignet.
Insgesamt sollte es aber eine klare Suppe mit Einlage bleiben.
Dazu kleine Grießklößchen oder Markklößchen.
Oder Reste vom Entenfleisch.
Man kann auch den Hals der Ente mit in der Brühe kochen und ihn anschließend sauber entfleischen.
Das Fleisch eignet sich sehr gut als Suppeneinlage.
Diese Fleischreste kann man auch zu Klößchen oder Nocken verarbeiten verarbeiten.
Ebenfalls passend sind Eierkuchen-Einlagen oder Suppennudeln.
Mit ein paar Tricks aus „Omas Küche“ läßt sich eine sehr schöne Suppe herstellen…
Es grüßt
Yvisa
Hallo,meine Oma und ich haben einmal Entensuppe gemacht und das war das Rezept(schmeckt wirklich super):
Knochen mit ca.0.5 l wasser eine halbe stunde aufkochen lassen.Dann musst du die Suppe mit Brühe,4Löffel Salz und 2 Löffel Zucker versetzen.Dann schneidest du Möhren.Kohlköpfe und anderes Gemüse hinein und wartest zehn Minuten.Du kannst auch noch mit Marjoran(nur 1 Löffel!!!) und Pfeffer verbessern. Super Rezept.