Suppenkasper! - Eine Beleidigung?

Hallo www-Gemeinde!

Wir haben letztens auf der Arbeit diskutiert, ob der Begriff ‚Suppenkasper‘ eine Beleidigung i.S.d. § 185 StGB ist.

Ich habe beim Googlen nichts aufschlussreiches gefunden. Es gab mal den Fall, dass Uli Stein den „Kaiser“ Franz Beckenbauer als solchen beschimpft hat, das ist aber wohl nicht vergleichbar.

Das ‚Ergebnis‘ unsere Diskussion und meine persönliche Meinung lasse ich hier zunächst mal weg.

Danke im Voraus!

Kosakenzipfel

Hallo!

Wenn das nicht super-super-stark einzelfallabhängig wäre, stünde in § 185 StGB: „Wer einen anderen als Suppenkasper bezeichnet, wird mit Freiheitsstrafe … bestraft“.

Das steht da aber nicht. Da steht nur, dass die Beleidigung bestraft wird. Und das hängt nun mal von diversen Faktoren ab. Wenn ich eine Beleidigung nicht als solche auffasse, geht der Täter straffrei aus.

Hallo Kosakenzipfel,

mich darfst du gerne Suppenkasper nennen, ich würde da drüber lachen. Aber generell kommt es schwer darauf an, wen du damit betitelst und in welchem Zusammenhang würde ich sagen.

Ich würde mich allerdings nicht gerne Kosakenzipfel nennen lassen :smile:

Grüße Ute

Hallo,

das Thema Beleidigung ist etwas sehr sehr subjektives und daher in meinen augen auch recht schwieriges Theme. In 1. Linie entscheidet der „Beleidigte“ selbst, ob er sich beleidigt fühlt.

Den Wikiartikel finde ich diesbezüglich recht interessant und aufschlussreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung

Hallo!

Wir haben letztens auf der Arbeit diskutiert, ob der Begriff
‚Suppenkasper‘ eine Beleidigung i.S.d. § 185 StGB ist.

Wie einige schon sagten: Das dürfte kontextabhängig sein. Auch die ehrwürdige Berufsbezeichnung „Metzger“ war mW schon Gegenstand eines Beleidigungsprozesses. Selbst „Gute Besserung“ kann eine Beleidigung sein.

Aber auch wenn der Betroffene sich subjektiv beleidigt fühlt, heißt das nicht zwangsläufig, daß der Begriff eine Beleidigung i.S.d. § 185 StGB sein muss - es spielt mW auch noch eine Rolle, ob der Begriff in ehrverletztender Absicht geäußert wurde.

Gruß,
Max