Supply chain management?

Hi!

Was ist unter oben genannten Begriff zu verstehen? Kann mir jemand WebSites nennen wo ich dazu nähere Info kriege?

mfg
Peter

Hallo Peter,

da wäst Du im Brett Logistik besser aufgehoben gewesen mit der Frage :smile:
Unter Spply Chain Management (CSM) versteht man die Optimierung und Gestaltung der gesamten Logistikprozesse, vom Einkauf bis zur Distribution, unter Einbindung der Lieferanten und Kunden.

Die meisten denken dabei immer nur an Softwarelösungen, dabei ist es zuerst einmal wichtig, die internen/externen Prozesse zu analysieren, definieren und zu optimieren.

Eine Software schafft keine nachhaltige Verbesserung in schlechte Organisationsstrukturen!

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ich verstehe unter SCM die ganzheitliche Planung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Wertschöpfungskette. D.h. die Optimierung bezieht sich nicht nur auf ein einzelnes Unternehmen sondern auf mehrere Unternehmen. Es gilt Finanz-, Informations- und Materialflüsse in der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren.
Wichtigste Voraussetzungen für die Durchführbarkeit von SCM sind Vertrauen und die Bereitschaft der langfristigen Kooperation zwischen den Beteiligten.
Sind diese Grundvoraussetzungen erfüllt so gilt es alle relevanten Prozessketten und Organisationsstrukturen in der Wertschöpfungskette ganzheitlich zu optimieren.

Umsetzen kann man SCM allerdings nur mit sog. APS-Tools. (APS = Advanced Planning & Scheduling) Klassische PPS-Systeme und ERP-Systeme die auf MRPII basieren sind zur Umsetzung vom SCM vollkommen ungeeignet. Da diese APS-Tools klassischen Systemen überlegen sind werden sie auch häufig zur Optimierung von einzelnen Unternehmen eingesetzt.

Gelingt diese Optimierung so kann man folgendes erreichen:

• eine bessere Kundenanbindung und -befriedigung
  • eine Erhöhung der Flexibilität
  • eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
  • eine Senkung von Lagerbeständen (und somit Kosten) durch gemeinsame Planung aufgrund von Informationstransparenz innerhalb der gesamten Supply-Chain.
    Alle Beteiligten sollen in eine sog. WinWin-Situation geraten. D.h. jeder Teilnehmer kann nur gewinnen. (Utopie)

SCM scheint somit als strategische Option verlockend. Meiner Meinung nach ist SCM nur ein Idealkonzept (bzw. eine Vision), welches in der Praxis kaum funktionieren kann. Scheitern wird SCM schon am fehlenden Vertrauen der Beteiligten.
Überall dort wo angeblich SCM praktiziert wird (z.B. Automobilindustrie) werden viele Unternehmen zur Kooperation, aufgrund der großen der Macht des OEM´s, gezwungen. Gewinner ist hier in erster Linie der OEM.

MfG
Stephan

PS: Hier findest reichlich Informationen zu SCM und APS-Systemen:
http://www.competence-site.de/pps

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]