Supply chain management

Hallo,
ich verfasse gerade meine Diplomarbeit zum Thema *Optimierung von Info und Matflüssen
nun muss ich ja auch etwas übers scm schreiben
wo genau liegt der unterschied zwischen scm und der logistikkette
manche autoren machen da einen unterschied

danke

@jackopp:

hallo J.,

puhhhh, Du stehst aber noch sehr am Anfang deiner DA, oder? :wink:

Die u.g. Quelle sprang mich nach 5 sek an. Wenn Du in die Feinheiten willst, da solltest Du uns auch sagen, welche Autoren Du mit welchen anderen Autoren vergleichst. Das hilft. Wie schrieb ein werter Kollege kürzlich „Bevor ich hier den Erklärbär mach!“ wären ein paar Infos gut.

P.S: War das eine Hilfe für Dich?
vg
Steffi

http://de.wikipedia.org/wiki/Supply_Chain_Management:
Insbesondere bei Transport und Lagerhaltung im Unternehmen macht der Übergang zum modernen Supply Chain Management einen qualitativen Sprung. Während die Logistik die Objektflüsse weitgehend unabhängig von institutionellen Fragestellungen betrachtet hat, bezieht das SCM die Strukturierung und Koordination autonom agierender unternehmerischer Einheiten in einem Wertschöpfungssystem explizit in die Analyse ein. Das SCM betont somit in Abgrenzung zur Logistik den interorganisationalen Aspekt der logistischen Managementaufgabe. Das Supply Chain Management kann viel mehr als ein neuer Ansatz der Betriebswirtschaftlehre angesehen werden, der sich auch über die Grenzen des Betriebes erstreckt. Er beinhaltet nicht nur die Logistik, sondern alle anderen Felder der Betriebswirtschaftlehre z. B. Marketing, Produktion, Unternehmensführung, Unternehmensrechnung und Controlling.