Support

Hallo

diese Supportanfrage an die c’t möchte ich euch nicht vorenthalten.

[Zitat c’t 03/01 S.10]
Schiefer Segen

Liebe c’t-Redakteure, mit einer sehr ungewöhnlichen Bitte komme ich heute zu Ihnen. Seit vier Tagen plagt mich ein Problem: Meine Freundin stellte einen Kaktus neben den PC-Monitor und meinte, dieser würde die Strahlung des Geräts ‚einfangen‘. Ich machte mich darüber ziemlich lustig, fragte sie, woher sie das habe. Sie habe es gelesen, wisse aber nicht mehr, wo? Ich machte mich weiter über sie lustig und nun hängt der Haussegen schief, ernsthaft. Können Sie mir helfen? Stimmt die Behauptung? Wer hat gleiches gelesen und kann mich von meiner Unwissenheit befreien?
Danke für Ihre Antwort!

Antwort c’t:
Kakteen gehören zur Gruppe der Sukkulenten, im weiteren Sinne auch zu den Xerophyten. Sie sind dem Wachstum unter trockenen Bedingungen angepaßt und ganz speziell darauf eingerichtet, Feuchtigkeitsverluste auf ein Minimum einzuschränken und Wasser in ihrem Gewebe zu speichern. Ihre Fähigkeit, elektromagnetische Strahlung zu absorbieren, lässt sich in erster Linie auf ihren hohen Wassergehalt zurückführen. Es ist also ziemlich egal, ob Sie einen dickbäuchigen echinocactus grusonii (‚Schwiegermuttersessel‘) neben ihren Monitor stellen oder ein Herrenhäuser Pilsener im Halbliter-Gebinde: Beide erwärmen sich, wenn sie mit elektromagnetischen Wellen bestrahlt werden.
Allerdings ist es physikalisch absolut unmöglich, dass das Pils oder der Kaktus Strahlung aus der Umgebung ‚aufsaugen‘ - sie wirken vielmehr wie eine Abschirmung, das heißt, um eine Wirkung zu entfalten, müssen sie zwischen Strahlenquelle (Monitor) und bestrahltem Objekt (Anwender) gebracht werden. Ich präferiere hier das Pilsbier, obwohl eine geöffnete Flasche Herri vor meiner Nase im Laufe der Zeit merklich an abschirmender Wirkung verliert. Aber das ist mir dann auch egal.
[Ende Zitat]

Vielen Dank an die c’t-Redaktion (http://www.heise.de/ct)

Gruß
Martin

Hi,
*ROTFL*…stell’s mal ins Brett Esoterik, da ist’s 'ne echte Bombe!

Gruß,
Florian