Hallo,
ich habe hier zwei „dicke“ Spulen mit Kern ( I=4,5A, L=xx mH, R=6Ohm) in Reihe geschaltet, welche ich gerne jeweils mit Suppressordiode als Freilaufdiode versehen möchte um sie unpolarisiert verwenden zu können.
Spricht da was dagegen? Bisher kannte ich nur gewöhnliche Dioden für diesen Zweck.
Wenn ich von einer Betriebsspannung von 25V ausgehe wäre wohl eine P6KE36CA mit einer Breakdownspannung von 34…38V geeignet, ja? http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1500…
kurz und knapp: Ja (natürlich). Ich gehe davon aus, dass dir die Spannungsverhältnisse klar sind und du z. B. auch Zenerdioden averwenden würdest. Supressordioden und Zenerdioden werden teilweise synonym als ein und dasselbe Bauteil angeboten (Vishay). Wahrscheinlich sind Supressordioden höchstens etwas schneller und/oder höher impulsbelastbar.
habe vorhin gemerkt, dass ich die Zusammenhänge mit der Selbstinduktion nicht mehr wusste und habe mich noch mal eingelesen.
kurz und knapp: Ja (natürlich). Ich gehe davon aus, dass dir
die Spannungsverhältnisse klar sind und du z. B. auch
Zenerdioden averwenden würdest.
Da ich die von mir ausgekuckte Suppressordiode nicht auf die schnelle bekomme, nehme ich nun doch zwei gegeneinander in Reihe geschaltete Z-Dioden.
Das man um die Energie der Spule möglichst rasch abzubauen einen möglichst großen, aber noch vertrebaren, Wert nehmen soll weiß ich nun auch.
Soo einfach war es aber nicht eine sinnvolle Beschreibung der Vorgänge im Netz zu finden und in meinen beiden Fachbüchern stand da auch nie mehr als ein Satz.
Nunja, hoffentlich klappt das nun. Wollte es auch gerne verstehen und nicht nur anwenden