Supraleiter als Energiequelle

Ich hätte mal eine Frage:

Hätte man einen perfekten Supraleiter, der bei Zimmertemperatur funktioniert, könnt man nicht z.B. in einen gut isolierten „Block“ Supraleiter - Metall gewaltige Mengen von elektrischem Strom induzieren und ihn dann als eine Art „Superbatterie“ verwenden - man könnte damit sehr energetisch anspruchsvolle Systeme versorgen: Z.B. einen starken tragbaren Laser oder ein Elektroauto?!

Florian

Klaro wuerde das gehen, wieso nicht…

Oder Ueberlandleitungen koennte man bauen ohne Verluste…

Allerdings zeigt sich dann aber bei einer bestimmten Elektronendichte ein „Absprühen“ dieser…

CIAO

Allerdings zeigt sich dann aber bei einer bestimmten
Elektronendichte ein „Absprühen“ dieser…

Du kannst ruhig weiter reden, ich höre interessiert zu…:smile:

Oh Mann,

ich bin kein Physiker, aber ich habe mal gehoert, dass man die Dichte nicht geliebig erhoehen kann ohne dass sich die Elektronen dann gegenseitig aus dem Material herausschiessen.

Das Abspuehen von Elektronen macht man sich z.B. beim Feldionen-Mikroskop zu nutze. Allerdings erst bei Kruemmungen im nm-Bereich, was viel kleiner ist aus die Kruemmung von supraleitenden Spulen…

Sorry

… und was das für einen Knall gäbe, wenn der Supraleiter über seine Sprungtemperatur erhitzt oder bei einem Unfall beschädigt würde!

Das Abspuehen von Elektronen macht man sich z.B. beim
Feldionen-Mikroskop zu nutze. Allerdings erst bei Kruemmungen
im nm-Bereich, was viel kleiner ist aus die Kruemmung von
supraleitenden Spulen…

Was meinst du mit Krümmung? Raumkrümmung?

Hi,

Was meinst du mit Krümmung? Raumkrümmung?

Eigentlich meine ich geometrische Kruemmung. Die Normalkomponente der elektrischen Feldstarke an der Oberflaeche eines Leiters ist propotional des dort vorherrschenden elektrischen Potentials Po und umgekehrt dem Kruemmungsradius Ro, wobei die Kruemmung kappa=1/Ro ist. Also:

En = Po/Ro