Hallo zusammen,
ich hab mal ne ganz simple Frage. Warum schwebt ein Supraleiter über einem Permanentmagneten?
Micha
Hallo zusammen,
ich hab mal ne ganz simple Frage. Warum schwebt ein Supraleiter über einem Permanentmagneten?
Micha
Strom und Magnetfeld
Hallo Michael,
Durch das Magnetfeld des Dauermagneten wird ein Strom induziert, der auf keinen Widerstand stoßt und so selbst ein Magnetfeld aufbaut.
Gleiche Magnetpole stoßen sich ab - und siehe da, der Supraleiter schwebt!
Gruß,
Nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Durch das Magnetfeld des Dauermagneten wird ein Strom
induziert, der auf keinen Widerstand stoßt und so selbst ein
Magnetfeld aufbaut.
Tja, das genau ist der Knackpunkt bei meiner Frage. Wie kann ein Strom induziert werden, wenn das Magnetfeld den Supraleiter gar nicht durchdringt (Meissner-Ochsner-Effekt) und wenn doch, wo fliesst in z.Bsp einem Würfel der Strom lang. Fliessen muss ja einer, sonst entsteht ja auch kein Magnetfeld.
Micha
Durch das Magnetfeld des Dauermagneten wird ein Strom
induziert,
bewegt sich der dauermagnet? ich dachte immer die induktion entsteht durch die aenderung der feldstaerke… weshalb immmer ein aenderliches magnetfeld von noeten waere. oder halt aenderung des magnetfeldes durch oertliche veraenderung des dauermagneten…
Ich glaube es ist so:
Durch die örtliche Veränderung beim hinlegen wird ein Strom induziert, dessen Magnetfeld seiner Ursache entgegenwirkt. Und weils ein Supraleiter ist fließt der Strom SEHR lange.
LG
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]